49-55 Zoll Fernseher (FALD)

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.639
Hi Leute,

mein Philips 49PUS6551/12 macht gerade Probleme und ich bekomme evtl eine Auszahlung über die Plusgarantie. Ich suche einen TV der deutlich gleichmäßiger ausgeleuchtet ist, glaube das nennt man clouding was mich da so stört. Ich habe den hier:
LG 55UM7000PLC

gefunden und der hat Direct LED. Ist das dann deutlich besser als Edge LED? Das ist ja dann scheinbar kein FALD. Aber wären meine Probleme dadurch gelöst? Preislich max dann 700,- EUR, gerne eher in die Richtung 500 EURO. 55" wäre dann schön, jedoch wenn ich für mein Budget einen deutlich besseren in 49 Zoll bekäme, wäre das mir lieber. Qualität also wichtiger als Quantität.

Ob ich den Philips also "wechseln" kann, ist noch nicht sicher. Jedoch möchte ich gerne vorab mich ein wenig umsehen und den Markt sondieren. Ich freue mich auch euren Input. Ach ja, spielen am TV ist ziemlich zweitrangig, da ich keine Konsole besitze. Evtl kommt mal ne PS5 dran, aber auch eher unwahrscheinlich. Daher keine Prio auf der gaming-Tauglichkeit. Der TV sollte ein gutes Bild beim Streaming von Netflix und Amazon Prime Video haben. Netflix max Full hd, da mir das UHD-Abo zu teuer ist. Aber gibt ja eh wenig Inhalte.

Zusammengefasst:
TV mit sehr guter und gleichmäßiger Ausleuchtung. HDR? Keine Ahnung, kenne mich da nicht aus und weiß nicht welcher Streaming Dienst das überhaupt ausstrahlt oder was man dafür benötigt.

Fernseher kommt dann an meine Wandhalterung. Sound wäre mir nicht soooo wichtig, da ich eine 5.1 Anlage der Oberklasse dran habe.

Danke euch :-)
 
Schau dir mal den Sony KD-XG8096 an. Den gibt es auch als 49".

https://www.sony.ch/de/electronics/fernseher/xg8096-series/specifications

Hat zwar nur Edge Beleuchtung, muss aber sagen das der TV ein sehr schönes Bild hat. Vorallem sehr natürliche Farben.

Wir haben den 55" seit Weihnachten.

Ich habe mich auch länger umgesehen und mich fast wahnsinnig gemacht einen passenden TV zu suchen.
Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt beim Sony definitiv, vorallem reagiert das Android System sehr schnell.
 
Edge möchte ich nicht mehr. Was ist denn mit dem lg mit direct led? Ist das deutlich besser als edge?
 
Nein ist es nicht, bei Direct-lit wurde in den letzten Jjahren deutlich an der verbauten LED Anzahl gespart, gerade im Einstiegs- und Mittelklasse TV Bereich. Clouding wird zwar etwas besser (weniger) sein aber dafür hat man dann eher wieder mit DSE zu kämpfen. Es kommt natürlich auch auf das Panel selbst an (IPS oder VA). Bei VA und Direct-lit dürfte die Ausleuchtung der Non FALD am besten sein.

Nachtrag:
Die 50 Zoll LG TVs haben ein VA Panel statt eines IPS panel wie bei den anderen Größe, sowie Direct-lit, weitere Infos sind hier nachzulesen
Bzgl Panel Refreh Rate und HDR Helligkeit (50/60 Hz & ca 300 Nits) geht s es dann aber auch wieder zwei Schritte rückwärts gegenüber dem Philips 6551 (100/120 Hz IPS Panel und ca 350-400 Nits)

Schon vor dem Kauf eines TVs sollte man sich die Frage stellen ob das kleinste Modelle eines Herstellers die beste Wahl ist wenn man auf Bildqualität setzt (da sucht/kauft man nicht in der Einstiegsklasse)
Lieber etwas sparen und sich einen FALD TV holen

Ausführliche Tests findest man auf rtings.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Der LG 55SM8500PLA hat in einem Vergleichstest bei c't vor kurzem ganz gut abgeschnitten. Er hat zwar auch Edge-LED, soll aber wohl gleichmäßig ausgeleuchtet sein. Auch local dimming gibt es, aber nur ziemlich grob aufgeteilt.
 
Hmmm, ok. Werde vermutlich bei meinem bleiben, fehler mit der Wlanverbindung vorerst gelöst, sollte es wieder auftreten dann werde ich evtl bisschen was drauf legen und fald oder oled nehmen. Danke an alle für die Anregungen
 
onetwoxx schrieb:
Nachtrag:

Bzgl Panel Refreh Rate und HDR Helligkeit (50/60 Hz & ca 300 Nits) geht s es dann aber auch wieder zwei Schritte rückwärts gegenüber dem Philips 6551 (100/120 Hz IPS Panel und ca 350-400 Nits)


Der Philips zumindest in meiner 49 Zoll Variante hat keine 100Hz. Das haben wenn meist nur die TVs ab 55 Zoll.
 
Alle Modelle von 2016 ab 65x1 haben 100Hz Panel, egal welche Große. Wie es jetzt ist, hat nichts mit damals zu tun. Samsung waren die ersten, die sich 2017 auf 100/120 Hz erst ab 55 Zoll engeschossen haben, die meisten anderen Hersteller erst 2018.

Du kannst im Toengelblog nachschauen, (das offizielle Philips Support Forum wurde ja geschlossen, da stand es auch), oder auf displayspecifiations, und wenn du einen richtigen Testbericht zu diesem Modell findest (Tipp: nicht nur in deutscher Sprache suchen) wird da auch nichts anderes stehen als natives 100/120 Hz Panel bei 43,49,55,... Zoll, selbst auf GH ist dieser mit 100 Hz gelistet.
Wenn du es dann immer noch nicht glaubst, mach dirch schlau übers Service Menü ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben