Trotz der Hardware Spielruckler ? God of War auch unscharf

Thunderbolt431

Lieutenant
Registriert
März 2019
Beiträge
984
i5 8600k
15 gb ram ddr4 g skill 3200
z370 pc pro msi
big tower
rx 6880 xt asus 16 gb vram
1hdd 2tb mit ssd 500gb
be quiet 850 w gold
HD monitor LG



Hi Leute habe vor kurzem Red Dead Redeption 2 gespielt. Als bsp läuft das spiel flüssig in den ersten 15 min und dann kommt zufällig Ruckler auf.

Bei God of War 4 keine Ruckler aber dafür sieht das Spiel nicht scharf aus siehe screenshot obwohl alles auf ultra eingestellt ist.

Meine Graka sollte gut genug sein für alle aktuellen Spiele. Prozessor auch eigentlich. Aktuelle Grafiktreiber habe ich auch gecheckt. Und im Gerätemanager zeigt mir Windows das die Grafikkarte funktioniert.

Kann mir einer sagen, was mit mit meinem Problem nicht stimmt. Kann es sein das tortzallem meine Grafikkarte vom Werk ein Hardwarefehler hat ? Also ein Montagsprodukt ?

Meine Grafikkarte ist c.a 3 Monate alt. Also relativ Neuwertig.

Mich wundert es nur das bei god of war die grafik wie bei einer ps3 aussieht obwohl ich alles auf ultra gemacht habe....

Red Dead Redeption sieht dagegen viel besser aus.








[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot (76).png
    Screenshot (76).png
    3,8 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (77).png
    Screenshot (77).png
    3,4 MB · Aufrufe: 237
  • Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    2 MB · Aufrufe: 240
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    1,4 MB · Aufrufe: 236
"Ultra Leistung" bei FSR heisst auch Ultra unscharf.

Stell das auf Quality.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, Clark79 und CB.R
Naja Ultra ist da nichts. FSR - UltraLeistung. Dazu noch Schärfe und Bewegungsunschärfe voll aufgedreht.

Versuche doch bitte einmal die Regler so zu bedienen das es für dich gut aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Überprüf doch mal die Auslastung von CPU, RAM und Grafikkarte.
Auch kann es Hilfreich sein die Temperatur mal zu checken.

Statt Ultra zu verwenden teste doch mal ein paar Stufen darunter.
 
Render Auflösung 640*360 ?

und sich dann wundern das es unscharf ist ?

einfach mal alle "Verschlimmbesserungen" weg und einfach normal fullHD einstellen .. nicht überall wo Ultra drann steht ist auch Ultra drinnen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13, Rickmer, Restart001 und eine weitere Person
ok moment ich versuche gleich mal das spiel umzustellen .... bin gleich wieder da.
Ergänzung ()

ok ich habe jetzt nur bei fsr die leistung auf qualität gestellt. Soll ich noch etwas umstellen oder recht das ?

Sonst habe ich alles auf ultra. Das Spiel sieht jetzt wie auf dem Bild schärfer aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (80).png
    Screenshot (80).png
    3,3 MB · Aufrufe: 179
He, aber da steht doch Ultra und Ultra ist doch immer ultragut und man stellt doch schon aus Prinzip alles auf Ultra und sowieso, wer alles richtig liest ist eh ein Looser ... ache ne, ein Ultralooser ... :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig
Du spielst in Full-HD und hast eine gute Grafikkarte? Dann auf jeden Fall FSR ausstellen.

Sonst rendert das Bild in 720p und das sind in Full-HD einfach zu wenige Bildpunkte für eine sinnvolle Hochskalierung mit FSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish und Asghan
und ohne FSR wäre es noch schärfer ... wenn die FPS dann noch ausreichen sollte man FSR nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Thunderbolt431 schrieb:
ok moment ich versuche gleich mal das spiel umzustellen .... bin gleich wieder da.
Ergänzung ()

ok ich habe jetzt nur bei fsr die leistung auf qualität gestellt. Soll ich noch etwas umstellen oder recht das ?

Sonst habe ich alles auf ultra. Das Spiel sieht jetzt wie auf dem Bild schärfer aus.

Mach AMD FSR doch mal komplett aus und schau, ob es dir flüßig genug läuft. Falls ja, aus lassen. Falls nein, AMD FSR wieder aktivieren und vorantasten, bis es dir flüßig genug läuft und noch okay aussieht.
 
ok fsr habe ich jetzt ausgeschaltet. Und wie hoch soll ich stärker der bewegungsunschärfe einstellen ?
 
Probiere einfach ein bisschen rum bis es für dich zufriedenstellend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ok. danke
Ergänzung ()

voll verwirrend. Bei anderen Spielen stellt man einfach alles auf hoch und fertig. Egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Es gibt Spiele da kann man das machen und bei anderen nicht. Häufig werden Ultraeinstellung aber gern überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Thunderbolt431 schrieb:
voll verwirrend. Bei anderen Spielen stellt man einfach alles auf hoch und fertig. Egal

ja alles auf HOCH .... auser auf HOHE Bildwiederhohlrate .... denn FSR ist ja eine Grafikkreduzierung um mehr FPS zu erreichen ..

das wichtige ist halt immer noch der User die einfach lernt das alles Hoch nicht hoch ist und das einige Einstellungen mehr oder weniger Leistung kosten und auch mehr oder weniger Leistung benötigen ... dann spart man sich die dicke Grafikkarte und hat immer noch genügend FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und Skudrinka
Thunderbolt431 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
ja, schön, dass du das ignoriert hast :)
 
baue mal 32 gb ram ein, die rx6800 kann gar nicht den vram füllen.
das erklärt die Ruckler die unschärfe liegt an blur also genau das bewegungsunschärfe aus.
Den der Sinn diese feature wäre das bei Bewegung bildschirmstellen unscharf werden "tunnelblick" aber aus Faulheit wird der ganze Bildschirm unscharf.
 
syfsyn schrieb:
baue mal 32 gb ram ein, die rx6800 kann gar nicht den vram füllen
Wie kommst du zu der Annahme?
Auflösung ( Alles auf ultra und dann 800x600 würde nicht ultra ussehen), in Game Einestellungen checken. Nur weil man etwas auf ultra stellen kann, macht es nicht immer Sinn.
 
Zurück
Oben