Thunderbolt 3 - eGPU + Dock an Dell XPS 9500

A

AppZ

Gast
Servus,

ich habe eine Frage beztüglich der bandbreite von Thunderbolt 3. Ich habe ein Dell XPS 9500 und ein Thunderbolt 3 Dock (Dell WD19TB). Funktioniert soweit sehr gut, einfach geil nur ein Kabel anschließen zu müssen. Prinzipiell zocke ich nebenbei auf dem Laptop ein bisschen, die 1650TI mobile ist natürlich kein Biest, allerdings reichts für das meiste bei halbwegs flüssigen FPS.

Nun wollte ich meine Möglichkeiten ausloten, die GPU-Leistung ein bisschen zu erhöhen. Die Überlegung ist, eine eGPU (Razer Core X) anzuschließen.

Die Frage ist, was passiert mit der TB3-Bandbreite? Kann ich die Dockingstation UND das Razer Core X gleichzeitig über TB3, mit jeweils separatem Anschluss betreiben? Oder habe ich dann Nachteile mit der Bandbreite? Sollte ich lieber das Chroma X nehmen und damit meine bisherige Dockingstation ersetzen?

Wenn ich beides Problemlos an dem Laptop betreiben kann würde ich dabei auch bleiben. Sollte die Bandbreite nicht mitspielen und nur ein TB3 Anschluss volle Leistung liefern können, würde ich das Chroma nehmen und das WD19TB verscherbeln...

Vielleicht kann mir da ja einer von euch weiterhelfen :)
 
Meine ehrliche Meinung: Für die 300 respektive 400 Euro kannst du dir einen soliden Rechner hinstellen und dort nativ eine GPU einbauen.
Umso leistungsfähiger die verbaute GPU im Core (X), umso deutlicher die Verluste. TB3 entspricht halt maximal PCIe x4.

Die Anschlussvielfalt beim Core X ist ja auch eher so lala (und limitiert die Bandbreite weiter)
 
Alles klar. Generell bin ich ein Freund davon nur ein Gerät zu haben, hab mir aber gerade auch benchmarks angeschaut und das sieht ja echt nicht so geil aus... Da verliert eine 3080 schon ordentlich...

Dann wirds wohl doch ein zusätzlicher Gaming-Tower, mit OneDrive kriegt man ja auch das mit dem synchronisieren ganz gut hin.
 
Ich habe ein XPS 9500 und verwende ein Powercolor eGPU Gehäuse mit modularer Bauweise, in der aktuell eine Vega 56 steckt. (An der wiederum 2x WQHD 60Hz, 1x UWQHD 144Hz sowie 1x FullHD 60 Hz angeschlossen sind)
Das XPS bleibt bei mir zugeklappt und steckt in 3D-gedruckten Haltern (Art Schienensystem) unter der Tischplatte.

Du bist in der Lage mehrere TB3 Geräte parallel zu verwenden, rate dir aber davon ab, da es bei einer vernünftigen eGPU keinen Sinn macht, deine Dell Dock weiter zu nutzen - mein XPS wird von der egpu auch geladen.

Ich plane ein Upgrade der eGPU von Vega 56 auf eine RTX3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
kachiri schrieb:
Für die 300 respektive 400 Euro kannst du dir einen soliden Rechner hinstellen und dort nativ eine GPU einbauen.
Wie bitte? Dafür bekommt man einen Office PC und nichts womit man besser spielen kann als auf dem XPS.

@ Thema Was muss denn alles angeschlossen werden? Das Razer Core X hat natürlich nur Monitor ausgänge. Andere eGPU Gehäuse haben noch LAN und USB Ports und können auch den Laptop über TB3 laden. Das Sollte die Dockingstation ersetzten.

Wenn du natürlich 2 TB3 Anschlüsse mit voller PCIe 3 x4 Bandbreite hast sollte das auch kein Problem sein beides anzuschließen.

Es kommt auch darauf an was für eine GPU du in das Gehäuse stecken willst. Da der Markt aktuelle sehr teuer ist und du natürlich was schnelleres als deine 1650 TI haben willst wird das ganze auch nicht billig.

Ansonsten ist die eigentliche Frage gut das mit einer eGPU überhaupt funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
dasbene schrieb:
Wie bitte? Dafür bekommt man einen Office PC und nichts womit man besser spielen kann als auf dem XPS.

Ich weiß ja jetzt nicht welche Variante (welche CPU) er in seinem XPS hat. Aber das Gehäuse - nur das Gehäuse! - für die GPU kostet 400 Euro. Für 400 Euro bekomme ich einen 10400F mit Mainboard und 16 GB RAM und bekomme noch PSU und Gehäuse aus dem niedrigen Preissektor ins Budget.
Da packe ich dann die GPU, die ich ohnehin anschaffen muss, rein und habe am Ende mehr Leistung, weil die GPU-Performance nicht durch das Nadelöhr TB3 muss und auch die CPU nicht an thermische Limits stößt.

Vielleicht kostet ein "Komplett-System" 100 Euro mehr, als eGPU-Gehäuse plus GPU. Man hat am Ende aber auch mehr Leistung.

Man darf halt nicht vergessen, dass er hier bei gut 800-900 Euro ist. Um wesentlich mehr Leistung als bisher mit der 1650 Ti zu bekommen. Eine RTX 2060/2070 oder eben aus der neueren Generation ist ja eigentlich Pflicht...
Und da darf man halt gut und gerne 20% von der "normalen" Leistung in einem "normalen" Desktop-System abziehen minus der Leistung durch die thermischen Limits des Laptops...

Eine eGPU ist in der Theorie echt nett - ich habe auch damit geliebäugelt und wollte mit meinem MBP quasi mein Skylake-System auch als Daddelkiste ablösen. Am Ende habe ich das Geld in eine neue AMD-Basis gesteckt. Eine neue GPU (vermutlich 3060 / 3050) kommt dann irgendwann kommendes Jahr...
 
kachiri schrieb:
Für 400 Euro bekomme ich einen 10400F mit Mainboard und 16 GB RAM und bekomme noch PSU und Gehäuse aus dem niedrigen Preissektor ins Budget.
Da packe ich dann die GPU, die ich ohnehin anschaffen muss, rein und habe am Ende mehr Leistung, weil die GPU-Performance nicht durch das Nadelöhr TB3 muss und auch die CPU nicht an thermische Limits stößt.
Dabei unterschlägts du eine einwandfreie Windows-Lizenz.
Ausserdem ersetzt die eGPU eine Dockingstation für das XPS für den TE eventuell auch erwünscht ist.
 
Schnittstellen des Dock WD19TB:
  • 2 x Display / Video - DisplayPort - 20-poliger DisplayPort
  • 1 x Display / Video - HDMI - 19-poliger HDMI Typ A
  • 1 x USB-C
  • 3 x SuperSpeed USB 3.0 - 9-poliger USB Typ A
  • 2 x USB-C 3.1 Gen 2
  • 1 x Headset - Ausgabe - mini-Telefon 3,5 mm
  • 1 x Lautsprecher - Ausgabe - mini-Telefon 3,5 mm
  • 1 x Netzwerk - RJ-45
  • 1 x Thunderbolt 3 - Thunderbolt - 24-poliger USB-C

Schnittstellen des Chroma Core X:
  • 4 x USB-C 3.1 Gen 2
  • 1 x Netzwerk - RJ-45
  • 1 x Thunderbolt 3 - Thunderbolt - 24-poliger USB-C

Und natürlich noch die Anschlüsse der Grafikkarte. Die 4 USB-Anschlüsse und den Netzwerkanschluss lässt sich Razer zusammen mit entsprechender RGB-Beleuchtung mit gut 100 Euro Aufpreis bezahlen.

Grundtenor bleibt: Ein vollwertiges Gaming-Rig kostet nicht (wesentlich) mehr, als ein eGPU-Gehäuse samt entsprechender GPU und ist immer leistungsfähiger. eGPUs sind nicht ohne Grund reine Nischenprodukte, was wiederum zu den viel zu hohen Preisen für die Gehäuse führt...
Wir sind hier definitiv am Ende mit GPU im Bereich um die 800-1.000 Euro...
 
kachiri schrieb:
Grundtenor bleibt: Ein vollwertiges Gaming-Rig kostet nicht (wesentlich) mehr, als ein eGPU-Gehäuse samt entsprechender GPU und ist immer leistungsfähiger.
Ok.. Dem möchte ich widersprechen.

Mein Dell XPS 15 hat folgende Ausstattung ab Werk:
  • Intel Core i7 10750H
  • 32GB DDR4-2933
  • 1 TB PCIe SSD
  • Windows 10

CB R23 Benchmarks:
Single Core: 1154 Punkte
Multi Core: 7239 Punkte

Das wäre dann so in Etwa der Bereich eines i5-9600k, oberhalb des 10400F.

Wenn man nun also ein System mit identischen Leistungswerten raussucht:
  • ca. 180€ Core i9-9600k (kommt ohne Kühler)
  • ca. 25€ be quiet! Pure Rock Slim (oder vergleichbarer CPU-Kühler)
  • ca. 60€ Asrock B365M-HDV
  • ca. 105€ G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000
  • ca. 65€ Cooler Master Silencio 352M
  • ca. 70€ be quiet! Pure Power 11 Netzteil
  • ca. 110€ Samsung 1TB SSD PM991/PM981a/970 Evo oder 970Evo Plus
  • ca. 50€ Windows 10 Lizenz

Summe: ca. 665€


Für mein eGPU-Gehäuse habe ich 350€ bezahlt. (PowerColor, TUF inside, inkl. diversen USB3.0/GB-Lan, Power Delivery...)

Vergleichbar ist es mittlerweile etwa mit der Lenovo Legion BoostStation (ist anscheinend neu), oder der PowerColor Devil Box. Diese kostet grob 425€.
 
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Was möchte ich machen? Was schließe ich an?

Das Setup bisher sieht so aus:
XPS 9500, 10750H, 32GB RAM, 2TB SSD, 1650TI
Full HD 22" Monitor extern (über HDMI) + interner Monitor des Laptops
WD 19 TB Dockingsstation (130W Laden + Anschlüsse)
Tastatur USB A
Maus USB A
externe Soundkarte USB A
externe Webcam USB A
USB A Hub
LAN-Kabel

Änderungen des Setups in naher Zukunft:
28" 4K Monitor ist bereits bestellt, wird über DP an das Dock angeschlossen
der 22" Minotir bleibt erhalten, das interne DIsplay bleibt an
= 3 Monitore

Nun benutze ich das Gerät hauptsächlich zum arbeiten (Programmieren, Webdev, Fotobearbeitung, Videobearbeitung). Gelegentlich zocke ich aber auch auf dem Laptop. Borderlands 3, Battlefield 4, Destiny 2, Anno 1800, Jedi: Fallen Order, Diablo 3, SW:TOR usw...
Das sind so die üblichen Spiele die ich nebenbei noch zocke.

Dass Spiele wie Borderlands 3 auf der 1650 TI in 4k nicht laufen, ist mir bewusst. Deswegen plane ich weiterhin, in Full HD zu spielen (kann man ja sehr gut auf 4k skalieren). Langfristig finde ich aber auch Spiele wie Cyberpunk interessant, so dass ich am überlegen war/bin, wie ich die Grafikleistung entsprechend anheben kann.

Da kam mir die Idee der eGPU.
 
Zurück
Oben