Thunderbolt 5

Kadjus

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
13
Vor rund einer Woche wurde TB5 finalisiert. Gibt es schon Pläne diese Schnittstelle in die Schenker/XMG Notebooks zu integrieren?
MMn dürfte so ziemlich die einzige sinnvolle Anwendung für diese Schnittstelle eine eGPU und/oder riesige/schnelle Displays sein. Kein Speicher dürfte schnell genug sein um mehr als TB3/4 auszulasten.

Einziges Manko bei miner aktuellen eGPU sind die Nachladeruckler. Die dürften damit nicht mehr auftreten ;)
 
Kadjus schrieb:
Vor rund einer Woche wurde TB5 finalisiert. Gibt es schon Pläne diese Schnittstelle in die Schenker/XMG Notebooks zu integrieren?

Wir verstehen den Bedarf, aber wir gehen nicht davon aus, dass Thunderbolt 5 in den nächsten 12 Monaten in unser Portfolio kommen wird. Das hängt an technischen Gründen wie dem Vorhandensein tatsächlicher Hardware-Lösung auf Host-Seite und inwiefern diese sich in aktuelle oder geplante Mainboard-Layouts integrieren lassen.

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Schenker verwendet doch ohnehin einfach Barebones verschiedener Hersteller (bspw. Clevo, Tongfang), wenn die sowas nicht herstellen kann Schenker es auch nicht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
/me fühlt sich getriggert. :D

j-d-s schrieb:
Schenker verwendet doch ohnehin einfach Barebones verschiedener Hersteller

Wir haben einen nicht geringfügigen Einfluss darauf, in welche Richtung diese Barebones entwickelt werden. Hintergründe stehen in diesem Beitrag von vor 2 Wochen.

Mein obiger Kommentar mit Verweis auf "Vorhandensein tatsächlicher Hardware-Lösung auf Host-Seite" ist bereits das Maximum an Details, was ich hierzu verraten kann, ohne in eine Grauzone bzgl. unseres NDAs mit Intel zu geraten.

Nach dem öffentlichen Launch von Meteor Lake (unter NDA) und sobald es eine konkrete Produktankündigung mit "Barlow Ridge" geben sollte, können wir evtl. weitere Hintergründe erläutern. Ansonsten bleiben wir bei unserer Prognose: in den nächsten 12 Monaten kein Thunderbolt 5 in unserem Portfolio.

VG,
Tom
 
Ist Thunderbolt nicht inzwischen von Intel allgemein freigegeben worden? Es gibt ja auch AMD-Chipsätze mit Thunderbolt, wenn auch sehr viel seltener als bei Intel.

Jedenfalls halte ich Thunderbolt allgemein für eine sehr tolle Sache, noch besser wärs natürlich wenn irgendwann jemand "ePCIe" einführen würde, also einen externen Anschluss für PCIe mit 16 Lanes (Thunderbolt sind ja 4 Lanes).

Eine andere tolle Sache (weiß gar nicht, ob ihr das noch habt/mal hattet) sind Laptops mit gesockelter Desktop-CPU. Jedenfalls gibt es Barebones, wo das geht.
 
j-d-s schrieb:
Ist Thunderbolt nicht inzwischen von Intel allgemein freigegeben worden?

Die Spezifikation von Thunderbolt 3 ist freigegeben und kann in USB4 abgebildet werden.
Aber eine Spezifikation ist noch keine Lösung. Dazu braucht es Unterstützung im SoC des jeweiligen CPU-Anbieters und eine ganze Reihe an zusätzlichen Chips auf den Mainboards, welche sich zwischen verschiedenen SoC-Anbietern unterscheiden.

Auch hat Intel nach wie vor das Trademark auf Thunderbolt - man kann Marketing-Begriff und Symbol also nur dann nutzen, wenn man die Trademark-Bedingungen von Intel erfüllt. Dazu gehört eine Zertifizierung in von Intel lizensierten Laboren, welche technisch in der Lage sind, alles auf Herz und Nieren zu prüfen.

Eine ähnliche Lizenzpolitik fährt übrigens das USB IF, welches kostspielige Labor-Validierungen vorschreibt, wenn man die neueren USB4-Logos verwenden möchte.

Inwiefern auch die Spezifikation von Thunderbolt 4 und 5 freigegeben sind, kann ich spontan nicht sagen.
Eine grundsätzliche Beobachtung:
  • Thunderbolt 3 und 4 erlaubt bei fast allen Laptops den Ausgang von 2x DisplayPort 1.4.
  • Bei AMD-Laptops mit USB4 hab ich das bisher noch nicht gesehen.
Bedeutet auch: Thunderbolt-Docking-Stations, welche das Vorhandensein von zwei unabhängigen DisplayPort-Signalen voraussetzen (weil sie selbst keinen MST-Splitter mitbringen), können dann bei "Thunderbolt-kompatiblen" USB4-Laptops ggf. nur ein einen einzigen, externen Bildschirm ansteuern - auch wenn das Dock mehrere Bildausgänge hat. Will man mehrere Bildschirme, braucht man ein Dock mit MST, was aber in Thunderbolt-fähigen Docks sehr selten ist, da z.Bsp. Apple ein Dock nicht in ihr Empfehlungs-Programm aufnimmt, wenn das Dock MST unterstützt (weil MST Sachen kompliziert machen kann und die Bildschirmbandbreite halbiert).

It's complicated...

Ein bißchen Licht ins Dunkle bringt unser FAQ-Beitrag hier:

j-d-s schrieb:
noch besser wärs natürlich wenn irgendwann jemand "ePCIe" einführen würde, also einen externen Anschluss für PCIe mit 16 Lanes

Die meisten Mobil-CPUs haben gar nicht so viele Lanes übrig, es sei denn, man möchte auf SSDs und Thunderbolt verzichten.

Rhetorische Fragen:
  • Soll so ein "ePCIe"-Port dann Hotplug-fähig sein oder darf der Laptop auch abstürzen, wenn man im laufenden Betrieb das "ePCIe"-Kabel zieht?
  • Wie sollen die Kabel aussehen? Wie breit darf der Stecker sein, bzw. welche Ports am Laptop will man dafür opfern?
Wenn man die ganzen Usability-Features hinzufügt, die das ganze massenkompatibel machen, landet man am Ende ggf. wieder bei Thunderbolt.

Alternative: OCuLink:
https://www.tomshardware.com/news/worlds-first-oculink-usb-4-egpu-with-radeor-rx-7600m-xt


j-d-s schrieb:
Eine andere tolle Sache (weiß gar nicht, ob ihr das noch habt/mal hattet) sind Laptops mit gesockelter Desktop-CPU. Jedenfalls gibt es Barebones, wo das geht.

Gesockelte Desktop CPUs sind seit Intel Core 11th Gen und AMD Ryzen 5000 vorerst tot.

Das liegt u.a. darin, dass ähnliche CPU-Leistung inzwischen bei Intel in der "HX"-Serie verfügbar ist.
AMD hat mit "Dragon Range" eine ähnliche Plattform im Angebot.

Aufgrund dieser mobilfreundlichen Plattformen mit Desktop-Performance gibt es für ODMs kaum noch Anreize, die Entwicklungsarbeit für Desktop-Sockel in Laptops zu machen. Vor allem weil da am Ende auch AMD, Intel und NVIDIA (für die Anbindung mobiler Grafikkarten) mitspielen müssen. NVIDIA Optimus oder NVIDIA Advanced Optimus existiert z.Bsp. für Desktop-Sockel überhaupt nicht.

Siehe auch:
Die dort geführten Modelle haben gleichzeitig auch die höchste CPU-Leistung.

Vergleich:

xmg-apex_m23_cinebench-score-per-watt-vs-intel.png


Da sieht man, wie weit der Multi-Core-Score einer Intel HX-CPU von sonstigen Mobil-CPUs entfernt ist.

Tabelle ist entnommen aus diesem Thread:
Dort stehen weitere Informationen zur Energieeffizenz aktueller CPUs im Vergleich zwischen Intel und AMD.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mscn
XMG Support schrieb:
/me fühlt sich getriggert. :D



Wir haben einen nicht geringfügigen Einfluss darauf, in welche Richtung diese Barebones entwickelt werden. Hintergründe stehen in diesem Beitrag von vor 2 Wochen.


VG,
Tom
Mit Verlaub und nichts für Ungut, das würde ich ich bezweifeln. Dafür seid ihr zu "klein", da gibt es andere welcher weitaus mehr von den Barebones absetzen und somit auch mehr Einfluss haben. Ist aber nichts Neues das manche Firmen ihren Einfluss und deren Größe weit überschätzen. ;)
 
Naja, ... so klein sind sie nun auch wiederum nicht und wer sagt das die Barebones nicht wirklich in Kooperation mit Schenker entstehen?
 
mkossmann schrieb:
vermutlich wird da ein Intel JHL8540 mit verbaut
Das würde mich bei einem 7840U (allgemein bei AMD U- und H-Serie) eher wundern. Ich vermute vielmehr, dass dort eine von AMD unterstützte USB4-Implementierung vorliegt, welche man sich von Intel hat zertifizieren lassen. Theoretisch dürfte das möglich sein. Müsste man mal HP fragen.

VG,
Tom
 
Zurück
Oben