Tritton AX 720 Mikrofon funktioniert nicht mehr.

Whitecore

Newbie
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
6
Guten Tag liebe Community,
nachdem mein geliebtes Tritton AX 720 Gaming Headset von MadCatz seinen Geist (im Sinne von Sprachaufnahme) aufgibt wende ich mich an euch. Funktionierte alles Einwandfrei und nach ca. 1 Woche nach Garantieablauf hatte das Mikro einen Wackler, jetzt geht es garnicht mehr. Das Headset wurde sehr gut gepflegt und ist noch in Top Zustand, nur das Mikrofon Problem ist ein unerklärlicher Grund für mich. Habe den Hersteller auf einen Support angeschrieben, der meinte auch nur: "Die Garantie ist bereits Abgelaufen, da können wir nichts mehr machen". Habe mir dann ein neues Mikrofon für das AX 720 bestellt, man kann mich immer noch nicht hören. Da der Voice Schalter an ist, das Mirkofon/Headset in Windows erkannt ist und richtig eingestellt wurde, liegt es leider nicht an diesem simplen Problem. Einen Kabelbruch kann ich auch zu 99% ausschließen.
Habe mit dem beiliegenden Kit und einem Schraubendreher das Headset mal aufgemacht, kann auf den ersten Problem nichts erkennen, vermute aber die Buchse im Headset ist Defekt bzw. der Chip. Erwähnenswert ist auch noch, dass es ein Mikro zum reinstecken ist -> man kann es jederzeit abnehmen.
Schnelles Fazit: Mirko defekt, Headset funktioniert sonst noch einwandfrei, HILFE
Bilder sind im Anhang DSC_0129.jpgDSC_0125.jpgDSC_0128.jpg. Hoffe ihr könnt mir Helfen mein Mikrofon zu reparieren, für 140€ ist mir das Headset fast schon zu Schade zum Wegwerfen.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Gute Idee. Jedoch möchte ich bevor ich wieder Geld investiere, schauen ob sich da doch noch was machen lässt. Falls das Problem nicht behoben werden kann werde ich das mit dem Zalman Ansteckmikrofon mal Ausprobieren.
 
Kaufst dir ein Tritton Headset und wunderst dich, dass du "wieder Geld investieren" darfst?! Passt für mich nicht ganz zusammen...
Schrott bleibt Schrott, nur weil nen hoher Preis drauf ist, wirds nicht besser.

Lies dir am besten einen der zig Threads hier durch und kauf dann etwas richtiges.
 
Würdest du die anderen Threads lesen, ja!

Such einfach nach "Gaming Headset", "Ps4 Headset" oder was weiß ich in der Suche. Das gibts hier quasi täglich...

Falls du keinen Kabelbruch identifizieren kannst und löten möglich wäre, kannste das tolle Tritton Headset schön in die Tonne Kloppen. Lehrgeld haste damit dann gezahlt. Auch was positives.
 
Wenn er mit dem Klang zufrieden ist, kann er es doch Nutzen bis es nicht mehr geht und sich dann mal was hochwertigeres anschauen (sofern gewünscht) ... Das einem hier immer Sachen aufgezwungen werden. :freak:
 
Hier wird nichts "aufgezwungen". Aber jeden Tag Leute die sich billig Headsets etc für 100€+ kaufen und dann wundern, wenn diese nach 1 Jahr oder so kaputt sind, irritieren schon etwas - freundlich formuliert.
 
Entschuldigung das ich vor 3 Jahren eine Empfehlung des Verkäufers bekommen habe. Und ja, im nachhinein ein Fehlkauf. Schon vor langer Zeit eingesehen. Aber passiert ist passiert und das wird mein Problem auch nicht beheben. Bin bereit auch letzten Endes ein neues zu kaufen(und werde jetzt auch nachschauen im Forum ob ich was passendes finde), jedoch möchte ich erstmal schauen ob sich da noch was machen lässt. Weis jetzt jemand woran das Problem liegen könnte und was ich da machen kann auser "In die Tonne kloppen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen meinte ich ja, nach Kabelbruch oder dergleichen Ausschau halten. Eventuell kannste da was wieder zusammenlöten oder nen Kabel austauschen.
 
Alle Kabel scheinen auf billige Art und Weise zu funktionieren. Und da ich vorher bereits erwähnte hatte ja das Mikro einen Wackler am Chip. Heißt wenn ich am Mikro gerüttelt hab gings wieder. Kabel sind alle Tadellos. Die innen drin schauen halt sehr billig verarbeitet aus, aber passen alle und wurden Ansatzweise OK verlötet.
 
Ich bin mal gegen meinen Stecker am Frontaudioanschluss von der Seite 'gegengestoßen'. Danach funktionierten Ton und Mikro nur noch, wenn ich die Stecker in eine bestimme Richtung im Anschluss 'biege'.
Eventuell ist dir etwas ähnliches passiert, da wird dann nicht mehr viel zu machen sein. Ich konnte mir vom Fractal Design Support ne neue Platine holen, aber das wirds bei Tritton nicht geben, denke ich mal. Vorallem nach der Garantie leider.
 
Denke das könnte an das Problem rankommen, erinnere mich nicht an einen "Gegenstoß" oder ähnliches, aber könnte durchaus möglich sein. Dann werden ja letztendlich nur die 3 Anschlusspunkte(Kann ich die so nennen? sind auf jedenfall 3 Metallklammmern die ja am Mikrostecker anliegen) verbogen bzw. liegen nicht richtig auf. Ich schraubs die Platine mal ab und schau ob man da was sieht.
Ergänzung ()

Hab ein bisschen gegen die Anschlüsse gedrückt, bewegen sich keinen Millimeter. Beim Ausbauen ist mir jedoch ein loses Kabel entgegengekommen. Werde es festlöten und hoffen.

Hab mal noch ne Frage zu der Platine. Kann da was kaputt gehen wenn ich mit den Fingern drauflang? Ränder sind zu klein als dass ich sie sicher halten könnte zum Löten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich nein, pass nur auf, dass du nicht statisch geladen bist. Also vorher mal ne Heizung anfassen oder so.
 
Zurück
Oben