Trotz 4GB+3GB Ram bleiben kürzlich geschlossene Apps nicht im Arbeitsspeicher geladen

Unik

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
295
Hallo,

Beispiel , ich öffne den Browser Edgde und rufe eine Seite auf und scrolle auf ihr runter. Dann öffne ich eine andere App und scrolle da herum. Beim Wechsel auf die erste App lädt sie die Seite neu, ich bin wieder am Anfang. Dann beim Wechsel zur anderen App das selbe.

Das kann doch nicht sein bei Android 13 und 4GB Ram plus 3GB interner Speicherram, wie soll man da vernünftig Multitasking machen ?
 
Womöglich liegt das ja an der nicht genannten Browser App. Wie lange ist denn die Pause zwischen den Apps? In einem kurzen Test wird bei mir nichts neu geladen.
 
SpartanerTom schrieb:
nicht genannten Browser App
Ist buchstäblich das 7. Wort des TE.

Liegt evtl. am Edge Browser. Ich werde Edge jetzt nicht selbst für dich testen, aber mein Smartphone hat auch 4GB RAM und ich kann in Chrome scrollen, zur YouTube-App wechseln, dort scrollen, zur Galerie-App wechseln, dort in meinen Fotos scrollen und wenn ich wieder zu Chrome wechsle, bin ich noch genau dort wo ich aufgehört habe.

Ich weiß allerdings, dass wenn ich ein längeres Video auf YouTube schaue, dass gelegentlich Apps, welche ich im Hintergrund offen hatte, neu geladen werden. Vermutlich, weil das Video den RAM vollgeschrieben hatte, aber ich bin kein Experte, was RAM-Verwaltung bei Smartphones angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Skudrinka
Mein Fehler. Habe ich womöglich wegen dem Tippfehler fälschlicherweise überflogen. Die Tatsache bleibt trotzdem dass es hier mehrere Möglichkeiten gibt, für deren Ergründung mehr Informationen notwendig sind. Wenn z.B. eine sehr RAM-intensive App nebenher läuft, könnte es bei längeren Pausen doch z.B. sein, dass schon wieder ein Teil des RAM Caches freigegeben wurde.

Ein konstruktiverer Beitrag als allein auf meinen Flüchtigkeitsfehler hinzuweisen fände ich toll.
 
Unik schrieb:
Das kann doch nicht sein bei Android 13 und 4GB Ram plus 3GB interner Speicherram, wie soll man da vernünftig Multitasking machen ?
Das sagt nichts aus uber die Multitaskingfähigkeit deines (eines) Smartphones aus.
Es liegt an den Einstellungen im Betriebssystem und in deinen Apps (Browser etc.). Anderen Browser probieren ob du das Verhalten nachsten kannst.
Ich tippe mal auf ein Samsung Smartphone, da Samsung dieses Fake RAM nutzt. 4GB RAM würde ich Heute als Minimum ansehen bei den Androiden und vor allem mit Android 12 oder 13.
 
Bei vielen Androiden ist das RAM Management viel zu aggressiv parametriert, ohne root hat man darauf leider keinen einfluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
NameHere schrieb:
Ich tippe mal auf ein Samsung Smartphone, da Samsung dieses Fake RAM nutzt.

ZSWAP gibt es bei quasi allen Herstellern von Haus aus, selbst bei Google. Ist auch absolut sinnvoll.


Extrem aggressives RAM-Management schein bei Android wieder en vogue zu sein. "Android 13 aggressive RAM management" liefert dazu einige Ergebnisse, aber keine Lösungen. Auf meinem Toiletten-Telefon läuft Pixel Experience (Android 11) und selbst da bemerke ich dieses Verhalten. Die 4GB RAM (2GB ZSWAP) sind bei weitem nie voll, trotzdem werden bei Standardeinstellungen ständig Apps aus dem Speicher geschmissen.

Mit 6GB ist dieses Verhalten nicht feststellbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
SpartanerTom schrieb:
Ein konstruktiverer Beitrag als allein auf meinen Flüchtigkeitsfehler hinzuweisen fände ich toll.
Heute ist das Glück nicht auf deiner Seite, habe meinen Beitrag schon erweitert, bevor du wieder kommentiert hast :p Aber das passiert jedem Mal, nehm's nicht persönlich, ich bin ein "Korinthenkacker".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Das ist aber auch eine der Unsitten die sich hier im Forum einbürgert. Erstmal ein Schnellschuss und dann erst im Nachtrag etwas Substantielles geliefert. Ich habe mich schändlicherweise selbst schon dabei erwischt, weil gerade in größeren Threads Beiträge sonst gern einfach übergangen werden nur um dann inhaltsgleich später wieder aufgegriffen zu werden.

Sorry for off-topic. Es gab ja jetzt schon einige gute Beiträge.
 
CakyxOs ohne Google Dienste und leichte Nutzung die letzten 24 Stunden
Screenshot_20221228-221506.png
 
SpartanerTom schrieb:
Das ist aber auch eine der Unsitten die sich hier im Forum einbürgert.
Ich schätze mal das ist überall so. Schließlich kannst du nicht erwarten, dass jeder deinen offensichtlichen Fehler ignoriert, bis der-/ oder diejenige etwas "sinnvolles" zum Thema beizutragen hat.

4nanai schrieb:
ZSWAP gibt es bei quasi allen Herstellern von Haus aus
Ist ja im Grunde nichts anderes als die Auslagerungsdatei /Pagefile bei Windows. Hat selbstverständlich ihre Daseinsberechtigung.
Vermutlich gehen manche Apps unterschiedlich mit dieser Auslagerungsdatei um und speichern zwar, im Falle eines Browsers, auf welcher Website man zuletzt war, allerdings nicht, wo genau auf der Seite.
 
m3rch3r schrieb:
Ist ja im Grunde nichts anderes als die Auslagerungsdatei /Pagefile bei Windows.

Quasi. Nur halt im RAM und mit lz4 komprimiert. So ist "RAM downloaden" mehr oder weniger Realität geworden.

Die Verwaltung dessen übernimmt das OS, einzelne Apps sollten darauf keinen Einfluss haben.
 
Klingt garnicht so unnormal, mein Smartphone hat 12+7GB RAM, und im Idle nach Neustart 5,4GB belegt.. Recht normales verhalten, zudem ja Android schon früher auch ein recht aggressives RAM-Verwaltung gehabt hatte.
 
NameHere schrieb:
CakyxOs ohne Google Dienste und leichte Nutzung die letzten 24 Stunden [...]

Jo und hier mit Pixel Experience A11:

1672263439535.png


Es sind immer 1GB+ RAM frei, was absoluter Quatsch ist.

Mit diesen Einstellungen (Light Profile) im Kernel Manager (SmartPack) scheint das RAM Management wesentlich besser zu sein. Aber das geht eben nur mit Root.

1672263636795.png



Edit
"Scheint" nicht nur so, sondern entspricht auch den Tatsachen:

1672263804599.png


Einen so vollen Speicher habe ich sonst noch nie gesehen und Multitasking läuft endlich so, wie's sein soll. Der Thread hat mich dazu bewegt die Sache mal anzugehen, die Ursache war mir vorher aber schon bewusst.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4nanai es gibt in den Entwickleroptionen noch die Einstellung Limit für Hintergrundprozesse.
Bin aber nicht sicher wie viel Einfluss das hat wen man es von Auto auf einen feten Wert stellen würde.
 
@NameHere
Hatte ich schon probiert, konnte aber keinen echten Unterschied bemerken. Denke, dass man da leider wirklich an den LMK-Einstellungen drehen muss.
 
@4nanai leider nutzt das den normalen User nicht, da die meisten kein gerootetes Gerät haben.
 
So sieht's leider aus. Umso fraglicher, wieso dieses aggressive Speichermanagement überhaupt wieder seinen Weg in aktuelle Androids gefunden hat. Die meisten Nutzer werden wohl untere Mittelklasse-Geräte mit 4GB besitzen - was offenbar auch völlig ausreicht, wenn man die Geräte mit laxeren LMK-Einstellungen ausliefern würde.
 
Ich habe ein Realme 8, wohl eher unbekannter.
Ich finde jedoch keine umfangreiche Ramauslastungsanzeige.
Im Taskmanager steht 1,5GB von 4+3Gb verfügbar - keine Apps offen.
 
Betriebssystem, Dienste und Apps die Cache geladen sind.
Hängt von deinen installierten Apps ab und von deiner Nutzung. Unnötige Apps deinstallieren bzw. debloaten kann da ein wenig helfen.

P.S. damit kannst du mit grafischer Oberfläche debloaten
https://adbappcontrol.com/en/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unik
Zurück
Oben