Treiber für Samsung C750 Fernseher?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich habe einen Samsung 46C750 Fernseher und mein Windows erkennt ihn als 1280x720p Display, auch wenn die Möglichkeit besteht, die Auflösung manuell auf 1920x1080p einzustellen (die native Auflösung des Fernsehers). Mich wundert, dass Windows 10 hier bei 1280x720p "empfohlen" markiert und dies standardmäßig auswählt. Als Treiber steht nur "PnP-Monitor" da (Generic PnP Monitor).

Weiß jemand, ob es zu dem Fernseher Treiber gibt? Ich habe gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwas, das Windows zumindest mitteilt: Hey, ist ein 1080p Gerät mit den und den Eigenschaften.

Und was mich auch wundert: Nach jedem Neustart zeigt der Fernseher nicht mehr das Hintergrundbild an, was ich eigentlich eingestellt habe (unter Windows). Passiert nur bei dem Gerät, nicht bei meinen anderen Monitoren.

Es liegt auch nicht am Kabel, bereits testweise ausgetauscht (altes HDMI Kabel gegen neues HDMI Kabel).

Gruß
 
Nein, es gibt keine Treiber. Auch "Treiber" für andere Monitore beinhalten nur Tabellen mit Auflösungen, welche der TV/Monitor selber über das EDID an den PC übermittelt. Und halt einen Namen, damit sie nicht längere "Generic PnP Monitor" heißen, aber das ist nicht wichtig.

Im EDID kann eine Auflösung als preferred gesetzt sein und das muss nicht die höchste Auflösung sein. Oft ist das der Fall bei HD Ready TVs, die zwar 1080p können aber kein 1080p Panel haben.

Das kannst du mit dem Tool CRU selber auch mal nachprüfen.

Hat du eine Nvidia GPU? Hier kann man im Nvidia Control Panel zwischen PC und TV Auflösungen auswählen.

In diesem Beispielbild ist z.B. 1080p die Standardauflösung
1701096244423.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und GTrash81
Ja, Nvidia Grafikkarte. Ach und das Problem mit dem Hintergrund habe ich gelöst. Lag einfach dran, dass ich nach Änderung des Hintergrundbildes nicht einfach mal neu gestartet habe, OHNE den Fernseher auszuschalten. Wenn ich den Fernseher ausschalte und DANN Windows neu starte, dann vergisst Windows irgendwie das Hintergrundbild.

Die Einstellung mit "TV" finde ich im Control Panel nicht. Wo genau ist die dort und was hat die für Vor- oder Nachteile?
 
Dieses Menü meine ich. Oben sind die TV Auflösungen und unten die für den PC mit sauberen RGB Farben und vollem Dynnamikumfang. In der Liste musst du etwas runterscrollen bis da PC steht.
1701097081925.png


Wenn du ganz normal 1080p auswählen kannst und alles funktioniert, dann brauchst du dir da weiter keine Gedanken machen.
 
Ok, ja, die Umstellung auf 1080p klappt ja einwandfrei, aber es steht halt da, 1280x720p sei "nativ", was halt nicht stimmt. Daher wunderte ich mich so.

Also sollte ich in der Liste eher die Auflösung im Bereich "PC" wählen oder dort, wo Ultra HD, HD, SD steht? Obwohl... im Bereich PC geht es bis maximal 1680x1050 hoch. Im Bereich "Ultra HD, HD, SD" aber zu den 1080p.
 
Ja, im Bereich PC steht da nirgendwo 1080p, wieso auch immer. Ist aber ein 1080p Fernseher (zeigt auch 1080p an)
 
rongador schrieb:
ich habe einen Samsung 46C750
Es ist aus heutiger Sicht ein uralter Fernseher und "damals" war es teilweise sogar gewollt, dass man sie nicht als billigen Monitor einsetzen kann und deshalb fehlte die native Auflösung in der EDID Tabelle. Selbst mit einer nativen Auflösung sei nicht gewährleistet, dass sich der Overscan abschalten lässt und möglicherweise muss dafür im Treiber selbst rumgeschraubt werden.
1701109295576.png


Wie schon oben angemerkt, schaue mal mit dem Tool CRU, was dein Bildschirm überhaupt ausgibt.
https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU
 
Also ich hatte zuvor einen nochmals 4 Jahre älteren Fernseher von Samsung und der wurde einwandfrei nativ mit 1080p erkannt damals. Was mein Fernseher ausgibt, das sehe ich über die Info-Zeile beim Overlay des Fernsehers selbst 1080p@60hz.
 
Die sind alle belegt. Das würde Chaos bringen bei meinen 3 Displays + TV. Sind aktuell 3 x 4K und 1 x 1080p.
 
rongador schrieb:
Also ich hatte zuvor einen nochmals 4 Jahre älteren Fernseher von Samsung und der wurde einwandfrei nativ mit 1080p erkannt damals.
Hatte hätte.... Als jemand der seit gut 15 Jahren ein TV Gerät als primären Bildschirm nutzt, kenne ich diverse Sperenzien. Gerade Samsung hatte damals gefühlt 10 verschiedene Systeme mit kaputter Software.

Bringt aber nichts herumzuraten, schaue mit CRU nach was der Bildschirm ausgibt und in der Software ob sich der Anschluss als "PC" konfigurieren lässt. Ebenfalls möglich wäre, dass nicht an jedem Anschluss sich 1080p überhaupt nutzen lässt.
1701110141429.png
 
Es ist derselbe Anschluss wie damals beim vorherigen Samsung. 1080p per HDMI. Ich schaue mir nachher mal CRU an, aber sowohl Windows als auch der Fernseher selbst zeigen in den Infos die 1080p an.
Ergänzung ()

Okay, was kann ich damit jetzt anfangen? Sind dieselben Auflösungen, die im Bereich "PC" gelistet werden. Wie gesagt, sowohl der Fernseher zeigen 1080p@60hz an als auch Windows - und es wird auch nirgendswo was "abgeschnitten", der gesamte Desktop, Taskleiste usw. werden vollumfänglich dargestellt.

2023-11-27_19-53-37_screenshot.png
 
Zuletzt bearbeitet:
rongador schrieb:
Okay, was kann ich damit jetzt anfangen?
Es wird von deinem Fernseher kein 1080p gemeldet, also kann Windows eine solche Auflösung nicht nativ nutzen. Firmware Update? Anschlüsse durchprobieren? Konfiguration vom Gerät nochmal genauer durchgehen?
 
@xexex Nochmal: Der Fernseher zeigt in seiner Info 1080p60hz an und es sind auch 1080p. Das habe ich auch mit der Anzeige eines 1080p Bildes gezeigt und 100% Zoom erzwungen (so dass ein Bild IMMER mit seinen Originalmaßen angezeigt wird, egal wie groß das Anzeigefenster ist. Es sind 1080p beim Fernseher.
Firmware ist die Aktuellste beim Fernseher. Alles konfiguriert, mache ich immer als Erstes und lasse mir dabei viel Zeit.
 
rongador schrieb:
Nochmal: Der Fernseher zeigt in seiner Info 1080p60hz an und es sind auch 1080p.
Mag sein, er meldet Windows aber kein 1080p, also kann Windows es auch nicht als 1080p Bildschirm erkennen. Was dir der Fernseher anzeigt ist an dieser Stelle völlig Wumpe.
 
Ja, das ist merkwürdig. Zum Glück kann ich in Windows aber 1920x1080p als höchste Auflösung angeben. Wie kann das sein? Wenn Windows doch gar nicht weiß, was die höchstmögliche Auflösung des Fernsehers ist? Wieso steht dann nicht eine Auflösung wie 2160p dort? Was dann natürlich nicht möglich ist - aber woher WEISS Windows, was die höchstmögliche Auflösung ist, wenn der TV "nichts" meldet?
 
Zurück
Oben