TPM Error beim Hochfahren von Ubuntu - jedoch vermutlich keine Auswirkungen

thinkovic

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
19
Hallo, hatte ja gestern Ubuntu Jammy Jellfish installiert. Nachdem die Installation abgeschlossen war, sollte ich den Rechner hochstarten. Der Bootstick jedoch steckte noch. Hab den Stick rausgezogen und nach 20 Sekunden etwa erschienen so mehrere Zeilen mit schwarzem Hintergrund und nichts passierte mehr . Dann habe ich den Powerknopf bedient und das Ganze abgeschaltet. Wieder eingeschaltet, nach paar Sekunden so 7 Zeilen mit TPM error und Zahlen, diese gingen jedoch weg und der Rechner war hochgefahren. Keine Funktionseinschränkungen soweit ich das beurteilen kann. Ich meine ich hatte so ein ähnliches Problem mal mit Windows Rechner gehabt. Irgendwas mit BIOS war die Lösung. Also bei jedem Neustart diese Zeilen. Kann man das so lassen und sollte es behandelt werden ? Anbei ein Screenshot.
TPM.jpg

Ergänzung ()

Nachtrag: vorher war Win 10 drauf und diese Meldung gab es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst das einfach ignorieren, einen kernel-parameter verwenden, um warnungen zu unterdrücken oder tpm im bios deaktivieren (laut google hilft auch aktivieren, falls man ein bios hat, dass für tpm die modi "active", "inactive", "disabled" kennt und es gerade auf "inactive" steht).
 
Ok danke. Ich hoffe ich komme ins BIOS denn davor war ja win 10 drauf und da konnte ich beim Hochfahren nicht ohne weiteres ins BIOS rein. Ich musste das system mit irgendeinem "shutdown Befehl" runterfahren und danach kam ich erst ins BIOS
 
das war wegen der Schnellstart Funktion.
Die kannst du im UEFI für Linux abschalten oder solltest du sogar soweit ich weiß.
 
Ich war grad im BIOS:
TPM Eintrag konnte ich nicht finden.
Unter Security ---> Security Chip -- (Inactive)
Unter Startup ---> Boot Mode -- (Quick)

Nützen die Hinweise ?
 
3 Auswahlmöglichkeiten: active, inactive, disabled. Ich habe von inactive auf active umgestellt. Jetzt kommt beim Hochfahren nur 1 Zeile: dev/sda2 .... Zahlenreihe. Nix mit error
 
d.h. es geht jetzt alles ohne fehler? dann haben wir es ja geschafft :)
 
Zurück
Oben