Trotz perfekter Internetleitung ist die Auto-Video-Qualitäts Einstellung oft niedrig

-Zocker-

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
257
Hallo Zusammen,

ich habe ein komisches Problem.

Besitze eine Top Internetleitung (400.000er Glasfaser) und benutze Win11. Verwendet wird eine FB7590 als Master und eine FB7580 als Repeater.
PC ist aber per Kabel und nicht per WLAN angeschlossen.

Nun zum Problem:
Überall wo Videos wiedergegeben werden (z.B. bei Youtube, Gamestar, Twitch, etc.) ist die Auto-Video-Qualitätseinstellung des öfteren nicht auf max sondern im niedrigen Bereich.
Wenn ich dann umstelle auf Max (zB. 1440p) ist das Bild auch sofort flüssig da.
Jedoch haben besagte Seiten (z.B. bei Youtube, Gamestar, Twitch, etc.) die Angewohnheit jedesmal wenn Sie geöffnet werden erneut bei Videos auf der Auto-Einstellung zu stehen.

Selbstverständlich habe ich auch schon die Leitung mit diversen Testseiten (zB. www.wieistmeineip.de) geprüft und dort sind alle Werte (Download, Upload und Ping) top.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank vorab
 
ich vermute mal das dürfte an den Einstellungen im Browser zu tun haben und nichts mit der Internetleitung.
Verschiedene Browser mal durchprobiert?
 
Ich kenne das auch und habe immer vermutet, dass das an diversen Ad- bzw. Tracking-Blockern liegt.
 
@ Salamandor,
das war mir zwar bekannt aber das Problem ist anders, da es ja auch auf diversen anderen Seiten wie Gamestar Testvideos oder Twitch auftaucht. Und es ist nicht jedes Mal so, dass es auf SD Qualität startet.
Mal per Auto sehr niedrige Qualität und mal aber auch nicht. Ein wirkliches Muster ist mir da noch nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

@ MadDog,
habe das Problem sowohl mit Chrome als auch Edge
Ergänzung ()

@ CrazyT,
wie heißt das Addon genau und funktioniert es gut? Dann liese sich zumindest das Problem bei Youtube umgehen
Ergänzung ()

@ Nailos,
ja wäre auch denkbar. Hab natürlich ein paar Addons insbesondere ein Abdblocker aktiv
 
Versuche mal ohne addons. Dafür gibt es ja ein „Blank“starten des Browser… oder mit einem anderen testen.. geht das auch nicht, überprüfe sämtliche installierte Tools des mainboard, optimiermist oder andere blingbling-Tools .
Auch möglich die browsereigenschaft „Hardware Beschleunigung“
 
OK, also bei mir mit Chrome, Firefox und Edge (Win 10) starten die Videos auf YT alle in 720p. kein Addons installiert.
Es muss an anderer Hard- oder Software liegen, die da rein funkt.
 
@ norKoeri,
Deutsche Glasfaser
Ergänzung ()

@ Chrigu,
werde es mal ohne Addons ein paar mal testen.
Problem ist ja wie gesagt, dass ein schneller Test nicht reichen wird, weil das Problem mal da ist mal nicht.
Trotz aktivierten Addons klappt es des Öfteren ja auch, dass per Auto direkt die höchste verfügbare Auflösung gewählt wird
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben