News Toshiba-Fernseher: 3D ohne Brille, 2D in 4K-Auflösung

Die hohe Bildauflösung bringt bei der bilddiagonale eigentlich kaum was und 3D ohne Brille (autostereoscopic) ist in wirklichkeit nur 3d auf niedrigster qualität mit vielen einschränkungen.

Ich warte lieber auf OLED 3D TVs mit shutterbrille, das wird die beste 3D qualität bringen, denn da wird es absolut keine probleme mit blickwinkeln und ghosting bzw crosstalk mehr geben. Durch die schnelle OLED technik kann shuttertechnik dann endlich sein volles potenzial zeigen.
 
N3vur schrieb:
Und bald können wir über die lustigen Gestalten mit ihren noch lustigeren Brillen lachen :D
Bis sowas jedoch erschwinlich ist wird wohl noch einige Zeit vergehen... 8000€ ist ein Wort.

Das mit dem 4x FullHD versteht ich nicht.... FullHD ist doch 1920x1080? wie kommen die dann auf 3.840 × 2.160? Ich seh da nur 2x FullHD.

lex30 schrieb:
jau geil das teil. nur blöd das ich keine 8000 euro locker hab xD


das sind 8000 yen und keine euro o_O

EDIT: wurde jetzt doch in euro umgeändert. ^^ wär auch ein schnäppchen gewesen für knapp 73 euro. hahaha
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 8000€. Mal verglichen mit den Preisen der ersten "normalen" LCDs/Plasmas vor einigen Jahren immer noch sehr viel - und die sind auch nur im Preis gefallen weil der Durchschnitts-Dau den Röhrenfernseher ersetzt hat. Ob der oder etwas equivalentes in unter 10 Jahren erschwinglich wird wage ich zu bezweifeln...
Aber anyways, die Idee ist natürlich sehr gut. 3D ohne Brille ist endlich mal 3D. ;) Aber wieso nur 720p in 3D - wären nicht weniger Sitzpositionen sinnvoller? Die meisten Leute werden ihren Heimkino-TV für 1-4 Leute nutzen.
 
misterk87 schrieb:
(..)
Dann lachen die 3D Brillenträger nämlich die anderen aus, dass sie 10 Jahre kein 3D hatten XD

Das Problem bei "ich hab/kann das aber schon seit x Jahren" ist halt, dass es keinen mehr interessiert sobald es alle haben/können. ;)
 
Da frage ich mich doch wirklich: wann kommen die Holo-Räume á la Star Trek?
Eine perfekte 3D-Simulation 360° um einen herum wär doch mal was feines...und paar Jahre später das ganze dann noch zum anfassen ^^
 
Phantom2k schrieb:
Ich warte lieber auf OLED 3D TVs mit shutterbrille, das wird die beste 3D qualität bringen, denn da wird es absolut keine probleme mit blickwinkeln und ghosting bzw crosstalk mehr geben. Durch die schnelle OLED technik kann shuttertechnik dann endlich sein volles potenzial zeigen.

Shutterbrillen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie sind schwer, teuer und brauchen Batterien. Weiterhin verringert sich die Helligkeit des Bildes um ca. 50 %. Das "Geflacker" ist ermüdend und man bekommt schneller Kopfschmerzen. M.M.n. sind Polfilterbrillen derzeit die beste Lösung.
 
ascer schrieb:
Da frage ich mich doch wirklich: wann kommen die Holo-Räume á la Star Trek?
Eine perfekte 3D-Simulation 360° um einen herum wär doch mal was feines...und paar Jahre später das ganze dann noch zum anfassen ^^


wäre schon klasse aber das ist schon wieder ne technik wo man quasi das rad neu erfinden muss. und wenn mal die technik dwäre, mit welchen cpus will man das ganze betreiben um so eine matrix zu erschaffen um diese sag ich mal in einen schrank großen gehäuse zu verpacken. mit unseren steinzeit cpus die wir momentan haben ^^ ne wirklich nicht.
 
ascer schrieb:
Da frage ich mich doch wirklich: wann kommen die Holo-Räume á la Star Trek?
Eine perfekte 3D-Simulation 360° um einen herum wär doch mal was feines...und paar Jahre später das ganze dann noch zum anfassen ^^

Dann dürfte dich sowas interessieren. Geht zumindest schon mal in die Richtung.

C. Fehn, P. Kauff. „Interactive Virtual View Video (IVVV) - The Bridge Between Immersive TV and 3D-TV“, Heinrich-Hertz-Institut, Berlin, 2002.
C. Fehn, P. Kauff. „Interactive Virtual View Video – Eine Erweiterung des immersiven Fernsehens“, Heinrich-Hertz-Institut, Berlin, 2001.

"...Das Ziel dieses als IVVV (Interactive Virtual Viewpoint Video) bezeichneten Ansatzes ist es, neue Verfahren im Bereich der Computer Vision und der Computer Grafik zu entwickeln, mit denen der oben beschriebene, kurzfristige Ansatz so erweitert werden kann, dass ein Zuschauer eine Live-Veranstaltung, z.B. ein Fußballspiel oder eine Theateraufführung, von beinahe jeder beliebigen Position aus betrachten kann [3]. Zu diesem Zweck wird das Ereignis von einer Vielzahl stationärer, stark konvergenter Kameras, die um die Szene herum verteilt sind, aufgenommen. Die visuellen Informationen werden analysiert und zu einer kompakten, bildbasierten 3D Darstellung der Szene zusammengefügt, die dann über einen Broadcast-Kanal übertragen werden kann. Am Empfänger hat der Zuschauer die Möglichkeit, eine „virtuelle“ Kamera zu steuern, die neue Ansichten der Szene aus den Bildern der echten Kameras erzeugt, so dass das Geschehen aus beinahe jeder beliebigen Perspektive betrachtet werden kann. ..."

Allerdings war das der Stand von vor 10 Jahren. Ich weiß nicht wie weit man da aktuell ist.
 
fatony schrieb:
Merkt euch folgende Tatsache : NIEMAND KANN DIE PHYSIK AUSTRICKSEN !

Das ist richtig, aber bis jetzt wissen wir ohnehin noch nicht viel über die Physik. "Austricksen" meint ja nur, dass wir eine neue Regel gefunden haben.

@topic
Für die Vermarktung wird es sicher besser sein, 3D als zusätzliches Gimmick anzubieten. Die Technik ist noch nicht so ausgereift, als dass man deswegen extra einen 3D-Fernseher kaufen würde. Wenn das Gerät aber sonst überzeugen kann, nimmt man 3D halt als "Extra" mit.
 
Geiles Teil...ich setzt mein Auto gleich mal bei mobilde.de rein. Fahr ich eben die 15km mit dem Rad, hauptsache geiler Fernseher ;-)
 
fatony schrieb:
Merkt euch folgende Tatsache : NIEMAND KANN DIE PHYSIK AUSTRICKSEN !

Anscheinend haben sie doch einen Weg gefunden, wenn ich mir den Text so durchlese:

was möglich sein soll, da es sich um keinen Festkörper handelt sondern um eine kristalline Struktur.

Bislang galt in der Physik soweit ich weiß, dass eine kristalline Struktur nur bei einem Festkörper vorliegen kann :rolleyes:
 
Jerry Statler schrieb:
Shutterbrillen sind nicht der Weisheit letzter Schluss. Sie sind schwer, teuer und brauchen Batterien. Weiterhin verringert sich die Helligkeit des Bildes um ca. 50 %. Das "Geflacker" ist ermüdend und man bekommt schneller Kopfschmerzen. M.M.n. sind Polfilterbrillen derzeit die beste Lösung.
Wenn man nach der 3D Qualität geht ist schuttertechnik am besten (wobei LCD/Plasma technik das störende ghosting erzeugt).

Bei OLED könnte man 144hz für 3D Filme nutzen, bedeutet weniger flimmern und mehr helligkeit. Brillen gibts teilweise schon unter 50g und das ist eigentlich schon erträglich.
 
Interessantes Gerät und der Preis ist wirklich sehr fair.

Hatte da eher mit 20k € gerechnet.
 
Na also, da ist sie doch die 3D-Darstellungstechnik der Zukunft.

Wie man dem Konsumenten noch vor einem Jahr erzählen wollte bald würden alle mit Brille vorm Fernseher sitzen - das ist einfach quatsch!
 
Für was soll diese hohe Auflösung gut sein? Dafür gibt es doch gar keine Medien, oder?
 
fatony schrieb:
Merkt euch folgende Tatsache : NIEMAND KANN DIE PHYSIK AUSTRICKSEN !
Ja!
Straputsky schrieb:
Das ist richtig, aber bis jetzt wissen wir ohnehin noch nicht viel über die Physik. "Austricksen" meint ja nur, dass wir eine neue Regel gefunden haben.
Najaaaa, wir haben eher nen weg gefunden die vorhandenen regeln richtig zu nutzen ^^
Barkun schrieb:
Anscheinend haben sie doch einen Weg gefunden, wenn ich mir den Text so durchlese

Nöö, neuer weg = nicht neue regel^^, wenn dem doch so wäre hätten irgendwelche wissenschaftler unser momentanes weltbild zerstört ^^ es ist total verständlich wie das funktioniert und nachvollziehbar ergo kann man es als keine innovation bezeichnen
 
Zurück
Oben