Trotz geflashter FW werden bestimmte Rohlinge nicht gebrannt

Quindan

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
468
Moin.

Ich habe in meinem Uralt-Rechner einen ebenso uralten Brenner (NEC ND 3500AG)
Den Brenner habe ich bereits 1x geflasht, da er seinerzeit meine neu-gekauften Double-Layer nicht gebrannt hatte. Das klappte dann auch problemlos.

Jetzt habe ich mir vor einigen Wochen einen ganzen Schwung an neuen DVD-R-Rohlingen (Minus) gekauft, weil die im Angebot waren. Mit DVD-/+R hatte mein Brenner bislang noch nie Probleme. Nun aber will er die "neuen" (sind Platinum - wie die Double-Layer auch) ums Verrecken nicht nehmen.

Also habe ich die Rohlinge identifiziert und wieder geflasht - er erkennt sie zwar (tat er vorher auch), aber sobald ich (bei egal welchem Brennprogramm!) auf "brennen" klicke, wird die Disk direkt - also ohne das das Programm irgendwas in den Puffer läd - mit der Meldung "Incompatible Format" ausgeworfen.

Das kann doch nicht sein, das ich trotz flashens diese Rohlinge nicht beschrieben bekomme!?

Interessanterweise: die Billig-Rohlinge von Kaufland (falls ihr den Laden kennt) beschreibt er ohne Probleme (lt. Identifizierung irgendein Russischer Hersteller, der in der FW des Brenners gar nicht auftaucht!).

Was kann man da machen? Kann man den Brenner irgendwie austricksen?
 
hmm ist es der aufwand wert? sind die Rohlinge ausm Kaufland schlechter? Wenn du weißt das dei Rohlinge gehen nimm doch die. Austricksen hmm glaube ich nicht das so ohne weiteres geht. Ich mein wenn du unbedingt die platinum Rohlinge brennen willst, kauf dir notfalls nen neuen Brenner kosten ja nur 15€ ;)

MfG
 
Hähä, schon klar, mit dem neuen Brenner ;)

Ich hab keine Ahnung, ob die Kaufland-Rohlinge schlechter sind - da ich ja die Platinum nicht vergleichen kann, weil die nicht gehen... :D
Es ist halt nur ärgerlich, weil ich das Geld nicht umsonst ausgegeben haben will (auch wenn es nicht viel war).
 
Welchen Mediencode haben die Platinum-Rohlinge? Den kann man sich z.B. mit Nero CD Speed / Nero Disc Speed oder Opti Drive Control anzeigen lassen.

Die letzte Firmware für den ND-3500A ist die 2.1B von Februar 2006. Rohlinge mit neueren Mediencodes werden damit vermutlich nicht mehr erkannt. Evtl. kannst Du versuchen, mit MCSE den Mediencode in die Firmware reinzupatchen.
 
liggy schrieb:
Welchen Mediencode haben die Platinum-Rohlinge? Den kann man sich z.B. mit Nero CD Speed / Nero Disc Speed oder Opti Drive Control anzeigen lassen.
Schau ich beizeiten nach.
Die letzte Firmware für den ND-3500A ist die 2.1B von Februar 2006. Rohlinge mit neueren Mediencodes werden damit vermutlich nicht mehr erkannt. Evtl. kannst Du versuchen, mit MCSE den Mediencode in die Firmware reinzupatchen.
Ich hab ja schon mit dem MCSE ausgelesen und reingeflasht - das ist ja das blöde! Es geht trotzdem nicht...
 
Zurück
Oben