TP Link EAP 115 Wirless Access Point mit FritzBox 7490 Cable verbinden

Registriert
Aug. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem. Ich würde gerne einen TP-Link EAP 115 Wireless Access Point, der über einen Powerline-Adapter läuft mit meiner FritzBox 7490 Cable verbinden, damit dieser das WLAN Signal entsprechend in dem Bereich wo er hängt verstärkt, so wie es normale Repeater auch machen.

Was muss ich machen, damit dies funktioniert.

Aktuell wird mir der TP Link als eigenes Netzwerk zusätzlich neben der FritzBox angezeigt.

Vielen Dank für Eure Tipps und Tricks im Voraus.

LG

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
SSID und Passwort im TP-Link identisch zur FRITZ!Box vergeben.
 
Willkommen im Forum!

Ghostrider2008 schrieb:
Dieses Gerät hinkt weit dem aktuellen Stand der WLAN-Technik klar hinterher. Es ist keine gute Idee, wenn man einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung hat, und das ist bei den "Cable"-basierten sehr oft der Fall (Geschwindigkeiten im Downstream bis 1 Gbit/s), diesen dann mit einem solchen Flaschenhals wie diesem AP auszubremsen. Powerline alleine kann schon eine Bremse / ein Störfaktor sein, dieser AP verschlechtert die Ausgangslage allerdings deutlich. Mit anderen Worten: Deine Absicht, mit diesem Gerät eine "Verstärkung" herbeizuführen, wird durch die Hardwareauswahl wieder zunichte gemacht.

Ich rate Dir also dazu, wenn Du jetzt schon dabei bist, es gleich richtig zu machen, damit Dein Anschluss dadurch nicht ins Stocken kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris_2401
Dr. McCoy schrieb:
Willkommen im Forum!


Dieses Gerät hinkt weit dem aktuellen Stand der WLAN-Technik klar hinterher. Es ist keine gute Idee, wenn man einen schnellen Internetanschluss zur Verfügung hat, und das ist bei den "Cable"-basierten sehr oft der Fall (Geschwindigkeiten im Downstream bis 1 Gbit/s), diesen dann mit einem solchen Flaschenhals wie diesem AP auszubremsen. Powerline alleine kann schon eine Bremse / ein Störfaktor sein, dieser AP verschlechtert die Ausgangslage allerdings deutlich. Mit anderen Worten: Deine Absicht, mit diesem Gerät eine "Verstärkung" herbeizuführen, wird durch die Hardwareauswahl wieder zunichte gemacht.

Ich rate Dir also dazu, wenn Du jetzt schon dabei bist, es gleich richtig zu machen, damit Dein Anschluss dadurch nicht ins Stocken kommt.
Hallo

Beantwortet die von mir gestellte Frage leider überhaupt nicht. Da ich diese Geräte aber nun mal habe, werde ich mir keine Neuen anschaffen. Und für die rein private Nutzung wird das was am Ende steht ganz sicher reichen.
 
Im zweiten Beitrag steht deine Antwort. SSID (Funknetzwerkname) und Passwort müssen gleich zur Fritzbox sein. Ob die Übergabe deiner Geräte zwischen FB und TP-Link AP gut funktioniert musst du testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostrider2008
Das Ding kann man nur mit Controller Software einrichten oder App. Wie hast Du das TP-Link Teil eingerichtet?
Also entweder Controller Soft auf Lappi oder auf Smartphone nutzen für setup.
Man kann das auch via Webinerface einrichten. Hier ein Video:
 
hildefeuer schrieb:
Das Ding kann man nur mit Controller Software einrichten oder App. Wie hast Du das TP-Link Teil eingerichtet?
Also entweder Controller Soft auf Lappi oder auf Smartphone nutzen für setup.
Ich versuche es noch einzurichten. Per Controller Software hatte ich jetzt schon 2 mal ein Guest-Network ohne Sicherung mit drinnen und ich finde nichts, wo ich das über den Controller raus schmeißen oder halt sichern kann. Ich wollte es jetzt noch mal über die Android App versuchen.
 
Manche AP kann man ohne Internet so via LAN Kabel einrichten. Bei dem geht das so nicht. Der braucht Internet, weil Dinge dort geladen werden. Muss also am Router angeschlossen werden und dann via LAN eingerichtet werden mit Controller soft auf Rechner. Erst dann wenn alles fertig ist, an DLAN Adapter anschließen.
Das Gäste-Netzwerk findet man unter VLAN. Auch wenn er veraltert ist, kann er VLANs. Das können die wenigsten APs.
 
Zurück
Oben