TV 49 Zoll LED mit Direct Backlight und Dolby Vision?

Mifiman

Lieutenant
Registriert
Juni 2010
Beiträge
765
Hallo zusammen,

habe mich eingelesen und weiß jetzt, dass ich einen neuen Fernseher in 49 Zoll (mehr passt nicht, max 110 cm breit darf er sein) mit LED in Direkt Backlight oder FALD-Technik und Dolby Vision möchte.
Da gibt es von Metz den Fineo Pro, den Calea und von Samsung auch ein interessantes Fachhandelsmodell, aber alle ohne Dolby Vision.

Panasonic ist hinsichtlich HDR-Modi breit aufgestellt, unterstützt alles relevante, bietet aber für 1200 € im kommenden Spitzen-LED-Fachhandelsmodell nur EDGE-LED.

Wer hat noch einen Tipp, bei welchem Hersteller es Direct Backlight LEDund Dolby Vision gibt? OLED möchte ich nicht.

Thx und Grüße, Michael
 
https://geizhals.de/lg-oled-48cx9lb-a2271136.html <- aber erst in 6 Monaten zu empfehlen, bis dahin deutlicher Preisverfall (zumindest war es bei den 55" modellen die letzten jahre genau so)

hat perfektes dolby vision bild.

ahso oled möchtest du nicht.. dann hab ich keine Empfehlung für dich.
Kann dir höchsten Infos zu OLED geben, um bedenken auszuräumen, wenn du angedachtes Nutzungsverhalten nennst.
 
Bei OLED befürchte ich Einbrenner von Senderlogos und die geringere Lebensdauer gegenüber LCD. Preislich schrecke ich bei 49 Zoll nicht davor zurück, aber dann soll das Gerät wie früher 20 bis 25 Jahre halten.
 
logos können automatisch gedimmt werden
oled licht hat man eh eher auf 60-80
pixel shift wirkt dem auch noch entgegen

aber ja, 100% auf jahre hinweg logos wird man irgendwann sehen, bei normaler nutzung und von steckerleiste erst nach 5-15min trennen (hört/sieht man) bringt oleds eine lange lebensdauer.
generell wurden oleds immer besser über die jahre.
 
20-25 Jahre? Da würde ich auf keine Marke heutzutage eine Wette abgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, ScorpAeon und cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Redest du von Röhrenfernsehern?! Oder welches Gerät hat bei dir diese Laufzeit erbracht?

Ja, Röhrenfernseher. Da tat sich technisch nichts wesentliches, ein guter Universum aus 1978 war bis in die 1990er problemlos zu nutzen. Technisch überholt erst mit dem Aufkommen von 16:9, was ein Killerfeature war, also ein Grund, trotz funktionsfähigem Altgerät etwas Neues zu kaufen.
 
Naja damals hat sich Technisch sich auch nichts getans in Sachen Fernseher, heute kannst du höchstens 10 Jahre "mithalten".
 
Falls nicht das Powerboard oder ähnliches vorher abkackt.


Generell ist 49´´ er so eine Größe, die von den Herstellern stiefmütterlich behandelt wird.
Häufig hast du da schlechtere Panels als bei den 55er drin.
 
Wenn doch OLED, dann ist der LG alternativlos. Panasonic hat keinen 48er im 2020er Portfolio. Und mehr als 49 Zoll geht nicht, da meine Frau darauf besteht, ein bestimmtes Möbelstück behalten zu wollen. Da kann Mann nichts machen.

Thx, Ihr habt mich weiter gebracht. Ich warte, bis Metz Dolby Vision per Update nachliefert oder der 48er LG tatsächlich in den Läden steht. Mein bevorzugter kleiner Fachhändler führt LG leider gar nicht.
 
cartridge_case schrieb:
Trotzdem kann man dort mal anfragen, oder? Oder hat der das schon ausgeschlossen?

Nein, hat er nicht, aber bei den auf seiner Website genannten geführten Marken taucht LG nicht auf bei TVs. Aber bisher wollte ich ja auch Metz Classic oder Panasonic. Metz hat wohl den besten Ton, Lautsprecherleiste unterm Display, aber was nützt es ohne Dolby Vision wenn sich das zunehmend bei Amazon Prime und Disney+ durchsetzt.
 
Sony KD-49XG9005 -> 100/120 Hz Panel, FALD, DolbyVision -> bester 49 Zoll LCD TV bzgl des Bildes welchen es auf dem Markt gibt
Hier noch einen ausführlichen Testbericht zu diesem TV
 
müsste man mal in ruhe und dunkel drum herum testen inwieweit das local dimming taugt oder inwieweit man es noch reduzieren kann dass es immer noch gut aussieht aber weniger blooming etc.

mal hier mit besserem fald z.b.

oder mit oled
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sony hatte schon zu Röhrenzeiten ein super Bild. Leider liest man von der Software bei den Android-TVs wenig Gutes.

Problem ist derzeit auch, solange Netflix, Disney und amazon den Stream drosseln, wird jeglicher "Wow"-Effekt im Vergleich zum vorhandenen 2014er Toshiba Full HD wohl ausbleiben. Und ein "Wow" brauche ich, um den women's acceptance factor auf 1 zu bekommen. Bei funktionstüchtigem guten Altgerät ein Neukauf für deutlich über 1000€ stößt hier nicht auf einhellige Begeisterung. Und meine Argumentation, gerade weil ein Gerät mit gutem Bild vorhanden ist, wäre ein Vesta-Gerät für 500 € Blödsinn, wird nicht goutiert.
Aber wehe, ich weise daraufhin, wie oft man für den Preis eines Thermomix Pizza und Burger bestellen kann ...
 
Klare Empfehlung für den LG OLED auch von mir. Es gibt nix besseres. Und wenn man hin nicht misshandelt, passiert da genau gar nichts. Habe gerade die ersten 2000h hinter mir (Fast 2 Jahre) und somit den ersten großen Refresh Zyklus und das Ding sieht aus wie am ersten Tag. Betriebssystem ist das Beste was es gibt, geringster Inputlag zum Zocken und die beste Bildqualität. Weltraumfilme sind ein Traum.
 
adny schrieb:
Fullquote entfernt.
Nett, jetzt such mal die 49 Zoll Varianten dieser TVs raus, denn der TE kann nur bis 49 Zoll stellen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote entfernt)
onetwoxx schrieb:
Nett, jetzt such mal die 49 Zoll Varianten dieser TVs raus, denn der TE kann nur bis 49 Zoll stellen
es ging darum wie gut er ist.. nur weil es der beste ist, sagt noch gar nichts..
und ja lg cx9 48" 🤷‍♀️
 
Zurück
Oben