Toshiba Satellite P500-1GN : Wie komme ich ins BIOS?

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Hallö,

ich soll für eine Freundin ihr Toshiba Satellite P500-1GN (PSPGSE-1CQ00GGR) von Win7 auf Win10 Upgraden. Das Win7 hat durch den Update-Bug vom Dez 2017 seitdem keine Updates mehr drauf... Das Problem: Ich habe schon alles mögliche versucht, komme aber nicht ins Bios um das Datum zurückzusetzen damit sich die aktualisierten Updates einspielen, die den Bug lösen.

Wenn ich das Upgrade direkt versuche bricht es irgendwann ab und setzt sich wieder zurück. Ich vermute es liegt an fehlenden Updates für Win7 die das MediaCreationTool nicht korrekt nachlädt.

Hat mir jemand die Tasten-Kombi für das Bios?
 
Einfach einen mit dem MCT erstellten USB-Stick booten und Windows 10 frisch installieren.

Ins BIOS kommst Du mittels F2, auch, um ggf. die Bootreihenfolge zu ändern. Das Handbuch verrät zudem im Bereich 3-12, dass Du zusätzlich direkt die Möglichkeit hast, das Bootmenü zu öffnen:

1. Load the Recovery Media in the optical media drive and turn off the
computer's power.
2. Hold down the F12 key and turn on the power. When TOSHIBA
Leading Innovation >>> appears, release the F12 key.
3. Use the upper or lower cursor key to select the CD/DVD in the display
menu.
Das bezieht sich zwar auf "Recovery Media", ist jedoch irrelenvant, da es dabei grundsätzlich einfach um den Aufruf des Bootmenüs geht. Man kann also in Gedanken einfach "Recovery Media" durch "Installationsmedium" ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezweifle, dass das mit dem Datum was bringt, denn das Datum kannst du ja auch in Windows ändern. Aber für den Fall habe ich mal die abenteuerliche Kombination aus "Toshiba Satellite P500 Bios Key" bei Google eingetippt und als Antwort kommt F2.
 
Probier mal Alt+F2, zumindest funktionierte es angeblich bei manchen Nutzern so. Alternativ vielleicht Fn+F2.

Keine Ahnung, ob das bei dem Gerät funktioniert, aber falls du von einem Windows 10 Installationsstick booten kannst, Computerreparaturoptionen > Problembehandlung > UEFI-Firmwareeinstellungen.
Setzt vermutlich halt nur ein UEFI voraus.
 
Die Toshiba Notebook's hatten mal einen Bios Fehler, dadurch funktioniert die F2 Taste nicht. Bau die Festplatte aus und starte den Computer 1x ohne. Dadurch kommst du ins Bios und kannst die Einstellungen zurücksetzen, das "Fast-Boot" sollte deaktiviert bleiben.

Gruß Katase
 
Hat sich insofern erledigt, da das MDT es wohl zumindest geschafft hat, nach einem erneuten Versuch, die erforderlichen Updates zu laden und der Win7 Update Service wieder ging. Win10 ist jetzt drauf.

Danke!
 
Zurück
Oben