Treiber installieren?

B

Boedefeld1990

Gast
Laptop: Acer Aspire V3-771G

Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen Windows 10 installiert.
Zuvor arbeitete ich drei Jahre mit Windows 7.
Da ich neugierig war, wie Windows 10 läuft und wie es ausschaut, hab ich die Festplatte formatiert und Win10 installiert.

Nun schaute ich im Geräte-Manager nach und dort sah ich, das bereits alle Treiber installiert waren.
D.h. Chipsatz, -Grafikkarten-, Soundkarten- und WLAN-Treiber.


Ist das ein neues Feature von Windows 10? Das kenne ich nur von Linux, das die Hardware sofort einsatzfähig ist.

Besten Dank bereits für die Antworten!


Gruß
 
wenn Windows Treiber für deine Hardware mitbringt, installiert er diese - war schon seit Win 95 so.
 
Windows 7, 8(.1) und auch 10 bringen von Haus aus einiges an Treibern mit. Einiges wird/ kann evtl. auch noch via Windows-Update geladen und anschliessend installiert werden.

D.h. aber nicht, dass immer auch alle Treiber so installiert werden. Das wird nur bei gängigen und häufig verwendeten Komponenten/ Geräten so passieren.
 
Es kommt darauf an wie alt und wie verbreitet deine Hardware ist.
 
Wie xCtrl schon schrieb, war das schon seit mind. Win95 so.
Nur war die mitgelieferte "Treiberdatenbank" zu Begin noch relativ klein und man musste schon die gängisten der Gängigen Bauteile verbaut haben.
Das hat sich von Windows Version zu Windows Version immer weiter verbessert, so dass eigentlich schon ab Win7 das meiste out of the box funktioniert hat.
Nichts desto trotz lohnt es sich u.U. die Aktualität der mitgelieferten treiber zu überprüfen und ggf. zu aktualisieren.
Mit Windows 8 und 8.1 war das nicht anders und bestimmt gab es auch hier nochmal ein Update der mitgelieferten Treiber und das hat Microsoft bestimmt aus Windows 10 nicht ausgebaut.
 
Zurück
Oben