Ts+Boxen+Clipmikro?

Matt_97

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo zusammen! :jumpin:

Mich treibt seit Längerem eine delikate Frage umher, welche in der Überschrift schon angerissen wurde. Ich bin Besitzer des Logitech Z906 5.1 Systems und einer Soundblaster Z Soundkarte. Dieses Setup erzeugt einen fantastischen Sound, perfekte Ortung in Spielen, welches gepaart ist mit einer Soundkulisse, die durch Kopfhörer unter 500 Euro nicht erreicht werden kann, alleine aus physikalischen Gründen der Raum- und Luftschwingung (Dies ist natürlich Geschmackssache!). Da ich jedoch gerne mit Freunden zusammen spiele und wir TS benutzen, muss ich mich jedoch nach einem Mikro umsehen, das nicht alles, was von den Boxen kommt in den TS leitet. Daher die Idee mit dem Clipmikro. Könnte dies funktionieren oder gibt es eine andere Möglichkeit, Boxen und ein Mikro zu benutzen in der oben beschriebenen Weise? Ich habe ebenfalls noch ein Corsair Void Pro Headset zur Verfügung, Soundqualität ist natürlich sehr schlecht im Vergleich, jedoch könnte man ja vielleicht das Headset um den Hals hängen, das Mikro des Headsets benutzen und die Soundausgabe trotzdem über die Boxen steuern? Würde das ebenfalls zur Rückkopplung führen und ist dies überhaupt möglich? Gibt es vielleicht Mikros, bei denen man einen gewissen Winkel des zu erfassenen Bereiches einstellen kann?:confused_alt:
Dies alles sind nur lose Ideen, weil ich es einfach nicht wirklich einsehen kann, dass man, nur um TS nutzen zu können, deutliche Einbußen in Sachen Klang machen muss, oder sich ein Headset für über 150€kaufen müsste, wenn man gleichzeitig ein super Setup schon besitzt:kotz:. Daher seht dies als Anregung bzw neue Idee! Freue mich auf Eure Meinungen/ Erfahrungen/ Ideen. Bitte bei Kritik/ Bedenken eine Begründung nennen, dann bin ich schon absolut zufrieden.
Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Matt:)
 
Matt_97 schrieb:
Dieses Setup erzeugt einen fantastischen Sound, perfekte Ortung in Spielen, welches gepaart ist mit einer Soundkulisse, die durch Kopfhörer unter 500 Euro nicht erreicht werden kann, alleine aus physikalischen Gründen der Raum- und Luftschwingung (Dies ist natürlich Geschmackssache!).
Woher hast du den Unsinn?

Clip-On-Mic mit Boxen zu betreiben ist eher unglücklich. Ein vernünftiger Kopfhörer + Mic wäre da die bessere Wahl und wahrscheinlich relativiert sich deine Ansicht im Zitat dann auch ganz schnell wieder.
 
Unsinn ist dies definitiv nicht. Ich bin Pianist mit viel Erfahrung im Bereich von Schwingungen, Klangveränderung und durch viele Studioaufnahmen kenne ich den Unterschied zwischen dem musikalischen Höreindruck aus Boxen und aus Kopfhörern sehr gut, aber ich wusste, dass es auch hier wieder unterschiedliche Meinungen geben würde, daher der Nachtrag in den Klammern.

Dass dies die elegantere und schnellere, aber auch deutlich teurere Möglichkeit wäre, ist mir vollstens bewusst, trotzdem würde ich gerne meine Boxen weiterhin benutzen und nicht wieder 150+ ausgeben. Trotzdem, welche Kombination würdest du denn empfehlen?
 
Klar das ein 5.1 Boxensystem eine bessere Ortung bietet als ein (Stereo-)Headset.Wobei ich dem Logitech Ding nicht unbedingt das Attribut "fantastischen Sound" anhängen würde ;)

Aber BTT:

So ein Ansteckmicro kostet ja nur um die 10 €. Ich würde es einfach ausprobieren. Push To Talk und wenn die Boxen leise genug sind sollt TS den Rest halbwegs rausrechnen können.
 
@Nilson. Ich finde für den Preis ist es ein gelungenes Setup, vor allem nach Feinschliff am Equalizer und einer vernünftigen Soundkarte. Klar kein Vergleich zu Solitaire CWT 2000 zum Beispiel, allerdings redet man da auch über den fast 200 fachen Preis. Und für zu Hause reichen diese Boxen hervorragend aus, selbst bei klassischer Musik, einzelne Stimmlagen in Chorstücken sind gut herauszuhören, aber High-End ist natürlich was anderes, hast vollkommen recht ;)

Denke auch. Werde es einfach ausprobieren, falls es andere Ideen gibt, ruhig nennen. Würde es denn tendenziell klappen den Sound über Boxen abspielen zu lassen, jedoch das Mikro des Headsets zu verwenden?
 
Matt_97 schrieb:
Denke auch. Werde es einfach ausprobieren, falls es andere Ideen gibt, ruhig nennen. Würde es denn tendenziell klappen den Sound über Boxen abspielen zu lassen, jedoch das Mikro des Headsets zu verwenden?

Ja das funktioniert. Ich benutze seit geraumer Zeit im Homeoffice meine Lautsprecher + Mikro von einem billigen Headset für WebEX Sessions. Das Headset liegt dabei auf dem Schreibtisch und zeigt mit dem Mikro auf meinen Kopf. Bisher habe ich keine negativen Rückmeldungen meiner Gesprächspartner hinsichtlich Rückkopplungen, Echos oder schlechter Verständlichkeit erhalten. Anscheinend beherscht der WebEX Client irgendeine Form von Noise Cancelling.

Einstellen musst das wie folgt: Windows Button -> Rechte Maustaste -> Sound -> Tab für Ausgabe-> Rechte Maustaste -> Headset deaktivieren.

Dann wird der Sound trotz eingestecktem Headset von den Boxen ausgegeben. sicherlich kann man das im TS auch einstellen. Probiere es doch mal mit dem Headset von einem Handy aus
 
Vielen Dank Tek9! Gute idee mit dem Handy, werde es ausprobieren. Und danke für die Anleitung zum Umstellen des Mikros in den Einstellungen etc
 
Matt_97 schrieb:
Dieses Setup erzeugt einen fantastischen Sound, perfekte Ortung in Spielen, welches gepaart ist mit einer Soundkulisse, die durch Kopfhörer
Stereo Kopfhöhrer erzeugen IMMER die bessere Ortung.
Ich habe einen Freund, der eine nette Anlage mit Röhrenverstärkern etc betreibt. Das ist ein toller Klang auch bei einer anständigen Lautstärke.
Für Spiele setzt er der Ortung willen die Kopfhöhrer auf, die wenn überhaupt ein Zehntel gekostet haben.

https://www.youtube.com/watch?v=6F5UOHmxuhE

Ich selbst bin da nicht mehr so tief in Shootern drin, dass mir die Ortung sehr wichtig wäre und nutze mein 3.0 System auch für die meisten Spiele, statt meinen alten AKG Kopfhörern , die aber klanglich doch deutlich mehr her machen, als das günstige Canton GLE System, was nochmal gut beim doppelten liegt, von den Logitech Brüllwürfeln.
Rückkopplung ist bei mir allerdings auch ziemlich schlimm, da mein Stereo Tischmikro zu nah an einer Box steht.
Trotz Filter und Bereichsanpassung bei dem Stereo Mikro über die Soundblaster Z bekommt Teamspeak das einfach nicht richtig hin. Skype ist da um Welten besser. Wenn du mal eine gute Einstellung bei Teamspeak gefunden hast, wäre ich schon sehr interessiert daran.
Verstehe da einfach nicht, warum nicht sogar Windows das mit Boardmitteln rausfiltern kann. Es ist ja schließlich klar was gerade abgespielt wird, da sollte es doch ein leichtes sein, genau das wieder rauszufiltern.
 
Das was du suchst ist ein feature der soundkarte und lässt sich evtl sogar in den „advanced“ settings vom windows lautstärke mixer einstellen
Mitlerweile kann jede realtek onboard karte dieses filtern vom output
Dh es wird anhand des bekannten outputs verhindert, dass genau dieser wieder ins mic reingeht. Die latenz ist hier konstant und daher ist dies technisch auch nicht all zu schwer.

Als brillenträger mag ich schon lange keine richtigen on oder overear headsets - auch nicht wenn ich per skype/ts mit freunden spiele
Höchstens inear kopfhörer nutze ich manchmal, um andere nicht zu stören aber mic hänge ich mir immer nur nen billg-headset um den hals, dessen kopfhörer ich noch nie benutzt habe
 
Zurück
Oben