News „Thunderbolt 5“: Intel demonstriert neue Schnittstelle mit 80 Gbit/s

obtar schrieb:
ein Nokia oder Siemens
Oppo, aber das USB Kabel ist aus den 90ern, eine Verlängerung von USB-A auf A
 
Klick
Ergänzung ()

Das war für einen Mustek Flachbettscanner als Verlängerung
 

Anhänge

  • IMG20220914015555.jpg
    IMG20220914015555.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 176
Kleine Info am Rande:
Laut Angstronomics soll USB4 2.0 auch einen asymmetrischen Modus haben mit 120gbit/s in eine Richtung und 40gbit/s retour.
Das ist gerade für die Ausgabe von Videosignalen interessant wo ja wesentlich mehr Daten zum Monitor gesendet werden als retour.
 
Den Kram kann Intel gerne behalten!
Warum keine Nägel mit Köpfen?
Ich wünsche mir lieber das originale Light Peak zurück!
Wir haben bald 2025, da kann man Glasfaser langsam mal erwarten.
Vorallem hört dann das ganze QRM mit den Kupferkabeln auf.
 
RichieMc85 schrieb:
Leute die einen Job haben. Mein Surface hat nur TB4. Dank Intel muss TB4 gewisse Standards erfüllen was man von dem dämlichen USB Wirrwarr nicht erwarten kann. Klar ist das nix für deine Daddel Kiste. Wer mit Docking Station arbeitet weiß das sofort zu schätzen.
Nicht mal im Job habe ich TB gesehen. Was willst du mir damit sagen? Das du in der IT Branche arbeitest?
USB ist einfach der Standard im Alltag.
 
Hax0r123 schrieb:
sie nach 1-2 Jahren komplett durch waren. Ich musste den Port einmal bei meinem Mi Max 2 und zweimal bei meinem Mi Max 3 wechseln.
Ja was machen deine Bekannten denn ? Hängen die das Handy ans das USB Kabel und lassen es baumeln ?

Mein mi Mix 2s hab ich seit es das gibt wird alle 2 Tage circa vollgeladen , USB Port funktioniert wie am ersten Tag , nicht ausgelutscht oder locker oder gar Verbindungsprobleme ..... Von daher Frage ich mich echt was manche so mit ihren Geräten anstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
In der Praxis würde die breite Verfügbarkeit von USB 3.2 Gen 2x2 mehr bringen. Vielfach trifft man noch auf USB 3.2 Gen 2x1 oder gar USB 3.2 Gen 1x1.
 
roestzwiebel schrieb:
Intel lässt sich die Komponenten von den Boardpartnern allerdings fürstlich entlohnen, daher gibts das nur in der "Oberklasse
Hab gerade mal nachgeschaut
https://www.mouser.de/c/?marcom=142135395

15€ ist zwar nicht wenig aber auch nicht exorbitant. Klar kommt noch der PD Chip und wahrscheinlich noch etwas Kleinkram aber allein am Chip Preis kann es nicht liegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Matthias B. V. schrieb:
zusammen mit USB Power Delivery 240W könnte dann USB-C tatsächlich ein brauchbarer [der einzigste benötige] Standard werden

riloka schrieb:
Wir definieren USB C zum Standard

Benni1990 schrieb:
Alter das Blickt doch keine sau mehr durch 🤣

USB-C dann USB3.0/3.2

Leute, ich will ja nicht jammern und ich weiß dass es das USB Konsortium mit seinem wahllosen Bezeichnungsorgien es einem nicht einfach macht, aber wir sind hier in einem Technikforum. :(

USB-C ist NUR ein Steckersystem und sagt gar nichts darüber aus, was dahinter für ein Datenübertragungsprotokoll steckt, aber irgendwie wird das dauernd durcheinander gewürfelt, was eine Diskussion nicht gerade einfacher macht. USB-C als Steckersystem IST ja mittlerweile bereits der Standard, aber der Eine meint mit "USB-C" dann USB 3.2, der Nächste Thunderbolt (weil bei seinem Laptop an den USB-C Steckern Thunderbolt läuft), der Übernächste redet dann schon von USB 4, es kann sogar nur uraltes USB 2 an einer USB-C Schnittstelle anliegen...

Das ist wie beim Elektroauto mit Ladestecker Typ 2. Der Stecker ist in Europa immer gleich, aber ob die Ladesäule da jetzt Wechsel oder Gleichstrom ausgibt und mit wieviel Spannung und maximalem Ladestrom ist verschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
Stahlseele schrieb:
Können wir vielleicht USB4/TB4 oder 5 an Rechner A und an Rchner B als LAN Verbindung bekommen?
Für schnelle einfache Verbindung zwischen 2 Rechnern OHNE SWITCH ODER ROUTER DAZWISCHEN?
Dafür gibt's Crossover Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß man ob TB4 und dann auch 5 eigentlich auch das Core Feature von USB4 vs 3.2 Gen2.2 etc. bieten.

Also dass Displayport HDMI etc traffic mit USB interleaved wird und ich so Bildschirmsignale über Hubs schlicken kann?

(Usb 3 braucht für sowas ja eine direkte Verbindung zwischen gerät und monitor)
 
UnKnOwN_86 schrieb:
Die Aussagen ist nun auch falsch oder?
Thunderbolt 4 ist USB 4 mit allem drum und dran.

weil Thunderbolt 4 nicht die 80Gb/s von USB 4 schafft, somit ist Thunderbolt 4 auch nur ein subset von USB 4 und nur Thunderbolt 5 ist wirklich wirklich mit alle drum und dran.
Die Aussage stimmt.

TB4 ist USB4 mit allem drum und dran.

80Gb/s wäre USB4 2.0 und für das wäre TB5 die Konterpart. Aber das ist noch Zukunftsmusik.
 
Hax0r123 schrieb:
Das Predige ich auch schon länger. Ich musste einige USB-C Ports in meinem Bekanntenkreis tauschen weil sie nach 1-2 Jahren komplett durch waren. Ich musste den Port einmal bei meinem Mi Max 2 und zweimal bei meinem Mi Max 3 wechseln.
Aber das hört sich eher nach einem Produktfehler (falschen Ende gesparrt) an. Ich hab bei einem Smartphone von 2017 bisher keine Probleme mit dem C-Stecker obwohl praktisch täglich damit geladen. Und die Dockingstation von meinen Arbeitsplatz tuts auch schon fast 3 Jahre (kein DELL). Und auch im Bekanntenkreis kenn ich jetzt nur einen Fall wo der USB-Port versagte.
Ich bin immer eher verschreckt wie manche "Aufladen" und dann wundern die sich wieso ständig deren Kabel meist kaputt gehen und manchmal leider der Port (USB-C und Lighting).

Naja seit Thunderbolt gebührenfrei und mit USB-C kombiniert ist, funktioniert es ziemlich stabil auf AMD(-Notebooks). Ich hoffe das die in Zukunft streng bleiben!
 
Wait, warte...
"USB 4 2.0" war wirklich kein Scherz?
Kann mal bitte jemand das USB Konsortium verklagen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Zurück
Oben