TUF Gaming X670E-Plus Wifi kleinere Probleme

Darkan

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
23
Hallo, ich bin nun solzer Besitzer eines neuen PCs. Jedoch habe ich 2-3 kleinere Probleme, bei denen ich einen Rat benötige.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor AMD Ryzen™ 9 7950X3D
    CPU-Kühler ARCTIC Liquid Freezer II 360 A-RGB
    Speicher G.Skill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 64GB (F5-6000J3238G32GX2-TZ5NR)
    Mainboard Asus TUF Gaming X670E-Plus WiFi
    Grafikkarte Asus Strix 4090 24GB
    Festplatte 2TB Kingston KC3000 NVME M.2 SSD
    Gehäuse Phanteks Eclipse P600S
    Netzteil be quiet! Dark Power 13 1000W

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

- Arbeitsspeicher. Ich bekomme meinen Ram nur bis maximal 5000 Mhz zum laufen. Wenn ich ihn höher stelle, stürzt der PC beim Start ab. Vermutlich im Ram re-retraining Modus. Wissen tue ich es nicht, weil der Bildschirm erst danach das Boot Logo etc anzeigt. Ich hatte diesen Ram gewählt, weil die 2x16 GB Version in verschiedenen Forenbeiträgen wohl problemlos läuft. Wird sich die Ram Kompatibilität mit weiteren Bios Updates evtl verbessern? Wie ist da die Erfahrung der AM4 User?

- System Start. Ich betreibe meinen PC an einer abschaltbaren Steckdosenleiste. Wenn ich diese Steckdosenleiste einschalte und den PC das erste mal starte, hängt sich der PC auf. Vermutlich auch hier bei dem Ram re-retraining. Nach dem erneuten aus und einschalten übder den PC Power Knopf läuft der Boot Vorgang ganz normal ab. Auch ein Neustart aus Windows heraus läuft ganz normal ab. Das Ram re-retraining dauert ca 1 Minute. Ist ein solches Problem bekannt? Könnte das an dem nicht 100% kompatiblen Ram liegen?

- PCIE Soundkarte. Ich habe eine Creative Sound BlasterX AE-5 Plus. Auf dem PCIEX4 Steckplatz funktioniert sie einwandfrei. Leider blockiert die Grafikkarte diesen Steckplatz. Ich habe die Soundkarte auf dem PCIEX16_2 Steckplatz versucht. Leider wird sie unter Windows nicht erkannt. Muss ich im Bios irgendetwas einstellen oder sind die langen Steckplätze nicht für Soundkarten geeignet?
 
Zum RAM : WIE stellst du den Speed ein ? XMP/DOCP oder stellst du "nur" auf 5000mhz hoch ? Ersteres ist der richtige Weg .....

Systemstart : Schaff die Steckerleiste weg ODER lass sie an ...Stromersparniss durch Nutzung dieser = <0,5Watt wogegen bewiesernermaßen viele Steckerleisten eine Gefahr für angschloßene Geräte darstellen durch Spannungsspitzen die beim einschalten der Steckerleiste entstehen (vor allem Billige, auch dann wenn was von Überspannungsschutz draufsteht ....)
Außerdem : Moderne PC's sind darauf ausgelegt NICHT vom Stromnetz getrennt zu werden ..... durch das Trennen gehen dem MB jedesmal wichtige Daten verloihren die es dann bei JEDEM Start neu "ranschaffen" muss und dabei sogesehen den Strom verbraucht der durch das trennen vom Netz vermeintlich eingespart wurde .....

Soundkarte : Sie sollte eig. in dem Slot normal laufen. Prüf nach ob sie richtiug sitzt und ja, auch im UEFI checken wie der Port eingestellt ist (Auto sollte es sein)
Jeder steckplatz kann jede Große aufnehmen und betreiben die Mechanisch rein passt, kleiner geht daher IMMER.
 
Hast du schon mal das 6000MHz EXPO II Profil geladen und dann den DRAM Takt manuell mal auf 5800 MHz herabgesetzt?
 
Ja hab da schon alles probiert. Auch die Timings hoch gesetzt oder auf Auto gelassen. Das Mainboard betreibt diesen Ram einfach nicht mit höheren Mhz. Vielleicht weil die Speichermenge mit 64 GB so hoch ist. Keine Ahnung.
 
NatokWa schrieb:
Zum RAM : WIE stellst du den Speed ein ? XMP/DOCP oder stellst du "nur" auf 5000mhz hoch ? Ersteres ist der richtige Weg .....

Systemstart : Schaff die Steckerleiste weg ODER lass sie an ...Stromersparniss durch Nutzung dieser = <0,5Watt wogegen bewiesernermaßen viele Steckerleisten eine Gefahr für angschloßene Geräte darstellen durch Spannungsspitzen die beim einschalten der Steckerleiste entstehen (vor allem Billige, auch dann wenn was von Überspannungsschutz draufsteht ....)
Außerdem : Moderne PC's sind darauf ausgelegt NICHT vom Stromnetz getrennt zu werden ..... durch das Trennen gehen dem MB jedesmal wichtige Daten verloihren die es dann bei JEDEM Start neu "ranschaffen" muss und dabei sogesehen den Strom verbraucht der durch das trennen vom Netz vermeintlich eingespart wurde .....

Soundkarte : Sie sollte eig. in dem Slot normal laufen. Prüf nach ob sie richtiug sitzt und ja, auch im UEFI checken wie der Port eingestellt ist (Auto sollte es sein)
Jeder steckplatz kann jede Große aufnehmen und betreiben die Mechanisch rein passt, kleiner geht daher IMMER.
Ich habe das EXPO Profil II geladen und dann auf 5000 Mhz runter gestellt. Selbst bei 5200 Mhz geht es schon nicht mehr.

Was die Soundkarte betrifft, werde ich es nochmal mit dem Slot probieren. Im Bios steht soweit alles auf Auto, auch wenn PCIEX im Bios scheinbar nur in Zusammenhang mit M2 genannt wird.
 
Wenn alle RAM Bänke mit 2 Kits belegt sind, würde ich den Fehler darauf zurückführen.
Bestell doch mal ein 64GB Kit (2 Riegel) und teste damit. Sollte ja bei dem Gesamtanschaffungspreis (😅) drin sein, oder?
 
Wir haben fast das gleiche System, nur habe ich die 32GB RAM und exakt 0,0 Probleme bis jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Würde den PC am Strom lassem. Der PC bzw Netzteil kriegt von der Steckleiste jedes mal kleinen Schlach… ⚡️

Ersparniss Strom: 2-6€ pro Jahr

Neues Netzteil: 150€

Ich nehm den PC nur im Urlaub vom Strom.

Zitat von Dir: „Ja, beim Ram werde ich wohl wieder auf 32 GB setzen statt auf 64 GB, ihr habt mich überzeugt“

Dir wurde von 64GB abgeraten. 😉

Edit: bevor ich PC vom Strom trenne oder anschließe, schalte ich Netzteil über dessen Kippschalter ab.☝️
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte das geht vielleicht doch ^^
Den PC hab ich jetzt separat in die Steckdose gesteckt. Den Ram werde ich wohl dann umtauschen müssen. Hätte schon gerne 64 GB gehabt :D
 
Nachtrag: Ich hab für mein Board ein Beta-Bios geflasht, das gestern raus kam. Jetzt lässt sich der Ram mit 5800 Mhz betreiben. Windows Speicherdiagnose hat auch keine Fehler festgestellt. Nur noch 200 Mhz bis zum Optimum des EXPO :lol:
Somit werde ich den Ram nicht austauschen. Vielleicht schaffe ich mit weiteren Bios Update noch die 6000 Mhz. Aber auch wenn nicht, sind 5800 Mhz dicht dran und für mich in Ordnung.

Das mit der Steckdosenleiste ist auch geklärt. Nun sollte der Rechner immer beim ersten einschalten starten.

Was die Soundkarte angeht, habe ich noch keine Lösung. Aber ich nutze erstmal den Onboard Soundchip. Vielleicht wird irgendwann mal eine externe Soundkarte fällig, wenn der Onboard mich nervt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
@Darkan

Wie läuft es denn sonst mit dem Board, bist du zufrieden?
Auf dem Papier liest sich das Board ziemlich gut.

Das mit der Steckleiste klingt aber irgendwie seltsam, das sollte auch mit funktionieren 😅
 
Das Board ist top. Ich habe es jetzt seit 8 Monaten im Einsatz. Von mir eine klare Kaufempfehlung. Ich habe noch immer 0 Probleme und die VRM Temperaturen sind super. Asus ist auch schnell mit den Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CruellaDE
Hi @Darkan

läuft nun der Speicher auf 6000 MHz mit dem letzten Bios update ?

1689956875270.png


BR
Mathias
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Nein mit diesem Bios habe ich es noch nicht über 5200 Mhz gebracht. Er kommt dann über die Trainingsphase des Rams nicht hinaus. Es soll ja bald ein neues Bios kommen, mit dem bis zu 7000 oder 8000 Mhz möglich sein sollen. Ob das auch für mein Board gilt weiß ich jedoch nicht. Abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritra0815
Danke für die Info. Oben hast du aber von 5800 MHz gesprochen ?

1690131570100.png


Was stimmt nun ? Oder hat es mit dem Beta Bios auf 5800 Mhz geklappt und mit den Bios 1618 gehts nicht mehr ?

BR
Mathias
 
5800 waren mit neuerem bios nicht mehr möglich. Vermutlich weil diverse Spannungsraten begrenzt wurden. Diese Probleme haben wohl nur Leute mit 64 GB RAM. Bei 32 GB habe ich davon nichts weiter gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritra0815
Zurück
Oben