News Türkei will Internet-Kontrolle ausweiten

Schade

Edogan hat wirklich ein schönes Beispiel gegeben wie fair und gerecht es in einer "Demokratie" zugehen kann.
Schade das der religiöse (ärmere) Osten für einen Sack Reis stimmen hergibt (kein Scherz!)
Es reicht auch stark religiös zu sein, dann wandert die Stimme sowieso automatisch zu AKP (erdogan)...

Wenn man sich gerade mal Istanbul anschaut, haben die Jungedlichen erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Westen.
Auch hier hat sich dieser "Hipster" Look durchgesetzt und da laufen die Mädchen auch mit Miniröcken rum.
Und 5 mal am Tag nach Mekka beten ist im Westen (eben gerade bei der jüngeren Generation) auch nicht so häufig wie im Osten.
Sobald protestiert wird gibts eins auf den Deckel und wenn dabei 5 Leute sterben ist das umso weniger schlimm, da die Proteste (Laut Erdogan) ja von ausländischen Mächten geplant waren um der Türkei wirtschaftlich zu schaden

Das er Milliarden in seine eigene Tasche pumpt (kam demletzt raus, Erdogan ließ alle beamten die gegen ihn ermitteln festnehmen) und die Wirtschaft auf Kosten der Staatsschulden (ählich wie Hitler) "pumpt" interessiert wohl auch den 08/15 Islamist nicht, hauptsache man hat seine 72 Jungfrauen?

Schäme mich als Halb-Türke ...
Schade das Europa/Deutschland so wenig Druck macht. (außer Cluadia Roth die damals selbst im Gezi Park protestiert hatte!)
Ich hoffe das CHP oder andere Linksorientierte Parteien an die Macht kommen um zu retten, was noch zu retten ist, bevor Erdogan einen islamistischen Gottesstaat errichtet aber wenn man sich die Menschen im Osten der Türkei anguckt, wohl eher nicht.

Heil dem Islam, der so viel Glück & Freude bringt!
 
refilix schrieb:
Die Türkei hat schon so lange eine Demokratie. Übrigens sind viele bereiche aus der Weimarer Republik übernommen worden.[...]

Verstehe ich das richtig? Das politische System ist demokratisch (und stabil) und keine Diktatur, weil es von der Weimarer Republik übernommen worden ist? Artikel 25 und 48 kennst du aber, oder?

Was hat seine Aussage mit Vorurteilen zu tun? Das Gesetz entzieht sich jeder demokratischen Grundlage. Jemandem Vorurteile zu unterstellen, weil es dir "nicht in den Kram passt", ist ziemlich dreist.
 
MountWalker schrieb:
Ich vergleiche ihn mit Putin, nicht mit irgendwelchen Diktatoren. Darüberhinaus vergleiche ich deine Rechtfertigung Erdogans "Gutheit" mit der Rechtfertigung diverser Diktatorenfans für ihre Diktatoren und richte mich in der Aussage nicht ggen Erdogan, sondern gegen dich.

Putin ist aber schon sehr diktatorisch. Und genau da hinkt Dein Vergleich. Erdoğan hat bis heute nämlich noch keinen (politischen) Gegner umbringen lassen. Braucht er auch nicht. Vielmehr wurden schon diverse Anschlagspläne gegen ihn vereitelt, aber davon berichten deutsche Medien ja nicht.


MountWalker schrieb:
Also ist deine persönliche politische Meinung der Maßstab dessen, was alle zu denken haben? Nur so zur Info, meiner ganz persönlichen Meinung ist Angela Merkel schlecht für mein Land.

Was bitte ist an meiner Aussage, dass Erdoğan dem türkischen Volk gut tut, meine persönliche Meinung? Es ist die Meinung der Mehrheit in der Türkei und nur die zählt doch angeblich in einer Demokratie. Darüber hinaus kann das an diversen Zahlen gemessen werden. Wenn die Minderheit möchte, dass ihre Meinung den Maßstab darstellt, dann muss sie das auf Ebene der Wahlen erreichen und nicht mit Putschversuchen.


MountWalker schrieb:
Wow, die europäischen Medien lügen also deiner Meinung nicht einfach nur, sie retuschieren auch die Aufnahmen der Demonstrierenden, sodass diese 90-jährigen aussehen, als wären sie Mitte 20? Wie kann man nur so dermaßen indifferent in einer Parteipropaganda festhängen, dass man alle, die gegen einen sind, gleich automatisch mit dem schlimmsten gleichsetzt, was sich in der Türkei finden lässt. Wo sind diese alten auf der Demo? Ich seh sie nicht.

Du weißt genau, was ich damit meine. Das Gedankengut ist das gleiche. Da braucht es keine 90-Jährigen, die Atatürk noch live erlebt haben. Man kann so etwas wie Ideologie und Weltanschauung - und natürlich auch seine Feinde - an die nächste Generation weitergeben, falls Dir das noch nicht aufgefallen ist. Nach Deiner Logik würde ja jede neue Generation völlig unabhängig von der vorherigen ihr eigenes Gedankengut aufbauen müssen.

Und JA: Die amerikanischen und europäischen Medien lügen regelmäßig, wenn es um Themen geht, die direkt oder auch nur im Entferntesten einen Bezug zum Islam haben. Der Sturz der Türkei hat definitiv einen solchen.


MountWalker schrieb:
Bekommt Putin auch und in Bezug auf Deutschland siehe meinen bereits angesprochenen Verweis auf den Fall Mollath - das lief in Deutschland schief, richtig.

Und wieder: Putin mag die Gerichte in Russland in der Hand haben, wenn Du das damit unterstellen willst. Erdoğan hat das jedenfalls nicht. Vielmehr sind die Gerichte in Gülens Hand und deswegen wird da nun endlich mal ordentlich aufgeräumt.


MountWalker schrieb:
Und du kannst dir nicht vorstellen, dass in Deutschland genauso die Hälle los ist, wenn das Demorecht eingeschränkt wird? Ich finde, die Hamburger Demos vor kurzem und ihr Medienecho haben gerade gezeigt, dass in Deutschland solche Einschränkungen nicht haltbar sind.

Ähm, welches Medienecho? Über den Gezi-Park haben deutsche Medien rund um die Uhr berichtet. Erst vor ein paar Wochen habe ich eine "Dokumentation" gesehen, die die Vorfälle "verarbeitet" hat - nach einem halben Jahr. Vor der eigenen Haustüre macht man das aber nicht. Da war schon nach einer halben Woche Schluss mit Berichten.


MountWalker schrieb:
Und nein, Demokratie heißt nicht, dass die Regierungspartei durchregiert - in Deutschland übrigens schon gar nicht (Koalition!) - sondern, und wenn du mal auch Zeitungsartikel lesen würdest, die nicht die Türkei betreffen, oder auch einfach nur regelmäßig Tagesschau gesehen hättest, wüsstest du das, es gibt hierzulande sogar Debatten darüber, dass eine zu schwache Opposition automatisch zu undemokratischen verhältnissen führe. Also nochmal: Wir und Doppelmoral? Du machst einfach deine Augen nicht auf, wenn du beurteilst, wie wir mit uns selbst umgehen!

Und doch, Demokratie heißt nach den westlichen Standards, dass Regierungsparteien durchregieren. Nur weil die meisten Länder von Koalitionen regiert werden, schaffen es die Parteien nicht, alles Gewollte umzusetzen. Gib mal der Merkel 51% und schau zu, wie sie Dir aufs Dach steigt. Oder gib ihr gleich die 2/3 Mehrheit in Bundestag und -rat, damit sie auch das Grundgesetz nach Belieben ändern kann. Sie macht es vielleicht nicht im ersten Jahr, aber irgendwann macht sie es auf jeden Fall. Im Übrigen wird das Durchregieren sowieso meist verdeckt betrieben. Hier ein Wahlversprechen nicht einhalten, dort ein kleines Gesetz unter der Hand durchwinken...das gibt es überall auf der Welt. Doch, wie seltsam, wie seltsam, sobald die demokratischen Wahlen von einer muslimisch geprägten Partei gewonnen werden, darf sie plötzlich nicht alles tun, auch wenn es verfassungsgemäß ist.

Und zu Deinen "Debatten": Was haben denn Debatten jemals genutzt? Ausschlaggebend ist, was am Ende dabei rauskommt. Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass der Islam und der Umgang mit ihm das wichtigste Kriterium für mich sind. Und unter diesem Gesichtspunkt beurteile ich auch politische Zusammenhänge. Und da ist es in westlichen Ländern nunmal so, dass selbst eine starke Opposition nichts bringt, weil sie sich in antiislamischen Themen niemals gegen die Regierung stellt. Schau Dir doch mal die SPD an. Sie war praktisch immer auf der Seite der CDU, wenn es um den Einmarsch in irgendwelche muslimischen Länder ging. Und in den USA ziehen bei solchen Themen die Demokraten und Republikaner auch regelmäßig am gleichen Strang, egal, wie verfeindet sie sich nach aueßn hin auch zeigen mögen.

Und zur Tagesschau sage ich mal lieber nichts, wenn Du sie als zuverlässige Informationsquelle hier anführst...


MountWalker schrieb:
1. ja, ich höre davon regelmäßig etwas. 2. Dass es die hauptnachrichten nicht erreicht, liegt daran, dass dort keine aktuelle Regierung in Gefahr ist. In den hauotnachrichten macht keine Meldung der Art: "Rumänien ist immernoch so korruot, wie wir in der Debatte um die Beitrittsverhandlungen vor fünf Jahren berichtet haben", einfach keinen Sinn. Die Türkei ist da auch nicht aus deiner imaginären "antitürkischen Hetze", sondern weil Erdogans Regierung einfach mal wackelt. Hast du es als antideutsche hetze empfunden, als türkische Medien über das "Gegangenwerden" von zu Guttenberg und Anette Schavan berichteten? Also wer leidet hier an Doppelmoral?

Wow, schon krass, wie Du immer und immer wieder Äpfel mit Birnen vergleichst. Es ist in der Türkei keine Regierung in Gefahr. Wenn überhaupt jemand Dreck am Stecken hat, dann sind das nur ganz wenige. Und die AKP hält momentan immer noch ihre 45-50%. Das versuche ich Dir die ganze Zeit zu erklären. Aber wie kann ich von jemandem Verständnis erwarten, wenn dieser ausschließlich deutsche/westliche Medien als Infoquelle hat? Und wenn Du schon Korruption in Rumänien oder von mir aus Bulgarien ansprichst. Ich habe auch vor den Beitrittsverhandlungen mit denen niemals eine News-Dichte zu diesem Thema erlebt, wie jetzt bei der Türkei. Fakt ist: Der Fall in der Türkei wird määäächtig aufgebauscht. Wie bereits erwähnt: Eine Regierung, die so korrupt sein soll, kann niemals ein derartiges Tempo beim Wachstum hinlegen. Und wenn doch: Wie korrupt müssen dann die bisherigen Regierungen gewesen sein, wenn die AKP ein Vielfaches in einem Bruchteil der Zeit geschafft hat und wieso sollte ich mich dann nicht mit dem deutlich kleineren Übel der AKP zufrieden geben?

Guttenberg und Schavan zu erwähnen, passt ja mal überhaupt nicht hier rein. Die haben Mist gebaut und mussten dafür büßen. Und die türkischen Medien haben da bestimmt keine Hetze betrieben, nur weil sie das vielleicht mal erwähnt haben. Die deutschen Medien stellen den Fall in der Türkei jedoch so dar als wäre schon jemandes Schuld bewiesen.


MountWalker schrieb:
Also jetzt wirds echt lächerlich und offenkundig dumpfe Propaganda, was du hier betreibst. Ich hab mich schon als Jugendlicher mit Grauen Wölfen beim Billard unterhalten - nichtmal die haben solchen Verschwörungswahn ernst genommen.

Sobald Du nichts von dem, was ich geschrieben habe, widerlegen kannst, wird es zur dumpfen Propaganda. Ich widerlege jedoch alles, was Du sagst. Was ist dann bitte Dein Geschriebenes? Und wenn Du Graue Wölfe als Gesprächspartner hier anführst, weiß ich sowieso, woher der Wind weht und dass Du immer gegen Erdoğan sein wirst. Die brauchen mir gar nichts zu erzählen. Die glauben ja daran, dass sie ein Wolf nach Anatolien geleitet habe, manche sogar, dass sie von Wölfen abstammen. Das würde zumindest deren IQ erklären.



MountWalker schrieb:
Und das ist ja auch gut so, ich hatte übrigens selbst gesagt, dass Erdogan "ordentlich was erreicht hat". Meine Kritik richtet sich eher an die letzten Monate. Und ja, ich kann mit Leuten mitfühlen, die es ablehnen, dass ihnen ein "Biergarten" (das ist ne Metapher!) verboten wird, der 50 Jahre lang existiterte, nur weil irgendwelche Leute das als Angriff auf ihre Religion verstehen - völlig unerheblich, ob die nun 60% des Volkes stellen.

Schön, dass Du Verständnis für diese Menschen hast, die 50 Jahre ihren Biergarten haben durften. Und ich kann mit den Millionen mitfühlen, denen vor 100 Jahren alles genommen wurde, nachdem sie fast 1000 Jahre alles nach ihrer Religion und ihren Wertvorstellungen gelebt haben. Die Menschen, denen alles vom Westen auferzwungen wurde, wittern jetzt endlich die Chance wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren zu können.

In einem Islamstaat wäre legaler Alkohol natürlich auch ein Angriff auf die Religion, aber da wir in der Türkei nur eine Demokratie vornehmlich muslimisch geprägter Menschen haben, ging es nur um den Alkoholkonsum im Freien. Das ist übrigens auch in diversen US-Bundessaaten verboten.



MountWalker schrieb:
Wachstum Wachstum über alles - ich zweifel das ja nicht an, aber bürgerrechtlich gibt es eben Rückschritte, die ich in einem Beitragskandidat genauso wenig sehen will, wie in Berlin und glaub mir, es gibt in Deutschland auch einiges, das mir gegen den Strich geht. Nimmt man einen neuen Beutrittskandidaten in die EU auf, verändert man damit auch automatisch die EU-Mehrheitsverhältnisse und dem Neoliberalismus waren Länder wie die Slovakei, Kroatien und Bulgarien verdammt nützlich.

Nein! Auch bürgerrechtlich gibt es keine Rückschritte. Das ist nur das, was die westlichen Medien aufgreifen, um ihre einseitigen Berichte zu machen. Schau Dir doch bitte mal die soziale Absicherung an, die mittlerweile das soziale Netz so dicht geflochten hat, das praktisch niemand mehr durchfallen kann (Renten für alle möglichen Bevölkerungsgruppen, kostenlose Krankenversicherung, kostenloses Lehrmaterial usw. usf.).

Um wessen Bürgerrechte geht es denn eigentlich? Die Minderheiten können nicht klagen. Die Kurden haben sogar eine Partei, die ganz offenkundig zur Terrorgruppe PKK gehört und dürfen trotzdem mitreden. Es gibt mindestens ein Dutzend TV-Sender der Minderheiten, die landesweit senden - darunter auch ein staatlicher.

Lediglich der radikale Atatürk-Flügel stellt sich quer, weil die Regierung den Gesetzen, Empfehlungen und Forderungen dieses Mannes kaum mehr Beachtung schenkt und sich weigert, ihn zu vergöttern, wie es viele von ihnen tun. Wieso sind dem Westen die Werte dieser Gruppe so viel wichtiger als die der anderen, zahlenmäßig größeren? Wie in Deutschland zum Thema "Verbot von Alkohol/Knutschen in der Öffentlichkeit" berichtet wurde, wissen wir beide. "Wie kann man den Menschen so etwas verbieten?", hieß es da einhellig. Wo waren die Empörungen als noch die Gegenseite unter den Atatürk-Faschisten gelitten hat? Wo waren die Berichte über Schülerinnen/Studentinnen, denen das Kopftuch vom Kopf gerissen wurde? Wo waren die Berichte, als Mädchen der Zugang zu Schulen/Unis nur unter der Bedingung, dass sie ihre Haare öffnen, gewährt wurde, womit viele, die sich für ihr Kostbarstes, ihren Glauben, entschieden haben, plötzlich von der Bildung ausgeschlossen waren? Wer hat darüber berichtet, dass nicht nur in öffentlichen Ämtern, sondern auch in der Privatwirtschaft plötzlich eine regelrechte Hatz/Kündigungswelle gegen Frauen mit Kopftuch losgetreten wurde?

Wenn es hier um Meinungsfreiheit geht, die angeblich beschnitten werden soll, dann will ich dafür schon Beweise sehen. Was will denn jemand noch, wenn er schon in aller Öffentlichkeit dem regierenden Ministerpäsidenten Schimpfwörter auf Gossenniveau an den Kopf knallen darf und dafür lediglich eine vergleichsweise geringe Geldstrafe kassiert? Wie viel Meinungsfreiheit noch?

Pressefreiheit: Hätte vor 15 Jahren jemand auch nur den Hauch einer Kritik an Atatürk geübt, wäre er dafür im Gefängnis gelandet. Ich kenne Autoren, die noch immer nicht ins Land können, weil sie seinerzeit Atatürk-kritische Texte verfasst hatten. Heute werden selbst in der Türkei regelmäßig die religiösen Werte und Vorbilder der Menschen durch gewisse Medien in einer Tour verhöhnt - völlig ohne Konsequenzen. Das ist definitiv ein Rückschritt in der Zivilisiertheit, aber wo ist da bitte der Rückschritt in der Pressefreiheit? Wenn Journalisten heute im Gefängnis sitzen, dann deswegen, weil ihnen Verbindungen zu den Ergenekon-Putschisten nachgewiesen werden konnten.

Das ist jedenfalls alles Doppelmoral vom Feinsten, wie sehr Du es auch leugnen magst. Denn die Würde und der Glaube eines Menschen sind weit wichtiger als sein Recht auf Alkoholkonsum. Nicht umsonst stehen diese beiden Grundrechte auf 1 und 4 im Grundgesetz. Wo das Recht auf Alk und Knutscherei steht, muss ich noch rausfinden - könnte dauern, weil zumindest die "Erregung öffentlichen Ärgernisses" dagegen stehen müsste.

Ein Land wie die Türkei, das viele Feinde und Neider im Ausland, aber auch sehr viele einheimische und eingeschleuste im Inland hat, muss sich zwangsläufig etwas rigoroser wehren als andere Länder. Und kommt mir jetzt nicht damit, dass Deutschland auch Feinde hätte. Deutschland wurde nach der Vorgabe der USA geformt, ist diesem Land in allen Themen hörig und wird von ihm auch (ausgenutzt und) beschützt. Das ist nicht dieselbe Liga wie die Türkei. Und wenn man sich erfolgreich wehren will, muss man das momentan am stärksten benutzte Medium Internet besser kontrollieren.

Niemand hat was gegen friedliche Demos, aber wozu sich die Randalierer zusammenraffen, hat man letztes Jahr sehr gut gesehen. Es ging einfach nur darum, Chaos im Land zu verursachen. Wenn die Kanzlerin der Deutschen zugunsten der nationalen Sicherheit den USA sogar das Abhören ihres privaten Handys vergibt, sich damit abfindet, dass jeder einzelne ihrer Bürger ebenfalls ausgehorcht wird und das dann auch noch vom Volk als notwendig verteidigt wird, dann seid doch bitte so nett und gestattet uns in der Türkei auch strengere Kontrollen im Internet, damit wir ebenfalls unsere Nation vor Angriffen schützen. Oder ist das nur hinnehmbar, wenn auch wir unsere Kontrollen an die NSA outsourcen?

FAZIT: Über die Türkei wird eindeutig zu viel Mist erzählt. Erdoğan steht da wie 'ne Eins. Das werden die Wahlen im März schon zeigen. Und nächstes Jahr räumt er dann richtig ab, da können sich seine Gegner auch gerne auf den Kopf stellen.
 
Regt dich nicht so viel auf dbones.
Hier sind viele halbstarke die mit ihrem Halbwissen gerne Stammtischegerede führen. Eine warme Couch, Dach über dem Kopf, Tagesschau an und schon hat man Wissen über die Lage in der Türkei.

dbones schrieb:
FAZIT: Über die Türkei wird eindeutig zu viel Mist erzählt. Erdoğan steht da wie 'ne Eins. Das werden die Wahlen im März schon zeigen. Und nächstes Jahr räumt er dann richtig ab, da können sich seine Gegner auch gerne auf den Kopf stellen.

Amin
 
GSkill schrieb:
Schade

Edogan hat wirklich ein schönes Beispiel gegeben wie fair und gerecht es in einer "Demokratie" zugehen kann.
Schade das der religiöse (ärmere) Osten für einen Sack Reis stimmen hergibt (kein Scherz!)
Es reicht auch stark religiös zu sein, dann wandert die Stimme sowieso automatisch zu AKP (erdogan)...

Oh, Mann, selten so viel gelacht. Schau' Dir den Osten mal an, was aus ihm geworden ist und dann sag' mir bitte, ob die Stimmen wegen dem "Sack Reis" kommen oder doch eher, weil die Menschen im Osten endlich mal Beachtung finden. Universitäten, Krankenhäuser, richtige Straßen, da wo früher alles nur bergige Steppenlandschaft war. Du scheinst des Weiteren auch ein Problem mit den religiösen Menschen zu haben. Die könnten dann aber wiederum sagen, dass man ziemlich religionsfern sein muss, um z.B. der CHP (Atatürk-Faschisten) oder MHP (Rechtsradikale) seine Stimme zu geben.


GSkill schrieb:
Wenn man sich gerade mal Istanbul anschaut, haben die Jungedlichen erstaunliche Ähnlichkeiten mit dem Westen.
Auch hier hat sich dieser "Hipster" Look durchgesetzt und da laufen die Mädchen auch mit Miniröcken rum.
Und 5 mal am Tag nach Mekka beten ist im Westen (eben gerade bei der jüngeren Generation) auch nicht so häufig wie im Osten.

Absolut normal, dass Du die Menschen siehst, unter denen Du Dich aufhältst. Wenn Du nach Fatih gehst, wirst Du wiederum kaum einen Mann ohne Vollbart und kaum eine unverhüllte Frau sehen. Ebenfalls wirst Du Schwierigkeiten haben, einen Ladenbesitzer zu finden, der während der Gebetszeiten seinen Laden nicht schließt. Auch das ist Istanbul. In einer 15-Millionen-Metropole von einem allgemeinen Look zu sprechen, ist einfach nur beschränkte Sichtweise.


GSkill schrieb:
Das er Milliarden in seine eigene Tasche pumpt (kam demletzt raus, Erdogan ließ alle beamten die gegen ihn ermitteln festnehmen) und die Wirtschaft auf Kosten der Staatsschulden (ählich wie Hitler) "pumpt" interessiert wohl auch den 08/15 Islamist nicht, hauptsache man hat seine 72 Jungfrauen?

Spätestens jetzt wird ja ganz klar, dass Du zu den Atatürk-Faschisten gehörst, die einfach mal drauflos reden. Was hat die AKP bitte mit Jungfrauen zu tun? Die AKP mag zwar aus muslimisch geprägten Menschen bestehen, doch ihre Politik ist alles Andere als islamkonform. Demnach gibt es auch keine Jungfrauen dafür, dass man der AKP seine Stimme gibt. Ganz im Gegenteil, im wahren Islam ist das Wählen in einem demokratischen System verboten, weil selbst eine muslimische Regierung so vieles durchwinken muss, was absolut unislamisch ist.

Und zu den Milliarden: Wo sind die bitte? Du meinst wohl eher die Milliarden, die in die vielen Bau- und Entwicklungsprojekte fließen. Die CHP würde dieses Geld in der Tat in die eigene stecken, aber bei der AKP landen die da, wo sie es sollen. Im Übrigen gibt es in der Türkei - ähnlich der USA und anders als in Deutschland - ein Gesetz, wonach der Ministerpräsident sein Vermögen offenlegen muss. Jeder kann dieses auf der offiziellen Internetseite nachlesen. Aber vermutlich war Dir das zu hoch und Du hast einfach mal angefangen zu bashen.

Erdoğan besitzt alles in allem etwa 4 Mio. $. Nicht viel für einen erfolgreichen Geschäftsmann, langjährigen Oberbürgermeister von Istanbul und über 10-jährigen Ministerpräsidenten eines aufstrebenden Landes.



GSkill schrieb:
Schäme mich als Halb-Türke ...

Das ist nun wahrlich Dein Problem.


GSkill schrieb:
Schade das Europa/Deutschland so wenig Druck macht. (außer Cluadia Roth die damals selbst im Gezi Park protestiert hatte!)

Claudia Roth hat noch nicht einmal in Hamburg bei den Protesten mitgemacht. Aber nach Istanbul ist sie gereist. Warum wohl? Wenn das mal kein Stimmenfang vor den Wahlen bei den atatürkfaschistischen Deutschen türkischer Abstammung war. Also bilde Dir darauf nicht zu viel ein.


GSkill schrieb:
Ich hoffe das CHP oder andere Linksorientierte Parteien an die Macht kommen um zu retten, was noch zu retten ist, bevor Erdogan einen islamistischen Gottesstaat errichtet aber wenn man sich die Menschen im Osten der Türkei anguckt, wohl eher nicht.

Wenn Du mit Osten der Türkei alles östlich von Edirne meinst, dann hast Du recht. Denn Erdoğan gewinnt die meisten Städte mit großem Vorsprung und bekommt selbst in den verbohrtesten Regionen noch Stimmen.
Es ist sehr herablassend von Dir, die Menschen in (Süd)Ost-Anatolien der Bestechlichkeit bzw. der Ungebildetheit zu bezichtigen. Als ob diese nicht einschätzen könnten, was gut für sie ist. Die sind ja nicht blind und sehen, was seit zehn Jahren möglich ist und was die 80 Jahre zuvor völlig vernachlässigt wurde.

Als ob die gesamte Bildung und Intelligenz in Izmir sitzt. Eine der wenigen Städte mit CHP an der Macht wird eins um eins von AKP-geführten Kleinstädten überholt. Das ist die wahre CHP und das können nur die, weil die gesamte Kohle in ihren Taschen landet.


GSkill schrieb:
Heil dem Islam, der so viel Glück & Freude bringt!

Amin!
 
dbones schrieb:
... Und genau da hinkt Dein Vergleich. Erdoğan hat bis heute nämlich noch keinen (politischen) Gegner umbringen lassen.
Das wird Putin auch nur vorgeworfen, erwiesen ist das keinesfalls.

dbones schrieb:
... Vielmehr wurden schon diverse Anschlagspläne gegen ihn vereitelt, aber davon berichten deutsche Medien ja nicht.
Och, na wenns danach geht, Fidel Castro hatte auch viele Anschlagpläne vereitelt. Ist das jetzt ein Kennzeichen eines demokratischen Politikers?

dbones schrieb:
... Es ist die Meinung der Mehrheit in der Türkei und nur die zählt doch angeblich in einer Demokratie.
Nö, so einfach ist Demokratie nicht. Es ist auch Mehrheitsmeinung des russischen Volkes, dass Putin gut für Russland ist und genau deshalb ziehe ich den Vergleich zu Putin heran - nicht um zu behaupten, die wären unabstreitbar gleich, sondern um zu zeigen, dass alle Gründe, mit denen du Erdagan zu rechtfertigen versuchst, bei Putin ganz genauso funktionieren. Und weil ich eben weiß, dass du Putin für einen Antidemokraten hältst, zeige ich dir einfach nur, dass deine Argumentation nicht funktioniert. Ganz übliche philosophische Praxis.

dbones schrieb:
... Du weißt genau, was ich damit meine. Das Gedankengut ist das gleiche.
Ich eiß, was du meinst, aber du weißt nicht, was ich meine. Ich hab das mit den Grauen Wölfen auch deshalb erwähnt, weil ich mal davon ausgegangen bin, dass du die dumm findest. Nichtmal diese dummen würden dermaßen hahnebüchen argumentieren - das war der Inhalt meiner Textstelle mit den grauen Wölfen.

dbones schrieb:
... Und JA: Die amerikanischen und europäischen Medien lügen regelmäßig, wenn es um Themen geht, die direkt oder auch nur im Entferntesten einen Bezug zum Islam haben.
Behauptungen in den Raum rufen, ohne diese zu begründen, kann jeder, ist aber Quatsch.

dbones schrieb:
... Vielmehr sind die Gerichte in Gülens Hand und deswegen wird da nun endlich mal ordentlich aufgeräumt.
Ich gehe von einer komplexeren Angelegenheit aus: Erdogan und Gülen streiten sich beide undemkratisch über "meine Richter gegen deine Richter". Wer sagt überhaupt, das ich Gülen mag oder Militärs?

dbones schrieb:
... Ähm, welches Medienecho?
Auf der ersten Bing-Such-Seite:
Tausende fordern in Hamburg Verbot von Gefahrengebieten
Grüne wollen Gefahrengebiet kippen

Wie gesagt, dafür, dass du bei den Medien nur hinhörst, wenn das Wort Islam irgendwo auftaucht und dann frech anprangerst, dass du nur was über islamische Länder hörst - selber schuld!

dbones schrieb:
... Erst vor ein paar Wochen habe ich eine "Dokumentation" gesehen, die die Vorfälle "verarbeitet" hat - nach einem halben Jahr.
Und ich hab neulich eine Dokumentation über die Streitigkeiten bei der Aufnahme Griechenlands in die Eurozone gesehen - nach über zehn Jahren! Und nun? Entweder nimmst du deine Verblendungsscheuklappen irgendwann ab, oder an einer Diskussion mit dir bleibt der einzige Zweck, dass du deinen Verfolgungswahn, dass alle Westlichen islamische Menschen töten wollten, nicht ungehindert propagieren kannst.

dbones schrieb:
... Und doch, Demokratie heißt nach den westlichen Standards, dass Regierungsparteien durchregieren.
Nein, heisßt es nicht. Unser heutiger, "westlicher" Begriff von Demokratie umfasst auch z.B. Rechtsstaatlichkeit, die sich durch Gewaltenteilung von Legislative, Exekutive und Jurisdiktive auszeichnet. Zu dieser Gewaltenteilung zählt auch ausdrücklich, dass die Politik (Legislative) keinen bestimmenden Einfluss auf die Jurisdiktive (Gerichte) ausübt. Das heißt, eine Regierung sollte nicht alle Richter eines Landes ausgewählt haben. Für den Freistaat Bayern ist das problematisch, weil die CSU so lange durchgehend an der Macht ist, dass sie praktisch alle amtierenden Staatsanwälte in bayern ernannt hat.

Du behauptest, das westliche Demokratieverständnis wäre identisch mit dem von George W. Bush und ignorierst dabei (mutmaßlich frech), dass die Bevölkerung des Westens und insbesondere Deutschlands sich mehrheitlich über Pappnasen wie Bush aufregt und diese unemokratisch findet.

dbones schrieb:
... Und da ist es in westlichen Ländern nunmal so, dass selbst eine starke Opposition nichts bringt, weil sie sich in antiislamischen Themen niemals gegen die Regierung stellt. Schau Dir doch mal die SPD an. Sie war praktisch immer auf der Seite der CDU, wenn es um den Einmarsch in irgendwelche muslimischen Länder ging.
Die Linkspartei war gegen den Afghanistaneinsatz und was den Einmarsch der Ammies in den Irak angeht, war die SPD ganz deutlich an einer anderen Stelle des komplexen politischen Raumes als Frau Merkel.

dbones schrieb:
... Und zur Tagesschau sage ich mal lieber nichts, wenn Du sie als zuverlässige Informationsquelle hier anführst...
Naja, ich stelle ganz einfach mal fest, dass bestimmende Themen der letzten Wochen auch in der Tagesschau Seehofers Rumänanenhetze (da gehts übrigens um Christen, auch Roma sind Christen) und Putins Sotschi. Auf Phoenix konnte man die Wiederholung von Sotchi-Dokus schon kaum mehr zählen und im Moment läuft da mal wieder Weltkrieg, wegen doppeltem Weltkriegsjubiläum.

dbones schrieb:
... Es ist in der Türkei keine Regierung in Gefahr.
Vielleicht ja, vielleicht nein und dieses vielleicht macht den Unterschied zu Bulgarien - wobei ich letztens auch zwei Dokus über Korruption in Buldagiren gesehen habe.

dbones schrieb:
... Aber wie kann ich von jemandem Verständnis erwarten, wenn dieser ausschließlich deutsche/westliche Medien als Infoquelle hat?
Du weißt schon, dass diese Dokus mitunter von Leuten gemacht werden, die dauerhaft in Istanbul leben, weil sie mit Türken verheiratet sind? Mal ganz davon abgesehen, dass die sich deshalb ein Bild erlauben dürfen, zeigt das auch, warum die Türkei schneller in die Medien kommt, als Aserbaidschan - Deutsche und Türken sind auf persönlichem Kontakt einfach viel stärker miteinander verwoben. Aber keine Sorge, ich rechne schon damit, dass du die türkischen Ehepartner von "westlichen" Journalisten beleidigen wirst, weil sie unislamisch sind und damit ja sowieso alle Militärfaschisten sind. :evillol:

dbones schrieb:
... Ich habe auch vor den Beitrittsverhandlungen mit denen niemals eine News-Dichte zu diesem Thema erlebt, wie jetzt bei der Türkei.
Wie alt warst du da?

dbones schrieb:
... Eine Regierung, die so korrupt sein soll, kann niemals ein derartiges Tempo beim Wachstum hinlegen.
Naja, doch. Kommt immer darauf an, in welche Richtung die Korruption läuft.

dbones schrieb:
... und wieso sollte ich mich dann nicht mit dem deutlich kleineren Übel der AKP zufrieden geben?
Weils unsinnig ist, alle optionen nur deshalb als korrupter zu bezeichnen, nur weil die Vorgängerregierungen Erdogans das waren.

dbones schrieb:
... Und die türkischen Medien haben da bestimmt keine Hetze betrieben, ...
Genau das war meine Aussage. Ich sage nur, wer die Berichterstattung über Fehler Erdogans als Hetze bewertet, muss auch Berichterstattung über Fehler Schavans und zu Guttenbergs als Hetze werten. Sonst Doppelmoral.
dbones schrieb:
... . Ich widerlege jedoch alles, was Du sagst.
Ohne Begründungen, nur durch Behauptungen wie "Die Westlichen Medien lügen!" und solchen Quatsch.

dbones schrieb:
... Die Menschen, denen alles vom Westen auferzwungen wurde, wittern jetzt endlich die Chance wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren zu können.
Also hinter Atatürk steckte mit Sicherheit nicht der Westen - Atatürk hat wirtschaftlich für den Westen am Anfang erstmal einiges verkompliziert. Obwohl, wenn du "der Westen" mit "Trennung von Religion und Staat" gleichsetzt, dann war Atatürk der Westen - und zwar westlicher als alle westeuropäischen Staaten.

dbones schrieb:
... Das ist übrigens auch in diversen US-Bundessaaten verboten.
Und in der Innenstadt von Magdeburg und in Teilen Baden-Würtembergs und und und. Und deswegen muss ich das gut finden?

dbones schrieb:
... Auch bürgerrechtlich gibt es keine Rückschritte. Das ist nur das, was die westlichen Medien aufgreifen, um ihre einseitigen Berichte zu machen. Schau Dir doch bitte mal die soziale Absicherung an, ...
Man, da war die DDR aber ein Vorzeigestaat für Bürgerrechte, bei der sozialen Absicherung, die es da gab. :evillol:

dbones schrieb:
... Wieso sind dem Westen die Werte dieser Gruppe so viel wichtiger als die der anderen, zahlenmäßig größeren?
Es gibt nicht "den" Westen. Aber da du dich auf Laizisten wie mich zu beziehen scheinst: Ja, Laizisten ist der Laizismus wichtiger als eine Einmischung von welcher Religion auch immer in einen Staat.

dbones schrieb:
... Wo waren die Empörungen als noch die Gegenseite unter den Atatürk-Faschisten gelitten hat?
Da gabs noch keine dauerhaft in Istanbul lebenden, deutschen Journalisten? Einfach mal gesellschaftliche Entwicklungen beobachten und versuchen, zu verstehen.

Mal so ganz nebenbei, kannst du mir sagen, aus welcher Sure du das Kopftuchgebot ableitest?

dbones schrieb:
... Ich kenne Autoren, die noch immer nicht ins Land können, weil sie seinerzeit Atatürk-kritische Texte verfasst hatten.
Na Mensch, und das nach wie viel Jahren lupenreiner Erdogandemokratie?

dbones schrieb:
... Denn die Würde und der Glaube eines Menschen sind weit wichtiger als sein Recht auf Alkoholkonsum.
Würde ja, aber bei Religion wirds knifflig, weil erstmal bestimmt werden muss, das von freier Ausübung der Religion abgedeckt wird und was nicht. Wenn es jetzt irgendeine Religion gibt, die zu ihrer Ausübung bestimmt hat, öffentlich Alkohol zu trinken - wessen Religionsfreiheit ist dann mehr wert? Was sage ich einem neobabylonisch-religiösen Baal-Anbeter, der auf Religionsfreiheit pocht?

dbones schrieb:
... und eingeschleuste
Jaja, die NPD warnt auch immer vor der muslimischen Unterwanderung der deutschen Politik - schon witzig, wie sich nazi-faschisten und islamiisten in ihren Argumenten ähneln können. :D

dbones schrieb:
... und das dann auch noch vom Volk als notwendig verteidigt wird,
Von dieser Unterstellung fühle ich mich ganz persönlich beleidigt.Wann habe ich das denn verteidigt? Und bin ich nicht auch deutsches Volk? Also halt mal die Socken still!
 
Gegen die Regierung/Erdogan wird wegen Korruption ermittelt, erdogan erlässt 'nen Gesetz und sperrt die gegen ihn ermittelnden Beamten ein XD Sieht so eine Demokratie aus?

Und das mehr Journalisten im Knast sind als in China ist auch erlogen?
Oder das bei Protesten facebook und andere Webseiten sich nicht öffnen lassen?
Das öffentliche Cam's abgeschaltet werden?
Das Straßen/Kanalisationen dringend erneuert werden müssen aber Erdogan stattdessen immer mehr Moscheen baut?

@dbones: wie rechtfertigst du das Erdogan die Staatsschulden ENORM in die Höhe treibt?
Wissen wir jetzt vllt woher der Wachstum kommt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Beiträge zusammengeführt)
nach einem Bericht im TV über die Zustände auf deren Straßen, will ich gerade nicht wissen, wie es in deren Teil des Internets bisher lief und anschließend laufen soll. die Mentalität der Einwohner ist noch nicht bei allen in der sonst verwendeten Gegenwart angekommen. ich hoffe echt auf ne Entwicklung zum Besseren, aber auch vor unseren Haustüren will man ja immer mehr kontrollieren. Hauptsache, die Regierung wird bitteschön nicht kontrolliert. aber die merkelt ja schon lange nix mehr.
 
Zurück
Oben