News Tri-Mode Gaming Keyboard: Alienwares kabellose Tastatur hat Wipptaster

5,8cm Höhe !?
Meine Tastatur hat 2,2 cm Höhe, das finde ich OK, aber selbst wenn es nur 4,8cm wären so ist das immer noch heftig!
Diese Entwicklungen gehen für mich in die falsche Richtung. Ebenso wie bei Woote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Tsu, polyphase und 5 andere
Optisch holt mich Dell/Alienware hier wirklich mal ab.

Ob die Tastatur technisch hält, was sie [mir] optisch verspricht? Erste Tests werden es zeigen müssen.

Mein Interesse ist allerdings durchaus geweckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, dome_2395 und futzi
Wo ist der negative Tilt? Ich bekomme schon Schmerzen wenn ich mir das nur anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops
Da solche Tastaturen leider fast immer sehr hoch, sperrig und schwer ausfallen, muss man sich extra Handballenauflagen kaufen.
Natürlich würde man das Design damit verdecken und viel schlimmer, noch viel mehr Platz auf dem Tisch verschwenden.

Die Gewohnheit spielt natürlich eine große Rolle.
Genauso sind die "alten" Designs für Grobmotoriker viel angenehmer, was mit fortschreitendem Alter wichtiger wird.

Ich habe mich ein paar Jahre wirklich sehr viel mit mechanischen Tastaturen beschäftigt und besitze bis heute noch mehrere Modelle. Dennoch musste ich für mich feststellen, dass flache Tastaturen für mich das Optimum sind.
  • verbraucht viel weniger Platz
  • ist viel tiefer (für mich ergonomischer)
  • der Tastenhub ist viel geringer (vor allem kein sinnloser Hub-Anteil, bei dem nichts passiert)
  • der Auslösepunkt ist gleichzeitig der Tastaturboden (man schießt nicht übers Ziel hinaus)
  • kostet nur einen kleinen Bruchteil (20 Euro für Cherry Qualität)
  • ist leichter
  • hält trotzdem viele Jahre
  • besser für Feinmotoriker
  • Tastenabstand ist geringer bzw. fast nicht existent (außer bei Chiclet)
  • etc.
Die beste Tastatur für mich ist nach wie vor die Cherry Stream... Fullsize oder TKL (gibt es auch wireless und in weiß)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi, 0screamer0, Sirhaubinger und 4 andere
Dieser ominöse Wippschalter scheint euch bei der News ja doch sehr erwähnenswert gewesen zu sein. Wie muß man den verstehen? Handelt es sich nicht eher um eine Art Joystick?
...denn ein klassischer Wippschalter ist ja wohl eher sowas hier: https://is.gd/r44aaX
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, RaptorTP, netzgestaltung und eine weitere Person
@AbstaubBaer wippt er links-rechts oder oben-unten oder 4 Wege?
Rund 200 Euronen und dann nur red-switches... keine blue/brown oder optisch/analoge?
 
Highspeed Opi schrieb:
Die beste Tastatur für mich ist nach wie vor die Cherry Stream... Fullsize oder TKL (gibt es auch wireless und in weiß)
Ich würde es sehr fühlen wenn Cherry Mal eine Premium Stream raus bringen würde.
Ein wenig RGB, viel Metall, TKL. Wegen mir gern weiterhin mit scissors.
 
joel schrieb:
5,8cm Höhe !?
Meine Tastatur hat 2,2 cm Höhe, das finde ich OK, aber selbst wenn es nur 4,8cm wären so ist das immer noch heftig!
Das ist für mich auch weiterhin der Grund, warum bei mir mechanische Tastaturen nicht ins Haus kommen.
Ergonomie heißt für mich erstmal, das ich keinen Krampf in den Händen bekomme und da steht eine niedrige Bauform an erster Stelle.
Finde das auch Quatsch, dass die Schalter zwar nach 2mm auslösen, dann aber noch weiter 2mm toten Weg anbieten. Warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und DieRenteEnte
Schlecht finde ich sie nicht, wenn ich aber überlege das ich vor kurzem für meine Corsair K100 gerade mal 140€ gelöhnt habe, dann ist der Preis hier doch arg übertrieben, der Alienware Zuschlag wäre mir zu hoch!
 
Das liest sich ja alles sehr interessant, auch die geplante Verfügbarkeit in Weiß. Aber 200 €
empfinde ich einfach nur als Schmerzhaft. Bei Wooting habe ich da genau die selben Probleme.
 
SVΞN schrieb:
Mein Interesse ist allerdings durchaus geweckt.
Bin ich doch ein wenig überrascht, wenn man auf diesen Post zurückblickt. Mich schreckt schon das geringe "Gewicht" ab,

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@AbstaubBaer

Alienware AW420K​

Den Komfort von drei verschiedenen Verbindungsarten bietet die Alienware AW420K nicht. Sie lässt sich lediglich über das 2 m lange USB-Kabel mit einem PC ab Windows 11 verbinden. Dafür zeichnet das Alienware Tenkeyless Gaming Keyboard AW420K seine besonders kompakte Form (Tenkeyless) aus. Durch den Wegfall des Numpads spart die mechanische Gaming-Tastatur so Platz auf dem Schreibtisch bzw. Tisch. Damit fallen die speziellen Regler der AW920K weg. Aber auch die AW420K bietet programmierbare Tasten vom Typ Cherry MX Red, die ebenfalls in über 16 Millionen Farben beleuchtet werden können.
Alienware_AW420K_5.jpg

Alienware AW420K (Bild: Dell)

Preise und Verfügbarkeit​

Die Alienware W920K startet Mitte Mai 2023 global zu einem Preis von rund 290 US-Dollar in den Verkauf. Das Alienware AW420K Keyboard ist mit rund 160 US-Dollar günstiger. Hier gibt es aber derzeit keine Infos zu einem globalen Launch.

Quelle(n)​

Dell
Neue Gaming-Tastaturen mit AlienFX von Alienware: AW920K ist vielseitig, AW420K ist platzsparend

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Ganjaware
FR3DI schrieb:
Bin ich doch ein wenig überrascht, wenn man auf diesen Post zurückblickt. Mich schreckt schon das geringe "Gewicht" ab,
Keine Angst, meine Custom würde ich damit im Leben nicht ersetzen wollen. Aber ich finde die Alienware sehr ansprechend.

Der Trend geht ja zum 2., 3. und 4. Keyboard. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
joel schrieb:

Die Angabe wird sich ziemlich sicher auf die Höhe mit ausgeklappten Stellfüssen beziehen. Für den Vergleich mit den Angaben bei anderen Anbietern kann man dann etwa einen Zentimeter abziehen.

PCSpezialist schrieb:
Wie muß man den verstehen? Handelt es sich nicht eher um eine Art Joystick?

Alienware nennt das Ding im Datenblatt „rocker switch“. Da ist Alienware wahrscheinlich mit der Übersetzung hängen geblieben, wahrscheinlicher und logischer ist ein Wipptaster.

@FR3DI
Danke dir! Ein Preis steht tatsächlich in der US-Pressemitteilung, nicht in der DE-Variante. Wie fein, wie schön, wie wundervoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
SVΞN schrieb:
Aber ich finde die Alienware sehr ansprechend.
Jetzt wo ich das Modell im "TKL-Formfaktor" gesichtet habe, bin ich auch verstärkt auf einen Test gespannt.😊

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
joel schrieb:
5,8cm Höhe !?
Meine Tastatur hat 2,2 cm Höhe, das finde ich OK, aber selbst wenn es nur 4,8cm wären so ist das immer noch heftig!
Diese Entwicklungen gehen für mich in die falsche Richtung. Ebenso wie bei Woote
Dann kauf dir keine hohe Tastatur? Oder dürfen Produkte nur noch für dich entwickelt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller69
Ich bin seit 2,5 Jahren super zufrieden mit meiner Logitech G915 TKL. Ja, die war teuer. Aber sie ist schön flach und der Akku hält bei täglicher Nutzung ein ganzes Jahr, wenn man RGB ausschaltet. Deswegen sollte man sie auch in weiß kaufen, dann braucht man keine Beleuchtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
170€ für die TKL Version ist gerade noch ok, aber rund 300$ für das klobige Teil? Naja... Wird wohl schnell "günstig" werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PTS
Zurück
Oben