Truecrypt-Container auf NAS

D

=DarkEagle=

Gast
Hallo,
für einen Fileserver (Windows Server) überlege ich den Einsatz einer NAS im Netzwerk als weitere Backup-Möglichkeit für den Windows-Server. Idee: NAS mit einer 4 TB HDD, Truecrypt-Container darauf erstellen, Container mounten, Daten zur Sicherung rüberspielen, Container dismounten. Die Sicherung würde ich einmal im Monat von Hand machen.
Hat hier jmd. Treucrypt-Container auf seinem NAS im Einsatz und kann Rückmeldung dazugeben, ob das ohne Probleme funktioniert?
Ich bin bereits die ersten 4 Seiten der Googlesuche durchgegangen. Die eine Hälfte sagt da, dass es ohne Probleme geht. Die andere Hälfte beschwert sich, dass es Probleme gibt. Daher frage ich hier lieber nochmal nach aktuellen Meinungen, wo die Leute das ggf,s chon lange so im Einsatz haben.
Das NAS soll eine Synology werden. Sollte es mit Truecrypt nicht klappen, würde ich dort auch die integrierte Verschlüsselung einfach verwenden, aber dann brechen die Transferraten ein und bei mehreren TB zum Syncen willd as wohlüberlegt sein. Backups werden auch bereits durch Externe Festplatten gemacht, die in einem Bankschließfach lagern.
Das mit dem NAS ist gerade einfach nur nochmal eine zusätzliche Absicherung wenn man so will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das sollte funktionieren. aber ein so grosses Image ist im Hinblick auf die Datensicherheit nicht so optimal. Die meisten NAS-Systeme schaffen mit der integrierten Verschlüsselung nur 10-25 MB/s. Geheimtipp wäre das Konkurrenzprodukt von QNAP - die TS 231+ - die hat Hardwareverschlüsselung und schafft über 100 MB/s. Wird da mal auf jeden Fall noch einen Blick drauf, bevor Du Dich auf Synology festlegst ;-)
 
Große Image ist natürlich doof, wenn es mal beschädigt wird ;-) aber es ist auch halt eher einfach optional. Das NAS kaufe ich für 55€ gebraucht. Daher ist die TS231+ nicht im Preisrahmen :)
Ich werde sie mir aber für später mal merken, wenn ein neues NAS mal gebraucht wird (und kein Fileserver).
 
Zurück
Oben