Leserartikel HDMI tonprobleme bei manchen mainboards

DarkInterceptor

Vice Admiral
Registriert
Mai 2014
Beiträge
6.693
hi leute

erfahrungsbericht deshalb weils auch mal eine negative erfahrung sein soll wegen dem board design.

nachdem ich von einen GA-990FX UD7 auf ein Asus Maximus VII Hero umgestiegen bin hatte ich tonprobleme sobald meine grafikkarten den ton über hdmi ausgeben sollten.
das problem, so dachte ich, liegt an irgendwelchen einstellungen die ich von intel nicht kenne da mein letzter intel ein Pentium IV 2,5ghz war und dannach nur AMD kamen.
Dannach glaubte ich evtl sei es ein Grafikkarten problem. da es aber eher unwahrscheinlich ist das 2 grafikkarten zeitgleich das selbe problem ausgeben hab ich auch dieses verworfen. wegen wasserkühlung wars auch etwas aufwändiger die grakas mal eben durch die slots zu tauschen, was ich aber dennoch auf mich genommen habe.
jede der karten hatte in jedem für eine graka geeigneten slot die tonprobleme. laufzeitveränderungen, rauschen, knistern. dies geschah aber erst sobald die taktung die 700mhz überschritt.
winamp macht ton. firefox gestartet und schon tonproblem. meine kurzfristige lösung war einfach. ich habe den verstärker mit optischem kabel an den pc angeklemmt. problem dabei ist aber das spiele wie watchdogs und farcry4 keinen piep ausgeben und somit stumm gespielt werden. uncool und zwar ziemlich.

als ich mir dann mein altes sowie das neue board angeschaut hab fiel mir auf, das die Asus platine ausser dem 8 poligem cpu und dem 24 poligem atx stecker keinen weiteren strom stecker hatte. mein altes ud7 dagegen schon.
da sich auch bei hoher gpu taktung keinerlei bildlichen oder performanten probleme herauskristalisierten, glaubte ich dann das es sich um ein strom problem von der platine aus handelt.
vor 2 wochen hab ich mit einem techniker gesprochen vom onlineshop des boardverkäufers.
dort bestellte ich am selben tag noch ein neues mainboard. das alte sollte zur RMA
meine wahl viel auf das Gigabyta Z97X UD7 TH weil ich seit ewigen zeiten Gigabyte boards hatte und damit bisher immer zufrieden war.
gestern (2 wochen nach bestellung) hab ich in der stadt im laden mein wunsch board gekauft, da der shop bisher nicht das board reinbekommen hat bzw verschickt hat.

zum board zurück:
hab das board dann eingebau, installiert und mich gefreut das alles gepasst hat. dank dem zusätzlichen stromanschluss, marke sata, bekommen die PEG slots nun mehr/stabiler strom. nachdem ich softwaretechnisch alles vorbereitet hatte kam winamp wieder zum einsatz.
dann erst hab ich mich richtig gefreut. mein ton problem ist weg. kein rauschen, knattern, knistern oder verzerrter ton mehr. das board läuft stabil, die cpu rennt mit 10% OC primestable und alles ist super.

nun kurz zur hardware die ich so im rechner hab
i7 4790k
GA- Z97x UD7 TH vormals Maximus VII Hero
4x8gb corsair Vengeance 1600 (tausch ich mal gegen schnellere. sind noch vom amd)
840 pro 250gb
850 pro 512gb
2x 1tb black, 1x2tb green
2x inno3d gtx 780 3g
Denon AVR 2113

falls ausser mir noch andere ein tonproblem mit hdmi vorweisen können bitte ich um rückmeldung.
auch bei nicht ähnlicher hardware aber mit board ohne stromanschluss wäre es interresant zu wissen wie es aussieht. gibts da einen zusammenhang oder hab grad ich ewiger lucker mal wieder das defekte bekommen?

freue mich auf infos eurerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HDMI Kabel mal gewechselt?
Davon abgesehen hatte ich schon Boards, da konnte man über das Potentiometer eines Lüfters das Fernsehprogramm umstellen; Rechner und TV hingen an derselben Steckdose. Das Austauschboard ging dann gar nicht mehr an. War ASUS. Mit einem Gigabyte dann alles ohne Probleme.
 
@h3@d
wär ja wenigstens toll wenns nur dieses problem gewesen wäre. nein daran hab ich auch gedacht und extra ein langes hdmi kabel zusätzlich gekauft.
der ansatz haut aber nicht hin, weil die karte unterhalb von 700mhz gpu takt keinerlei ton probleme hatte. ergo. kein problem der kabel.
 
Zurück
Oben