• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Total War Total War: Warhammer (2016) - konstanter FPS-Einbruch trotz neuerer Hardware

Ben_DD

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Liebe CB-Community,

normalerweise würde ich hier keinen Thread erstellen, aber nachdem ich keine Hilfe aus den Steam-, noch aus den Sega-Support-Foren erhalten habe und eine umfassende google-Suche auch nichts gebracht hat, möchte ich es hier mal versuchen. Man kann es gerne Verzweiflung nennen, aber ich habe ein Performance-Problem mit einem Spiel, das sich komischerweise erst nach dem Einbau neuerer Hardware ergeben hat.

Das betreffende Spiel ist Total War: Warhammer I aus 2016, das ich auch seit 2016 bei Steam besitze (da es ein Strategie-Spiel ist, halte ich es für in Ordnung, wenn ich es in diesem Subforum reinschreibe).

Das Problem: Die Framerate (FPS) läuft nur noch bei 20-25, und das nicht einfach nur dann, wenn auf dem Bildschirm ein großes Getümmel los ist, nein, der Einbruch fängt sofort beim Intro und Hauptmenü an und verbleibt so, konstant.

Meine neue Hardware - eingebaut letztes Jahr - erfüllt die empfohlenen Systemvoraussetzungen bei weitem:

Prozessor: Intel Core i7 12700K
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1660 Super
RAM: 32 GB
Mainboard: Z690 Gaming X
Betriebssystem: Windows 10

Der aktuelle Build von Warhammer (2016): 1.6.0 - 16191.2644865 (modded)

Was ich versucht habe:

  • Deinstallieren und wieder neu installieren
  • Dateien auf Fehler überprüfen bei Steam
  • Herabsetzung der Auflösung im Grafik-Menü des Spiels.

Alles ohne Wirkung. Dabei lief das Spiel vor dem Hardware-Austausch ganz normal.

Im Anhang dieser Nachricht müsstet ihr einige Dateien finden, die auch das Sega-Support-Forum zur Problemdiagnose verlangt hat. Sie konnten mir nur nicht helfen. Präziser, ich habe keinerlei Antwort erhalten. Daher hoffe ich, dass vielleicht hier noch jemand eine letzte Idee hat. Denn dieses Performance-Problem scheint wirklich selten und schwer erklärlich zu sein.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • preferences.script.txt
    15,9 KB · Aufrufe: 67
  • mp_log.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 69
  • DxDiag.txt
    123,1 KB · Aufrufe: 90
Ben_DD schrieb:
Meine neue Hardware
Was war denn die alte Hardware?
Welche Auflösung und welche Qualitätsstufe nutzt du?
 
Mal die Temperaturen überwacht, vor allem bei der CPU ? nur die Probleme bei Warhammer ?

Ben_DD schrieb:
Der aktuelle Build von Warhammer (2016): 1.6.0 - 16191.2644865 (modded)
auch mal im normalen ungemoddeten Modus getestet ?
Ergänzung ()

und welches Netzteil ist verbaut ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich nehme an nur TW W1 ist betroffen? Kein anderes Game reagiert auffällig? (gibts andere Games oder nur das auf der Platte?)

1. alle mods deaktivieren
2. Temps & Takt überprüfen
3. Nvidia & Chipsatztreiber ggfs. updaten, im idealfall zuvor per DDU entfernen
4. GPU im Nvidiatreiber auf Leistung setzen (hatte auch mal stutter durch sowas)
5. CPU Energiesparmodus ebenfalls auf Leistung
6. Warhammer 2 kaufen
7. Warhammer 3 kaufen
8. profit.

welche Hardware wurde denn getauscht? Und gab es danach einen clean Win install?
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich versuche hier so viel wie möglich meinerseits wieder zu beantworten:

Als Netzteil verwende ich "Pure Power 11" von be quiet mit 700W Dauerleistung.

Ich habe noch diverse andere Spiele, davon einige noch deutlich neuer und hardwarehungriger als TW:W1. Und bei denen läuft es immer bestens.

Zu den Temperaturen: Habe sie mir mit Core Temp angeschaut, während das Spiel lief. Alles normal, die Temperatur bewegt sich in allen zwölf Kernen im 30-40°-Bereich.

Bezüglich des CPU-Takts: Laut Aufzeichnung des Task-Managers liegt dieser, während das Spiel läuft, bei ungefähr 3,6 GHz, mit sekundenlangen Ausreißern von etwa 0,4 GHz in beide Richtungen. Die Auslastung beträgt dabei ungefähr 11%.

Die Sache mit den Mods ist auch komisch: Laut der Mod-Verwaltung im Launcher von TW sind gar keine Mods installiert. Tatsächlich kann ich mich auch nicht erinnern, jemals welche installiert zu haben. Wie gesagt, um das Problem zu beheben, habe ich das Spiel ja erst kürzlich sowieso neu installiert. Wieso wird dann "modded" in meinem aktuellen Build angezeigt?

Die Qualitätsstufe der Grafik, die ich im Spielmenü von TW selber festlege, spielt keine Rolle. Selbst wenn ich alle auf "niedrig" setze und die Auflösung auf das Minimum reduziere, sind es trotzdem nur um die 20 FPS.

Vorherige Hardware:

GPU: Nvidia Geforce 970 GTX (kann es aber nicht sein, denn der Austausch fand noch früher, vor etwa 2,5 Jahren statt. Danach habe ich Warhammer in 2021 nochmal mit der schon neuen Geforce 1660 Super gespielt, da ging es noch...)
CPU: intel i5 3570k
Mainboard: Z77 Pro3
RAM: Bin mir unsicher, ich glaube aber, es waren ungefähr 18 GB. Auf jeden Fall auch nicht mehr als jetzt...

Einen "Clean Win install" gab es wohl nicht, weil ich die alte SSD trotz neuem Mainboard und Prozessor weiterverwendet habe. Da das schon über ein Jahr her ist, fehlen mir hier die genauen Erinnerungen, es hat nur auch eine Weile gedauert, bis die neue Hardware mit der alten Festplatte hochgefahren hat.

Teil 2 und 3 von TW:Warhammer habe ich noch nicht gekauft. Irgendwie widerstrebt es mir, dafür zu bezahlen, nur um diese dann wegen des besagten Problems vielleicht auch niemals richtig spielen zu können.

Soviel noch von mir. Es ist mir wirklich rätselhaft.
 
Ben_DD schrieb:
Einen "Clean Win install" gab es wohl nicht, weil ich die alte SSD trotz neuem Mainboard und Prozessor weiterverwendet habe.
dann würde ich dies einmal machen, um dahingehend Windows als Fehlerquelle auszuschließen
 
Ben_DD schrieb:
Prozessor: Intel Core i7 12700K
und am besten direkt auf Windows 11 gehen, da dort die Unterstützung der E-Cores besser funktioniert bzw. dafür ausgelegt ist

edit
kann vielleicht auch mit daran liegen, dass das Game nicht mit der Architektur der CPU unter Win10 klar kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Ich glaube, der Rat mit dem Upgrade auf Windows 11 könnte wirklich wichtig sein.

Leider haben sich neue Probleme aufgetan, als ich versucht habe, mit dem Upgrade-Tool der Systemeinstellungen auf Win11 umzusteigen. Aber mehr dazu in diesem Thread, den ich gerade beantwortet habe.
 
Zurück
Oben