Tonprobleme nach Treiberupdate, nach Wiederherstellung schlimmer

RayyJayy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
25
Mir ist am Sonntag zum wiederholten Mal der Windows-11-PC abgestürzt, woraufhin ich DriverMax installiert habe, um nach und nach veraltete Treiber upzudaten. Die Freeware macht nur max. 2 alle 24h. Gestern habe ich unter anderem einen Realtek Audiotreiber installiert. Als ich heute den PC gestartet habe, kommt kein Ton mehr, aber die Wiedergabe funktionierte noch.

Ich dachte, das wird an den neuen Treiber liegen und habe auf den Wiederherstellungszeitpunkt vor den letzten beiden Treibern zurücksetzen lassen. Es kommt weiter kein Ton aus den Lautsprechern, zusätzlich weigern sich alle Audioplayer Audios abspzuspielen, weil kein Audiowiedergabegerät bzw. bad directsound driver. Andere Wiederherstellungszeitpunkte brachten keine Lösungen, im Gegenteil, das System wird immer kaputter. Die Windows-Suchfunktion funktioniert zb aktuell gar nicht.

Das Audioproblem kann ich im Moment nur damit lösen, dass ich Bluetooth-Lautsprecher verwende, aber auf Dauer finde ich diese Energieverschwendung Quatsch.

Hat jemand eine Idee, wie ich aus diesen ganzen Schlamassel herauskomme? 🙁
 
Würde von DriverMax abraten, warum siehst du, bringt nix, da wild alles zu aktualisieren.
Nur weil es eine neue Version gibt, heißst es nicht das sie auch für deine Hardware gedacht war.

Welche Soundkarte / Mainboard?
Am besten Treiber deinstallieren und neu vom MB Hersteller Support laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ehrlich... Driver Booster sagt dir hey es gibt 10 neue Treiber... Und du schaffst es nicht 8 besser 10 davon allein zu suchen und zu installieren?.

Das Programm muss dir ja nicht einmal den wirklich richtigen Treiber unterschieben und du installierst den auch noch?

Ich würde das Absturzproblem Mal anders angehen als mit Treiber... Da ist eher was bei der nicht genannten Hardware defekt.

Wie RAM oder Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Daten sichern, neu aufsetzen. Solche "Super-Tools" machen m.E.n. mehr Ärger als das sie Entlastung bringen. Wenn Treiber-updates notwendig sind macht man das über die jeweilige Hersteller-website. Und warum man so ein tool zum Einsatz bringt wenn die Kiste abstürzt kann ich nicht nachvollziehen.
 
Moin,

du solltest besser nachsehen warum Win11 abstürzt. Was sagt die Ereignissanzeige und der Zuverlässigkeistverlauf denn dazu?

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Fehlersuche_über_die_Ereignisanzeige_nutzen

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Zuverlässigkeitsverlauf_unter_Windows_10

Auch wird Win11 sicherlich die Treiber selbst installieren. Da braucht man höchstens mal einen GraKa Treiber aktualisieren wenn es erforderlich ist. Ggfs noch den Chipsatztreiber vom Hersteller laden.

Wegen dem Ton mal die Problembehandlung ausführen.

MfG
 
Die Sound-Problembehandlung bringt immer nur: Audiodienste antworten nicht, Problem nicht behoben.
Ergänzung ()

Soundkarte: Realtek Audio + NVIDIA High Definition Audio. Standard.
Ergänzung ()

Zuverlässigkeitstest brachte: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x00000000000033ba, 0x0000000000000002, 0x0000000000000001, 0xfffff80167e0b9a0).

Nach diesem Fehlercode habe ich gegoogelt und als Lösung wurde unter anderen genannt, dass man Treiber überprüfen und aktualisieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Fehlercodes steht immer was von Treiber... Trifft in 99 Prozent der Fälle nicht zu.

Oft ist es die Hardware
 
Welche Hardware steckt denn im PC, der hier die Probleme macht? Ein Screenshot der Zusammenfassung des Tools HWiNFO würde helfen.
Wir wissen noch nicht einmal, ob es sich hier um einen Laptop oder Desktop-PC handelt.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Es ist ein Desktop-PC, 2 Jahre alt.

1655318262271.png
 
Sollte ich besser den ganzen PC zurücksetzen oder die Probleme einzeln beheben?
 
Dann schau dir Deutschsprachige Videos darüber an gibt's bei YouTube... Eine andere Software werde ich nicht empfehlen weil das die beste ist
 
Problem gelöst: Gerätemanager > Audioausgänge > Lautsprecher (Realtek Audio) > Eigenschaften > Treiber > vorheriger Treiber

Für die Deinstallation braucht man keine Software. Deinstallieren geht über den Gerätemanager, Computer neu starten, Windows installiert automatisch einen passenden Treiber, der eventuell aktualisiert werden muss.

Nie wieder DriverMax & Konsorten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
oh ja diese Spezial Software genutzt ... und einfach gehofft das die alles besser können als man selber oder Windows ;-)

eigentlich negativ aber dann doch positiv das es als Beispiel dient warum man den Quark nicht nutzen sollte.
 
Zurück
Oben