Tipps für das Aufrüsten meines Heimnetzwerkes

Kingpin97

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
31
Hallo,

Als erstes möchte ich mich mal vorstellen da ich neu hier im Forum bin, mein Name ist Daniel bin 18 Jahre alt und komme aus dem wunderschönen Saarland.

Zu meiner Frage:

Da mein Aktuelles Heimnetzwerk nicht gerade auf dem neusten/besten stand ist wollte ich hier mal Nachfragen ob jemand der sich mit dem Thema auskennt mir vielleicht ein paar Tipps geben kann.
Zu der Aktuellen Situation Ich wohne in einem 4 Stöckigen Einfamilienhaus das relativ alt ist (ehemaliges Bauernhaus) mit einem 16k Dsl Anschluss der zu einem Fritzbox 7360 Router geht der in der untersten Etage steht. Das Problem W-Lan Technisch sieht es eher mager aus das Signal reicht gerade mal für die unterste und die Hälfte des 1 Stockwerkes alles darüber bekommt kein Signal mehr. Wie könnte man das am besten Lösen? Zusätzlich sind hängen am Router noch 1 NAS -3 PC's und ein Drucker, die direkt angeschlossen sind andere Netzwerkdosen besitzen wir nicht. Könnte man z.b den Router mit einem guten Netgear 8-Port switch aufrüsten ? um von dort aus in alle Stockwerke Netzwerkdosen zu setzen? Und gibt es dann vielleicht auch die Möglichkeit dann über die Ports der Dosen dann Accesspoints im Haus zu verteilen die dann ein großes Netzwerk bilden ?


Eure Tipps und Erfahrungen sind sehr willkommen :)




PS: seit bitte nicht zu hart mit mir hab von dem Thema leider einfach nicht so viel ahnung



MFG Kingpin
 
Na ja, wenn WLAN nicht geht mußt Du Kabel legen. Ist sicher die Beste Möglichkeit oder auf jede Etage einen WLAN Repeater. Kommt halt auch darauf an ob ihr überall WLAN benötigt. Mit einem Handy im 4. Stock bringt dir auch das Beste Kabel ja nix.
Ähm ja, müßtest natürlich dann auch irgendwo einen Switch unterbringen um die ganzen Kabel einzustöpseln.
 
Dein Plan klingt logisch und ich würde in diese Richtung gehen.

Den Zentralen Switch würde ich eher etwas großzügiger dimensionieren und darauf achten, das dieser mindestens ein Smart-Managed-Switch ist, damit Du etwas mehr an Steuerungsmöglichkeiten bei Bedarf hast.
Zum Beispiel könntest Du eine Link-Aggregation am Nas einrichten, sofern 2xEthernet am Nas vorhanden ist usw.... usw.

Als Basisswitch direkt nach der Fritzbox würde ich eher in Richtung 16-Port gehen wegen der Reserven.
 
Ja das mit dem Kabel Legen ist nur für PC's Laptops Smart TV's und mein Tablets. Meine Fragen sind 1 ist es Sinnvoll einen Guten 8 port Switch an den Router zu schließen und diesen zu benutzen habe ich damit irgendwelche Vorteile und eben wie ich am besten W-lan in jede etage bekomme. und welche Geräte und Möglichkeiten ihr so empfehlen könnt. Ich möchte eigendlich mein Ganzes Netzwerk neu machen das einzige was bleiben muss ist eben die Fritzbox 7360

Ihr könnt mir auch gerne Produkte empfehlen am besten mit einem link dazu :3 welche Reapeter gut sind oder welchen Switch ich zur Realisierung meines Plans benutzen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde eine 7390 oder 7490 anschaffen und dann von den 4 Gigabit Ports jeweils 1 Kabel in eine Etage legen und dann entsprechend einen Switch in jede Etage (Ohne jetzt die genauen gegebenheiten zu kennen). Das wäre die einfache Möglichkeit.

Ansonsten kannst du natürlich auch eine komplette Sternverkabelung von der Fritz!Box und dahintergeschaltetem Switch aus machen. Dies ist natürlich deutlich aufwendiger.

Grüße vom Saarland ins Saarland :)
 
Wenn du schon alles neu machst, dann würde ich aber keine Patchkabel verlegen, sondern gleich richtige Verlegekabel mit Patchpanel an zentraler Stelle und Netwerkbuchsen an den Enden. Entgegen der geläufigen Meinung müssen es auch keine Cat7-Kabel sein, denn bereits Cat5e reicht für 10Gbit/s und sie kosten nur ein Bruchteil der Cat7-Kabel (12€/100m vs 40€/100m).

In den einzelnen Stockwerken kannst du dann WLAN-APs anschließen, z.B. die von AVM.
 
Einen Switch und 2 Router kaufen. Vom Router dann zum Switch, daran die PCs, die NAS und die 2 Router im 1. OG und 2. OG an den Router.
Die anderen Router als Accesspoints betreiben (DHCP aus, NAT aus, IP im Netz vergeben (zB 192.168.178.2 und .3), WLAN gleich nennen wie unten, gleicher Key, anderer Kanal, Kabel zum Router an LAN1). Dann hast du in jedem Stock noch 3 Anschlüsse für Kabel.
So kann mans billig lösen in deinem Fall. Die 2 Router würde ich aber auch verkabeln, also da kommst du nicht drum rum.
 
thebackfisch genau das wollte ich machen mit den Patch kabeln zu netzwerkdosen

ich wollte nur wissen ob es sinnvoll ist einen neuen switch zwichen router und netzdosen zu klemmen

ansonsten welche W-lan APs könnt ihr empfehlen
 
Iwwazwersch schrieb:
Also ich würde eine 7390 oder 7490 anschaffen und dann von den 4 Gigabit Ports jeweils 1 Kabel in eine Etage legen und dann entsprechend einen Switch in jede Etage (Ohne jetzt die genauen gegebenheiten zu kennen). Das wäre die einfache Möglichkeit.

Ansonsten kannst du natürlich auch eine komplette Sternverkabelung von der Fritz!Box und dahintergeschaltetem Switch aus machen. Dies ist natürlich deutlich aufwendiger.

Grüße vom Saarland ins Saarland :)
Die 7390 hat nur 2 Gigabit Ports.
 
Wenn nur ein Zähler im Haus ist, bietet sich dLan an.
Damit kannst du auch in den Etagen Wlan mit ausrüsten

vadder

Klick
 
Vadderloewe D-lan ist keine Option hatte es schon und die Übertragungsrate war miserabel
 
Die 7360 hat 4 zu 100% (sorry stimmt nicht, mein Fehler) Kingpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht aber nichts, wenn sowieso ein Switch dahinter hängt

vadder
 
Also: Router: Archer C7 * 2 (das sind schon die Accesspoints für 1. OG und 2. OG).
Switch: Gigabit mit so vielen Ports wie du willst. Normal ab ca. 18€.
Dosen: beliebig Cat.6.
Das wären gesamt so ca. 210€.

Das wäre meine Empfehlung. Der C7 hat schon granatenmäßig schnelles WLAN. Und auch ne relativ gute Versorgung.
 
Also soll ich nicht die TP link AP's nehmen sondern eher 2 router?
 
Also du hast halt oben einen Router und APs. Du kannst deinen aktuellen Hauptrouter ja behalten. Und die Router sind am Ende APs mit weiteren Netzwerkanschlüssen. Also ist es am Ende egal. Die Vorzüge kannst du ja rauslesen. Beides wird funktionieren.
 
Zurück
Oben