• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Totgesagte leben länger: Elden Ring kommt im Januar 2022 für den PC und Konsolen

Forum-Fraggle schrieb:
Hihi, ich denke mal, er schrieb es scherzhaft
Ach, selbst wenn nicht: jeder wie er es braucht. :) ..finds halt nur interessant, wofür sich Menschen so interessieren. ^^

Mir ist selber wichtig, dass ich abends ruhig schlafen kann, was eine ordentliche Erledigung der aufgetragenen Arbeit mit einbezieht.


Zum Spiel: Ich hoffe (auch wenn ich mir eigentlich sicher bin das dem so sein wird) das wieder ein hoher Wiederspielwert vorhanden ist. Und ich freue mich schon darauf, wenn LobosJR dann wieder ein neues Spielzeug bekommt. <3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
QuackerJJ schrieb:
Puh ich finde den Artstyle und alles echt genial, ich finde nur das Gameplay von den Souls spielen so abgrundtief scheisse....(dodge dodge attack, roll roll dodge dodge attack, dodge got hit dead)
Sie haben das Gameplay mit Sekiro etwas abgeändert und verschnellert. Es ist jetzt so ähnlich wie in Jedi Fallen Order
 
Hab alle SoulsBorneKiro-Spiele gespielt, die meisten beendet, einige auch Platinum gemacht, einige waren nicht meins. Bin bis heute kein Fanboy der Titel, vielleicht abseits von Bloodborne. Kann den absurden Hype bei Elden Ring nicht so ganz nachvollziehen. Der Trailer schaut interessant aus und ich denke, wenn man die Grafik dann live und unkomprimiert sieht, dann wird man auch einen Schritt nach vorne sehen. Klein wenig schade, dass man da nicht ein etwas mutigeren Sprung gemacht hat. Vielleicht aber mittlerweile auch Business Concept mit Remasters, Remakes etc.

Allgemein wirkts (noch) nicht nach dem Quantensprung. Eher so ein wenig nach, altgewohnte solide Kost für die Fanbase. Viel kann man noch nicht so richtig präzise ableiten, aber es wirkt so als hätten sie Bestandteile der letzten Titel in Elden Ring zusammengerührt, was am Ende ganz spannend werden könnte. Wird auf jeden Fall ein Titel sein, den man im Auge behalten kann. Mich hat überrascht, dass es jetzt doch schon im Januar soweit sein soll. Da der Januar oftmals auch so ein toter Spielemonat ist, wäre das doppelt gut und vielleicht auch finanziell ein cleverer Zug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine
Solange das Spiel nicht wie Staffel 8 Einer gewissen Seite endet ist's ja gut :D

Für mich isses nichts. Ich Spiele für gewöhnlich Dinge die mich nicht frustrieren. Solche Spiele Richten sich an einen anderen Schlag von gamern :D
 
9t3ndo schrieb:
Grafisch halt echt eine Ernüchterung...
Hätte mir auch ein bisschen mehr erhofft - sieht auf den ersten Blick nicht viel besser aus als Sekiro oder das Dark Souls 3. Das Spiel ist wohl primär noch für die letzte Konsolengeneration konzipiert worden. FromSoftware schafft es aber wirklich wie kein anderer technische Schwächen durch ihr Artdesign aufzuwiegen. Wenn ich nur an die Türme des Lothric Castles denke, die sich da im Hintergrund in einem schönen Bokeh abgezeichnet haben...einfach großartig.

So kommen wenigstens User mit älterer Hardware noch in den Genuss eines flüssigen Spielerlebnisses. Sekiro war da ja auch sehr genügsam. Das wird man bestimmt auch noch mit GPUs mit Pascal-Architektur gut spielen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu und 9t3ndo
psyabit schrieb:
Ich freue mich. Ich habe noch nie Spiele mit solch einer philosophischen tiefe gespielt wie die Souls spiele. Man kann die Spiele auch durchspielen ohne die tiefe mitzukriegen. Mein persönlicher Favorit ist Bloodborne.
Ergänzung ()

@Hamudy Ich freu mich immer wieder wenn ich lese das auch andere Bloodborne als ein Meisterwerk betrachten. ♥️

Die Freude ist ganz meinerseits 🥰

Ich stimme dir zu, um die Story zu erfahren, muss man sich mit dieser aktiv und aufmerksam auseinandersetzen. Es gibt keinen Sprecher, der etwas vorsagt oder keine ausschweifenden Dialoge mit vielen Antwortoptionen. Aber die zugrunde liegende Geschichte ist alles andere als uninteressant.

Postman schrieb:
Jetzt müsste nur noch eine halbwegs interessante Story und eine ordentliche Umsetzung dabei sein, welches die Asiaten aber leider nur selten (auch bei der Souls Reihe) nur hinbekommen, so dass oft nur die Freakecke bedient wird.

Wo man in punkto Monster und der Welt unglaublich kreativ ist, lässt man fast immer alles in punkto rotem Faden mit sich steigernden Spannungskurven, einer Zugänglichkeit, einer ordentlichen Menüführung und der hundsmiserablen Steuerung meist liegen.

Das, was du eventuell als mangelnde Umsetzung der Geschichtenerzählung empfindest, stellt für mich gerade den Reiz und den Charm dar (insbesondere in Bloodborne)...ich könnte also zu dieser "Freakecke" gehören :D, die sich auch außerhalb des Spiels um die Story informiert (Youtube, Wiki, Foren etc.).

Die Story wird bekanntlich nicht durch Sprecher, Videosequenzen, Dialoge präsentiert, sondern gliedert sich in die Spielwelt und dessen Objekte sowie Subjekte ein. Dennoch verstehe ich, dass diese "Erzählform" für viele nicht ansprechend ist (war es für mich Anfangs auch nicht).

Beim Versuch mir vorzustellen, wie sich Bloodborne mit einer etwas aktiveren Story-Inszenierung anfühlen würde, glaube ich, dass etwas von der düsteren, mysteriösen, melancholischen und erdrückenden Atmosphäre verloren gehen könnte. Aber wer weiß, vielleicht machen sie es bei Elden Ring anders und zugänglicher für eine breitere Spielermasse (was, wenn man darüber nachdenkt, durchaus Sinn ergeben könnte, denn wozu einen berühmten Schriftsteller anagieren und dessen Namen vermarkten, wenn die Story für viele Interessenten im "Verborgenen" bleiben würde).

Gerade Bloodborne hat eine für meinen Geschmack äußerst interessante und tiefgehende (Hintergrund) Geschichte (inspiriert von H.P Lovecraft). Dazu gibt es auch einen sehr guten Youtube-Channel wie ich finde, der die Story präsentiert, analysiert und teils interpretiert (findet man, wenn man einfach nach Bloodborne Lore sucht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Wintermute, psyabit und eine weitere Person
Mich hat mal wieder die Grafik von From Software enttäuscht. Artwork ist wieder einfach spitzenklassen und PC Portierung und Grafik sind dann wieder unter aller Sau!
 
Ich hoffe, dass sich Epic nicht die 1 jährige Zeitexklusivität kauft. Ich würde ungern bis 2023 warten es zu spielen.

Da der Hype vom Spiel durch den neuen Trailer jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen wird, ist die Chance momentan leider sehr hoch, dass sich Epic da die zeitexklusiven Vertriebsrechte holt.
 
QuackerJJ schrieb:
ich finde nur das Gameplay von den Souls spielen so abgrundtief scheisse....(dodge dodge attack, roll roll dodge dodge attack, dodge got hit dead)
Eigentlich sind die meisten Soulsgames gar nicht so schwer.

Dark Souls 1 und 2 sind relativ einfach: Dickstes Schild, dickste Rüstung, dickstes Schwert nehmen, Kondition leveln, alles blocken, Kontern bei passendem Timing. Ziemlich easy.

Bei DS3 kann man dann keine Rüstung mehr leveln, daher wird das "Standard" Gameplay etwas schwerer, aber immer noch relativ easy.

Aber macht das Spaß? Das interessante an den Soulsgames ist, wenn man versucht, außerhalb des üblichen Gameplays zu spielen, neue Wege zu finden. Das ging damit los, dass 2011 Leute angefangen haben, Dark Souls 1 ohne Schild zu spielen (war damals ne große Sache :D ). Ging dann immer weiter, über Builds bei denen man mit nem mini Dagger nur kontert bis zu SL1 Darkwraith Spielern (mit Level 1 den Großteil des Spieles spielen durch perfektes Ausnutzen der Gamemechaniken).

Dark Souls macht dann Spaß, wenn man sein eigenes Gameplay defininiert. Alles ist möglich. Man muss es aber richtig machen und das Gameplay verstehen, um es für sich selbst neu zu denken.

Das ist die eigentliche Herausforderung an Dark Souls und der eigentliche Spaß. (trifft auf Sekiro nicht zu, das hat ein ganz anderes Gameplay).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psyabit
Amiga500 schrieb:
Seit Sekiro bin ich mit From leider durch. Dort hst man mit dem Schwierigkeitsgrad übertrieben..
Fand Sekiro anfangs auch viel schwerer aber nur weil ich es anfangs so gespielt habe wie Dark Souls mit ausweichen, schlagen, ausweichen schlagen --> großer Fehler. Ich wollte das Spiel überhaupt nicht mehr anfassen und hab mich, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, doch nochmal hinreißen lassen es weiterzuspielen.

Erst bei der Lady Butterfly (wo ich relativ früh war) hab ich das Kampfsystem durchschaut und hab angefangen mehr zu parieren. Wurde dann immer besser. Mittlerweile hab ich das Spiel bestimmt ein halbes dutzend mal durchgespielt, auch im "Hardcore" Modus und mir alle Achievements geholt und empfinde es viel einfacher als Dark Souls.

Wenn man das Kampfsystem raushat mit den Pariertimings, ist jeder Kampf wie ein Tanz, das ist einfach fantastisch umgesetzt.

Mein Lieblingskampf ist der gegen Genichiro am Dach der Burg. Wie ich da gestruggelt hab beim ersten mal aber ihn mittlerweile so easy besiege. Eigentlich so ein einfacher Boss wenn man die Pariertimings kennt...

Hoffe da kommt noch ein 2ter Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovanix, Hamudy und MM3000
Grade zum ersten mal von dem Spiel gehört. Sieht das nicht zumindest in diesem Trailer völlig unspektakulär, austauschbar und langweilig aus?
Naja, eine Kombi von From Software und dem GoT-Typen ist eh nicht meine Welt, kann mit beidem so gar nichts anfangen...

Irgendwann probiere ich sicher mal Sekiro aus, kann mit Fernost zwar auch nichts anfangen aber die Kämpfe sehen da mit Abstand am spannendsten aus... aber dieser DS-Stil, da komm ich echt nicht ran. Weder was das Gameplay noch was die Welt betrifft.
 
Grafisch könnte From Soft aber mal wirklich etwas mehr machen. Sieht aus wie Dark Souls 3.
 
Collectors edition, vorbestellt, hype, hype :D Was juckt mich die grafik bei solch einem gameplay. Raytracing etc. wuerde in kaempfen gar nicht hinter herkommen. Bin auch rdr2/rdo verwoehnt aber bei FS spielen ist die Grafik nebensaechlich. Bitte nach release noch ein BB2, Sekiro2 und alle anderen koennen auch weitergefuehrt werden.
 
Bierliebhaber schrieb:
Sieht das nicht zumindest in diesem Trailer völlig unspektakulär, austauschbar und langweilig aus?
[...]
Irgendwann probiere ich sicher mal Sekiro aus, kann mit Fernost zwar auch nichts anfangen aber die Kämpfe sehen da mit Abstand am spannendsten aus...
Geht mir auch so; empfand die Soulsborne-Spiele bisher als sehr stilsicher und in vielen Dingen ikonisch (Artorius z.B., hach), aber der Trailer hier erscheint mir bunt durcheinandergemischt und wirkt beinahe beliebig und öde o.O Ist aber vielleicht nicht das Schlechteste, mit einer niedrigen Erwartungshaltung zu starten :)

Sekiro solltest du unbedingt ausprobieren. Ich hab es auch erst recht spät angefangen, weil ich mit Setting und Grafikstil wenig anfangen konnte und die Sorge hatte, dass es ohne viele Waffen und Rüstungen einfältiger als Dark Souls sein könnte, aber ist fast mein Lieblingsspiel geworden. Nicht nur wegen des Kampfsystems; auch Atmosphäre, Spielwelt und Geschichte haben mich schnell in den Bann gezogen.


JohnVescoya schrieb:
Eigentlich sind die meisten Soulsgames gar nicht so schwer.

Dark Souls 1 und 2 sind relativ einfach: Dickstes Schild, dickste Rüstung, dickstes Schwert nehmen, Kondition leveln, alles blocken, Kontern bei passendem Timing. Ziemlich easy.
Dark Souls ist aus eher aus anderen Gründen viel einfacher, als es immer dargestellt wird. Klar kann man mit diversen Builds "cheesen" und es sich extrem einfach machen. Wie du schon geschrieben hast, beispielsweise mit Havel-Build gegen Manus, der als besonders schwer gilt und so von jedem ohne Ausweichen oder Skill getötet werden kann.

Soulsborne-Spiele sind aber eben einfacher als gedacht, weil das Prinzip "Wissen ist Macht" zählt, was ich besonders gut finde. Das gilt insbesondere für Angriffspattern der Gegner. Wenn man diese erst mal gelernt hat, braucht man weder Schild noch irgendein besonderes Build.

Manus z.B. ist ein toller Bosskampf und einer meiner Lieblinge, weil er vielleicht anfangs sehr schwer zu sein scheint, aber einer der einfachsten Kämpfe im Spiel ist, wenn man seine (tollen) Patterns kennt. Deswegen sind auch alle vermeintlich schweren Bosskämpe wie der Fume Knight oder der namenlose König so toll und eben doch überschaubar.


JohnVescoya schrieb:
Dark Souls macht dann Spaß, wenn man sein eigenes Gameplay defininiert. Alles ist möglich. Man muss es aber richtig machen und das Gameplay verstehen, um es für sich selbst neu zu denken.

Das ist die eigentliche Herausforderung an Dark Souls und der eigentliche Spaß. (trifft auf Sekiro nicht zu, das hat ein ganz anderes Gameplay).
Da bist du meiner Meinung nach auf dem Holzweg, bzw. hast du da wohl eine sehr individuelle Ansicht, was deinen persönlichen Spaß betrifft. Ist natürlich cool, wenn man für sich selbst eigene Regeln und damit Befriedigung kreieren kann.
Ich habe bei Gothic 2 immer extremes Min-Maxing betrieben und irgendwann dann stundenlang sämtliche Paladine möglichst heimlich ausgeknockt, um alle Goblinbeeren für Steigerungstränke zu bekommen :D Immer toll, wenn dir ein Spiel solche Freiheiten gibt.

Aber Dark Souls wird nicht nur wegen der Schwierigkeit oder der Möglichkeiten beim Gameplay geliebt, auch wenn die Flexibilität dort eine große Stärke ist, sondern zu recht für die atmosphärischen Artworks, dem unglaublich genialen Leveldesign, der martialischen Welt ohne Questmarker, die einfach realistisch so zu existieren scheint und das Erforschen und Erkunden so befriedigend macht, und einem sehr zuverlässigen und vielfältigem Kampfsystem und so viel mehr.

Eigenes Gameplay definiert man dann doch in der Regel eher bei einem der späteren Runs, wenn man den Überblick hat. Dark Souls macht auch ganz sicher ohne das sehr viel Spaß. Und auf keinen Fall "muss man es richtig machen". Irgendwie zieht Dark Souls immer wieder Experten an, die genau wissen, wie man es zu spielen hat, und es gibt natürlich nur den einzigen - persönlichen - Weg zur Glücksseeligkeit :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamudy und Deftract
Hätte mich über ein Sekiro 2 mehr gefreut :D
Bin sehr gespannt auf das Kampfsystem, Sekiro ist was das angeht das non plus Ultra für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Azeron schrieb:
Mein Lieblingskampf ist der gegen Genichiro am Dach der Burg. Wie ich da gestruggelt hab beim ersten mal aber ihn mittlerweile so easy besiege. Eigentlich so ein einfacher Boss wenn man die Pariertimings kennt...
Lustig, genau bei dem Boss habe ich sekiro abgebrochen. Mein Problem mit dem sekiro Kampfsystem ist, das man entweder verdammt gute Reflexe haben oder die Muster in sein Unterbewusstsein hämmern muss. Ich habe die Muster sehr schnell erkannt, aber nicht schnell genug drauf reagieren können. Gibt schöne studien dazu, wie man z. B. Beim Boxen nur parieren kann, wenn man die Reaktionen bis ins unterbewusst trainiert. Und das ist mir ein Videospiel einfach nicht wert, obwohl ich spiele wahrscheinlich "ernster" nehme als 99% der Bevölkerung. Wer das Talent hat, sowas schnell zu lernen oder den grind nicht übel nimmt, viel Spaß. Das investiere ich lieber in Ein Instrument oder so.

OT: aus den oben genannten Gründen hoffe ich, es wird eher taktisch wie dark souls. Da kann ich es mit hirnschmalz und taktik statt training besiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Die Dark Souls Teile fand ich schon echt Bock hart , werde aber mal schauen was bei Elden...so ab geht.....man wird ja nicht jünger :smokin:
 

Ich bin sehr gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MM3000
Sieht echt langweilig aus. Denke das wird ein Snoozefest!
 
Zurück
Oben