Kaufberatung 55" Fernseher

gokkel

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
923
Ich suche nach einem Fernseher für eine neue Wohnung:
  • 55"
  • Befestigung an Wand
  • Hauptsächliche Anwendungsgebiete: Normales Kabelfernsehen sowie Prime Video / Netflix, Livestreams (z.B. Twitch)
  • Bonus, wenn er auch einigermaßen für gelegentliches Gaming taugt, ist aber kein Muss, wenn es kostenmäßig nicht passt
  • Kauf wahrscheinlich um Juni herum
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit Fernsehern beschäftigt (tatsächlich hatte ich seit einiger Zeit schon überhaupt keinen mehr), deswegen kenne ich mit mit dem aktuellen Stand der Technik (Panel-Typen usw.) und den ganzen Smart-Features nicht wirklich aus, weiß also nicht, auf was ich achten sollte.

Preislich hat man da ja ein weites Spektrum und für mich ist es aktuell sehr schwer, abzuschätzen, wie viel man preislich einplanen sollte, um halbwegs was brauchbares zu bekommen. Oberstes Regal muss es aber auch nicht unbedingt sein.

Budget ist für mich daher schwer festzulegen aktuell. So als Orientierung hätte ich erst mal grob 600€ angesetzt, aber je nach Kosten/Nutzen-Abwägung ist da noch Spielraum, muss sich halt lohnen.

Falls noch weitere Informationen von meiner Seite gebraucht werden, gerne nachhaken :p
 
duAffentier schrieb:
Schon mal deine Wünsche im Preisvergleich eingegeben?
Da kommen nicht so viele Modelle heraus in dem Bereich!
Ich hab ja gesagt, dass ich noch keine richtige Vorstellung habe, was das kosten bzw. auf was man achten soll. Wenn ich bei geizhals 55" bis 600€ angebe, sind da über 140 Produkte. Ob die was taugen bzw. ob ich da noch nach anderen Kriterien filtern muss, weiß ich noch nicht.

Wie viel Geld würdest du denn ansetzen? Die 600€ sind wie gesagt keine harte Grenze.

onetwoxx schrieb:
Das beste P/L liefern diese Hisense TVs in deinem genannten Preisbereich
Twitch musst du allerdings über externe Geräte zuspielen.

OK, das könnte ich mir schon mal anschauen.

Den TV wollte ich mit dem PC verbinden, wahrscheinlich einfach per HDMI.
 
Ist der Raum hell oder dunkel? Fenster oder Leuchten die sich Spiegeln könnten? Willst Du HDR | Dolby Vision auskosten? Abstand bei normaler Sitzposition? Internet schnell genug für 4k? TV Sound erwartungen? Soundbar oder Anschluss an eine Anlage geplant? Viel oder "Gelegenheitgucker"? Bei Anschluss an PC - welche Grafikkarte und wie weit steht der PC entfernt? Reichen dir 60Hz oder sollten es mehr sein?

Das sind alles wichtige Fragen welche die "Auswahl" entsprechender Geräte vorgibt, ebenso das nötige Budget.
 
MasterWinne schrieb:
Ist der Raum hell oder dunkel? Fenster oder Leuchten die sich Spiegeln könnten? Willst Du HDR | Dolby Vision auskosten? Abstand bei normaler Sitzposition? Internet schnell genug für 4k? TV Sound erwartungen? Soundbar oder Anschluss an eine Anlage geplant? Viel oder "Gelegenheitgucker"? Bei Anschluss an PC - welche Grafikkarte und wie weit steht der PC entfernt? Reichen dir 60Hz oder sollten es mehr sein?

Das sind alles wichtige Fragen welche die "Auswahl" entsprechender Geräte vorgibt, ebenso das nötige Budget.

  • Der Raum ist relativ hell (weiße Wände, durchschnittlich viel Tageslicht, ließe sich aber abdunkeln)
  • Fenster sollten eigentlich nicht spiegeln, Deckenlampe vielleicht, aber die wäre beim Fernsehen in der Regel eh ausgeschaltet
  • HDR / Dolby Vision habe ich leider selbst nie in Aktion gesehen. Nach dem, was man dazu liest, scheint das ja schon einen großen Unterschied in der Bildqualität zu machen, deswegen sage ich mal vorsichtig "ja".
  • Abstand im Normalfall ungefähr 3.5 Meter.
  • Internet sollte kein Problem sein (ich bestelle 250/40 Mbit bei Telekom).
  • Bombast-Sound erwarte ich nicht unbedingt. Eine Anlage hatte ich jetzt nicht geplant. Wenn ich den Fernseher doch öfter nutze und der Sound mir nicht reicht, würde ich eventuell nachrüsten. Eine Soundbar könnte ich mir z.B. auch vorstellen, da habe ich aber genau so wenig Ahnung wie beim Fernseher selbst.
  • Ich würde mich eher als Gelegenheitsgucker einschätzen, wie gesagt, aktuell habe ich nicht mal mehr einen Fernseher, ich gucke aktuell halt fast alles am PC. Wenn es am Fernseher von der Couch mehr Spaß macht, dann werde ich da aber bestimmt schon regelmäßiger abends schauen :evillol:
  • Grafikkarte ist eine RTX 4080 (siehe Signatur), der PC würde um die 4 Meter entfernt stehen.
  • Tendenziell hätte ich gesagt, dass 60 Hz reichen könnten. Gaming wäre wie gesagt eher ein "nice to have", wenn es finanziell realistisch ist, weil ich in der Regel eher am PC spiele. Ich könnte mir halt vorstellen, dass ich ein paar Spiele wie z.B. Witcher auch mit Controller gut von der Couch spielen könnte. Am PC hab ich allerdings halt einen 165Hz-Monitor, weiß also nicht, ob mich 60Hz nicht stören würden.
Budget wie gesagt war nur eine grobe Orientierung mit quasi Null Vorwissen. Wenn es nachvollziehbare Gründe gibt, wegen denen man sagen kann, dass man lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen sollte, dann erwäge ich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannten Hisense sind gute Allrounder, besser geht es natürlich auch, aber da muss man dann auch mehr ausgeben.
Bei 1000€ bietet der LG OLED55B29LA natürlich deutlich mehr an Bildqualiät
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe mich nach den Kommentaren hier auch noch mal etwas selbst umgehört, mir ein paar zusätzliche generelle Meinungen eingeholt und komme mittlerweile zu der Ansicht, dass es sich doch lohnen würde, tiefer in die Tasche zu greifen und dass ich mir lieber etwas besseres gönnen möchte.

-Bei dem Sichtabstand scheinen 55" doch etwas zu klein angesetzt, daher gehe ich hoch auf 65"
-120Hz halte ich fest
-höhere Bildqualität würde ich dann doch anpeilen

Nach dem, was ich bisher gehört habe (und wie ja auch @onetwoxx schon vorschlug), wären die LG OLED-Modelle (B2, C1, C2) sicher erwägenswert. Gäbe es auch noch andere Geräte von anderen Herstellern in dem Preisbereich, die ich zusätzlich im Auge behalten könnte?
 
Nutzt doch den Preisvergleich! Aktuell weniger.
Panasonic hat die Panels von LG.
Und man kann einen einen C1 oder C2 nehmen.
Da gibt es wenig Alternativen. Panasonic ist mit Updates schon mieß dran. Daher eher LG! Rest wurde ja erwähnt, was machbar ist.
 
gokkel schrieb:
Gäbe es auch noch andere Geräte von anderen Herstellern in dem Preisbereich, die ich zusätzlich im Auge behalten könnte?
Naja, die Auswahl ist natürlich durch das Budget begrenzt, ich hab hier mal auf max. 2000€ gesetzt, je nach Modell oder Angebot, hat man von 55 auf 65 Zoll gleich einen 30-50% Aufschlag
 
Zurück
Oben