Tipps für Fernseher 80-88zoll

Thorque

Commander
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
2.954
Hi
ich benötige mal das Schwarmwissen,
ein Kumpel (Ü50 Jahre alt) hat sich das Dachgeschoss ausgebaut und möchte dort einen großen Fernseher von ca 80 bis 88Zoll ("desto größer desto besser")für eine Art Heimkino (Sessel sind schon bestellt ^^)

Preislich sollte der TV "zwischen 1500 und 3000€" liegen... hab ihm mal (vorschnell?) gesagt, dass er für 1500€ nichts brauchbares in der Größe bekommen wird.
er eher mit 2000€ rechnen muss.. (3000€ nur wenn es wirklich sein muss, da er noch paar andere Komponenten benötigt)

Seine technischen Ansprüche sind nicht allzu groß, aber sollte schon was taugen.
er wird das übliche Fernsehprogramm schauen + DVDs und später mal Netflix.

Geplant ist ausserdem den Fernseher aufzuhängen, ideal wäre ein automatischer Schwenk / Klappmechanismus, vielleicht habt ihr da was? (stelle ich mir schwer vor bei der Größe)

Und wenn wir schon dabei sind, ein (muss kein Highend sein), eine Surround Heimkino Anlage wäre auch klasse. (zwischen 300-600€)

danke euch schon mal für eure Empfehlungen.
 
Wie wäre es stattdessen mit einer Leinwand und einem UHD Beamer?
 
Ohne Gaming brauch man auch kein HDMI 2.1

Ich schränke mal auf diese Modelle ein
Ne Nummer kleiner dann wäre auch zwei OLED TVs drin

Schau dir die Tests auf rtings.com an (US Modelle haben manchmal leichte Abweichungen zu den EU/DE, aber meist fast gleich), dann kannst du gut abschätzen wie sich einige der Modelle schlagen, da kannst du auch zwei TVs direkt vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie groß ist denn der Sitzabstand? Wenn man auf einem so großen Fernseher zu nah dran sitzt, wird der Blickwinkel in den Ecken schon suboptimal. Und je schlechter das Panel diesbezüglich, desto stärker wird der Effekt auftreten.

Dann lieber eine Nummer kleiner und zu OLED greifen. Die sind blickwinkelstabil.
 
Er will DVDs=> SD Qualität dann so Groß mit Pixel zu zählen ?
Das macht keinen Sinn .
Nur ab HD , UHD Inhalte Sinnvoll wenn noch Größer,
würde auch Beamer nehmen da hat man mehr Möglichkeiten,
so ein Großes TV Panel 80 ist sehr Sperrig .
 
So lange due den Sitzabstand nicht kennst, kannst du den "Sinn der Größe" garnicht beurteilen
 
Beamer haben aber den Vorteil wenn Lebenserwartung zu ende ist , wechselt man nur die Birne , kein Clouding Banding ..^,
Nachteil ist nur der Geräusch Pegel .
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, und tagsüber darf man abdunkeln, und dazu müsste man auch wissen wie die Fenster (wieviele und Winkelstellung) im Dachgeschoss sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat ein Dachboden Große Fenster ? es gibt sehr Lichtstärke Beamer hatte das auch schon mal überlegt , was mich
davon ab hält ist der sehr hohe Preis bei UHD und der Lärm ,
von 28 db bis 40 db ist mir z.b zu laut .
ich warte da noch ab bis Preise fallen und die Beamer leise werden .
 
Hallo
danke für eure Tipps und Beiträge,
der Sitzabstand zum Fernseher wird 5,30meter sein und er hat sich festgelegt, dass es ein Fernseher und kein Beamer sein muss (hat auch was mit wenig technischem Verständnis und Lautstärke zu tun)

Er soll nach Rücksprache heute 85'' sein.
ich denke mit dem sitzabstand sollte es passen, er meinte bei 85'' steht 3meter abstand dabei.

wegen der Wandhalterung und schwenken:
gibt es auch was automatisches per Fernbedienung?

was würdet ihr für dolby surround empfehlen, preislich ca 300-600€ und macht das sinn oder sind die Lautsprecher der heutigen Fernseher in der Klasse schon so gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wandhalterung auf dem Dachboden mit sehr vielen Schrägen dünnen nicht tragenden Wänden das würde ich lieber lassen ,
so ein Großer TV wiegt mehr als 10kg ca. 53,0 kg,
auch das mit schwenken würde ich lieber lassen, so was kann man bei einem klein TV machen der nicht viel wiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
guter einwand, es ist ein altes haus (anfang 19. Jahrhundert) mit schönen dicken massiven balken (offene Bauweise), da sollte man schon was hinbauen können.
 
ich persönlich würde so was nicht machen , kann ja die Halterung brechen TV
fällt von der Wand wer bezahlt dir den Schaden ?
Diese sehr Großen TVs haben ein Gewicht was eine kleine Frau wiegt .
Was eine alternative ist gibt so eine Art TV Standhalterunen ,
so was in diese Art
da würde ich aber die Räder entfernen für eine bessere Standfestigkeit
und an der Decke noch mal fixieren damit es gut fest ist ,
besser beim Händler kaufen selber auf Stabilität prüfen .
 
Zuletzt bearbeitet:
hast recht, werde auch versuchen ihn davon abzubringen, er will halt, dass es clean aussieht.
was aber schwer wird.
 
Bei 5,30m passt so ein >80 Zoll-Monster ganz gut, denke ich. Zur Montage kann ich nicht viel sagen, das muss man vor Ort entscheiden, wie man die gut 50 kg idealerweise montiert.

Nach kurzer Recherche bin ich auf den LG 86UN85006LA gestoßen. Nativ 100 Hz, zweimal HDMI 2.1und Direct-lit. Das sollte eigentlich ganz gut zu den Anforderungen passen und ist mit 1.600€ in Anbetracht der Größe fast ein Schnäppchen.

Bzgl. Sound würde ich mir bei den aktuellen Fernsehern keine große Hoffnungen machen. Der ist in den letzten Jahren eher schlechter geworden. Ich bin erschrocken, als ich zum ersten Mal die Lautsprecher meines Philips POS9002 (UVP 2.500€) gehört habe. Damit möchte ich selbst Nachrichten nicht anschauen. Aber hängt natürlich stark vom jeweiligen Modell und den eigenen Ansprüchen ab. Also am besten erstmal testen, wenn der Fernseher da ist. Dann kann man sich noch immer Gedanken über eine Soundbar, Stereolautsprecher oder ein komplettes 5.1 (oder mehr) Soundsystem machen.
 
Naja, wenn man sich mit dem IPS Panel anfreunden kann, hier der Test, so toll ist der vom Bild her nicht.
Da sollte man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dass sind schon große Bildqualitätsunterchiede zu einem Sony 85XH90xx

PS:
(HDMI2.1 braucht man nicht für die genannten Anforderungen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Daten her ist der Gut aber Anschlüsse auf der Rückseite wie die meisten TVs ,
wie ich schon sagte, das mit Wandhalterung ist Mist , da braust du auch wieder abgewickelte Kabel exta für .
 
Zurück
Oben