Toshiba Touchpad Treiber Probleme?

bernd91364

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
86
Hallo,
ich habe ein Toshiba Quosmio X70-B-11d.
Läuft soweit einwandfrei, nur scheint mir das Touchpad sich etwas seltsam zu verhalten.
Und damit meien ich nicht dass es nicht Fingerbewegungen trackt oder nicht auf tastendrücke reagiert,
das Verhalten an sich ist shcon konsequent und konsistent.

Nur verändert sich manchmal das generelle Verhalten des Touchpads grundlegend.
Normal ist ja Folgendes:
tippt man aufs Touchpad wird ein einfacher Mausklick gemacht an der Cursorposition.
zieht man den Finger entlang bewegt sich der Cursor entsprechend.
linke Maustaste mahct linksklick, rechte Masutaste rechtsklick.

Jetzt war es schon dass plötzlich von jetzt auf gleich sich das Verhalten ändert .

Bspw. geht plötzlich das Touchpad nicht mehr, also drauf tippen und auch ziehen tut nichts.und linke UND rechte Maustaste führen beide einen Rechtsklick aus.

Anderes verhaölten, zu dem es switcht und aktuell recht oft ist, ist dass das Touchpad (tippen und ziehen) normal geht, nur die linke Maustaste ebenso einen Rechtsklick macht.

Ist also kein plötzliches "meine Maus bewegt sich wild umher" oder "meine Fingerbewegungen werden nicht richtig übertragen".

Es ist so als würde ich das Grundverhalten der Maus abändern irgendwo in den Einstellungen.

Das Verhalten ist wie gesat auch konsistent, also insofern sichd as Verhalten geändert hat, bleibt es auch so.

Auch ein Neustart ändert meist daran nichts.

In Zeiten wo das Verhalten nicht wie erwähnt geändert ist, funktioniert das Touchpad auch einwandfrei, also Hardwareprobleme würde ich ausschließen. Nur sozusagen die Funktionen der 3 Sachen ändern sich zu einem neuen Muster.


Bin mir eigentlich zu 99% sicher dass es ein Treiberproblem ist.

Denn bspw. wenn ich im gerätemanager das Touchpad (das jedes Mal, wenn ich da reingucke, leicht anders heißt. ABer immer shcön unter den Mäusen gelistet, das physische Gerät wird stets richtig erkannt) aufrufe und den Treiber dort bspw. vom PS/2 zu HDI oder zum SMBus oder umgekehrt ändere, also generell den Benutzten Treiber ändere, geht es meist wieder.
Eine grundlegende Verhaltensänderung tritt immer ein.

meist geht das Touchpad danach wieder einwandfrei und funktional genau so wie es soll.
Nur so 1-2 tage später, out of nowhere, ändert sich wieder das Vehralten.
Dann muss ich wieder Treiberwehcsler spielen bis ich einen Treiber verwische bei dem es normal läuft.
geht übrigens sofort wieder richtig anch der Treiber Umstellung obwohl der Computer sagt dass zur Wirksamwerdung der "geänderten Geräte" erst ein Neustart nötig wäre (den ich meist dann nicht mache).


Ich versteh nur nicht, warum passiert das Ganze und wie kann man es dauerhaft abstellen?

Komisch ist auch Folgendes: Ich hatte vorher eebenfalls ein Toshiba Qosmio X70-B-11d, also haargenau das Gleiche Notebook, da gabs diese Touchpad Treiber Probleme nie.

Kann aber auch sein dass vielleicht meine Triebr für das Touchpad "zu neu" sind. Weil ich meine,d as Notebook ist hardwaretechnishc von 2015 (wenn man von der aktuell eingesetzten SSD absieht).
Vermutlich macht sich der 2018er Touchpad Treiber dabei nicht so gut.

Auf dem alten Notebook hatte ich auch nie irgendwie den Touchpad Treiber aktualisiert und es gab dort keine Probleme.
Vielleicht müsste ich hingehen und einen älteren Treiber von 2015 aufspielen?

Aber wie bekomme ich überhaupt die 6 oder so vershciedenen Touchpad Treiber runter, die schon drauf sind?
 
also ich würde das touchpad im gerätemanager deinstallieren +treiberdatein löschen und den pc neustarten. dann auf die herstellerseite gehen und DORT den passenden treiber laden. der windows treiber scheint ja nicht richtig zu funktionieren.
aber für mich hört sich das eher nach einem hardware effekt an .evtl. hat das TP was abbekommen, wenn es spontan seine funktionen wechselt ??
mal eine maus probiert ???
war der rechner mal offen ?das "könnte" auch das kabel sein.
 
Lextor schrieb:
also ich würde das touchpad im gerätemanager deinstallieren +treiberdatein löschen und den pc neustarten. dann auf die herstellerseite gehen und DORT den passenden treiber laden. der windows treiber scheint ja nicht richtig zu funktionieren.
aber für mich hört sich das eher nach einem hardware effekt an .evtl. hat das TP was abbekommen, wenn es spontan seine funktionen wechselt ??
mal eine maus probiert ???
war der rechner mal offen ?das "könnte" auch das kabel sein.
Auf der Synaptics Seite finde ich gar keine Treiber für das Touchpad, da fine ich immer nur Treiber für irgendwelchen "DisplayLink Graphics" Kram :-/
https://www.synaptics.com/products/displaylink-graphics/downloads
 
Einfach Automatische TreiberUpdates durch Windows oder automatische TreiberUpdateTools deaktivieren.
Dann bleibt dein Treiber wie du ihn installierst.

Wenn dein Touchpad läuft wie es soll, im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Dann die inaktiven Treiber und Geräte deinstallieren, mit Option 'entfernen der Dateien' .
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Einfach Automatische TreiberUpdates durch Windows oder automatische TreiberUpdateTools deaktivieren.
Dann bleibt dein Treiber wie du ihn installierst.

Wenn dein Touchpad läuft wie es soll, im Gerätemanager "ausgeblendete Geräte anzeigen" aktivieren.
Dann die inaktiven Treiber und Geräte deinstallieren, mit Option 'entfernen der Dateien' .
Da zeigt er mir nur einmal das Synaptics SMBus Touchpad an.

Aber wenn ich über Treiber aktualisieren, Treiber vom Computer und so gehe, kompatible Hardware anzeigen, zeigt er mir zig verschiedene Treiber an (siehe Anhang).

Lasse ich die kompatible Hardware weg, und suche nahc Synaptics Touchpad, dann zeigt er mir für SMBus, PS/2 und HID je 2 Treiber an, einen von Anfang 2018 und einen von Ende 2018.

Und ich habe leider nicht die geringste Ahnung ob ich nun SMBus, PS/2 oder HID brauche :-/
Ergänzung ()

Lextor schrieb:
also ich würde das touchpad im gerätemanager deinstallieren +treiberdatein löschen und den pc neustarten. dann auf die herstellerseite gehen und DORT den passenden treiber laden. der windows treiber scheint ja nicht richtig zu funktionieren.
aber für mich hört sich das eher nach einem hardware effekt an .evtl. hat das TP was abbekommen, wenn es spontan seine funktionen wechselt ??
mal eine maus probiert ???
war der rechner mal offen ?das "könnte" auch das kabel sein.
Eine USB Maus, die ich üblicherweise angeschlossen habe, funktioniert einwandfrei.
Problem passiert aber auch ohne die USB Maus.
Zumal wie erwähnt, ich auch am alten Notebook die USB maus dran hatte und dort gab es wie erwähnt nie Probleme.

Naja, einmal hatte ich ihn offen und habe die Standard HDD durch eine 2 TB SSD ausgetauscht.
Habe da aber nichts angerührt und, sichehreitshalber, vorm Zuschrauben auch nochmal gegucjkt dass ja alle Kabel überall drin sind wie sie sollten.

Insofern Wackelkontakt würde ich da definitiv ausschliessen.

dumm gefragt:
Wo kann ich denn automatische Treiberupdates deaktivieren?

Indem ich generell die automatischen Windows Updates ausschalte? Oder wie macht man das?
Ergänzung ()

Habe nun den Treiber auf der Toshiba Seite , die warum auch immer nun dynabooks heißt, rausgesucht.
(sehe Screenshot)

Der Treiber ganz oben müsste doch der Richtige sein, oder?
werde, sobald ich die Treiberupdates ausgeschaltet und im gerätemanager das Touchpad deinstalliert habe, den dann nahc dem neustart installieren :-)
 

Anhänge

  • Treiber 2.png
    Treiber 2.png
    77,8 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben