News TWENTY2X: Cebit-Nachfolger findet auch dieses Jahr nicht statt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Als Nachfolger der CeBit war die geplante Technikmesse TWENTY2X in Hannover gehandelt worden. Nachdem die Termine in 2020 und 2021 nicht gehalten werden konnten, fällt auch dieses Jahr die Premiere aus: Wegen der Coronapandemie und Termindichte sei die Messe nicht ordnungsgemäß durchführbar, teilt die Deutsche Messe AG mit.

Zur News: TWENTY2X: Cebit-Nachfolger findet auch dieses Jahr nicht statt
 
Schade, dass man hier kein gesundes Mittelmaß finden kann, sondern eher zum überverbieten neigt, während unsere Nachbarstaaten oder das Borisland die Pandemie schon für beendet erklären. Kann mir nur ausmalen, wie stark die Messe und Tourenbranche unter den, in meinen Augen, mittlerweile überzogenen Maßnahmen leiden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast, Zockmock, 0screamer0 und 7 andere
Ich bekomme erst jetzt mit, dass aus der Cebit ein "TWENTY2X" werden sollte/geworden ist.

Wozu? Ohne den Hinweis im Artikel hätte ich das nur für eine weitere 0815-Messe gehalten, die abgesagt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, fox40phil, Bluto und eine weitere Person
Ich als Hannoveraner muss sagen das ist sehr traurig mit der Messe. Ich erinner mich gut an die Cebit in den 90er Jahren das war die Stadt komplett überfüllt und am Vormittag waren ganze Menschenströme auf den Weg zur Messe zu diesen Zeiten war immer Ausnahmezustand in der Stadt aber die Stimmung war gut und das hat mir immer Spaß gemacht da war der Fortschritt spürbar ich habe keine Cebit verpasst. Zum Ende waren immer gute Schnäppchen möglich da haben viele Aussteller ihre Technik zu günstigen Preisen verkauft um nichts einpacken zu müssen. Die letzte Hannover Industriemesse war eine Online-Messe da ist die Frage wo zu eigentlich dann noch das riesige Messegelände gebraucht wird da können vermutlich die meisten Hallen auch abgerissen werden ich glaube der Zug ist abgefahren das Messegelände ist tot nur noch ein übergebliebener sterbender Dinosaurier aus alten Zeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, pumuck|, Prolokateur und 2 andere
Pinabuzz schrieb:
Schade, dass man hier kein gesundes Mittelmaß finden kann, sondern eher zum überverbieten neigt, während unsere Nachbarstaaten oder das Borisland die Pandemie schon für beendet erklären. Kann mir nur ausmalen, wie stark die Messe und Tourenbranche unter den, in meinen Augen, mittlerweile überzogenen Maßnahmen leiden muss.
mh ... nicht so ganz ...

ich war von 2017 bis 2021 im Messegeschäft tätig - mein Kunde war die Messe Düsseldorf.

Das mit den Verschiebungen der Messen, gerade in Zeiten von Corona, hab ich sehr gut mitbekommen.
Mit dem Referenten der EuroCIS hab ich mich letztens noch ausgetauscht, welche Gründe so vorliegen.

Natürlich ist Corona der Grund, aber darunter kaskadieren sich eine Vielzahl weiterer Auslöser, welche für eine Verschiebung oder gar Absage verantwortlich sind.

Natürlich gibt es Auflagen von den Gesundheitsämtern, und da müssen die Messegesellschaften schauen, ob sie diese realistisch erfüllen können.
Benötigt es weiteres Personal um es zu kontrollieren? Benötigt es mehr Freiraum und damit weniger Aussteller um diesen Auflagen zu entsprechen? - Denn eine Messe muss auch gewinnbringend sein.
Dann gibt es den riesen Faktor der guten oder schlechten PR.
Eine Messe fand, unter den gesetzten Auflagen statt, und dennoch gab es einen Corona Ausbruch. Nicht nur, das dann der Name der Messe ständig genannt wird, sondern eben auch der Städte in denen sie stattfand - viele Messe Gesellschaften sind zum Teil von der Kommune und zum Teil vom Land getragen, welche ihren Namen nicht negativ bei Touristen verankern möchten.
Ebenso hat Deutschland eine sehr große und ausgeprägte Messewirtschaft - diese möchte man auch nicht "beschmutzen".
Also riskiert man die schlechte Presse?

Dann wird also häufig verschoben - aber es gibt eben Messekalender (z.B. der der MD ist schon ziemlich voll - https://www.messe-duesseldorf.de/cg...e_s_t&utd_active_event=&utd_national=national)
Wir hatten bei uns einen Messekalender von allen Messen ganz Europas im Büro hängen - und ja, eben wie ein Film werden auch die Messen so veranstaltet, dass sie sich nicht kannibalisieren :)
Denn die Aussteller erwarten, dass die möglichst viele Kontakte auf der Messe knüpfen können und verwenden ihren Messestand häufig für mehrere Messen.

Also man hat den Terminkalender von den Messegesellschaften Deutschlands im Blick und den Terminkalender der Aussteller.
Und wenn die Aussteller, niemanden für den Messebau bekommen - weil es zu viele Krankheitsausfälle gibt (z.B. durch Omikron) dann findet eine Messe ohne Aussteller statt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Zockmock, fox40phil und 4 andere
@Chef_Ing

Aber auch die letzten 2-3 Cebit vor Corona waren schon nicht mehr berauschend... Durch den Wegfall des Gaming Teils.
Ich war auf der letzten oder vorletzten und da war relativ wenig los und Schnäppchen konnte man da auch schon nicht mehr ergattern..

Aber ja unser Messegelände könnte man wohl abreißen.
 
Riou schrieb:
@Chef_Ing

Aber auch die letzten 2-3 Cebit vor Corona waren schon nicht mehr berauschend... Durch den Wegfall des Gaming Teils.
Ich war auf der letzten oder vorletzten und da war relativ wenig los und Schnäppchen konnte man da auch schon nicht mehr ergattern..

Aber ja unser Messegelände könnte man wohl abreißen.
Ja die letzten Jahre habe ich das nicht mehr so verfolgt aber das private Publikum passte ja auch anscheinend nicht mehr ins Konzept der Messe AG. Ich habe aber oft in der Nähe zu arbeiten und sehe dann immer wie ausgestorben da alles ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Für den Standort Hannover ist das insgesamt eine Katastrophe, es finden quasi keine Messen mehr statt. Da hängt hier ja so viel mehr dran, alleine die ganze Hotelbranche hat massivste Probleme. Aktuell halten sich alle mit Kurzarbeit und Co über Wasser, wenn es dann aber wieder losgeht fehlt es an Mitarbeitenden ohne Ende. Das Gleiche dann natürlich bei Messebau und Co. Die Stadt/Region Hannover + Laatzen selbst ist durch die entsprechend geringeren Gewerbesteuern usw. natürlich auch gebeutelt.

Bezüglich Messegelände abreißen...ja dann hätte man Platz für entsprechende Wohnungsneubauten, wobei das ist ja auch böse, da das Gelände versiegelt bleiben würde. Bei aktuellen Bauprojekten wie Kronsrode war man hingegen aber nicht mal in der Lage um einen riesigen 100 Jahre alten Baum herumzubauen. Die Tinyhouses und andere Utopien dort kosten zudem eine aberwitzig hohe Miete, die sich ein normaler Mensch fast nicht leisten kann. Und das obwohl das am A.... der Welt (Stadtrand) liegt.
 
Pinabuzz schrieb:
Schade, dass man hier kein gesundes Mittelmaß finden kann, sondern eher zum überverbieten neigt, während unsere Nachbarstaaten oder das Borisland die Pandemie schon für beendet erklären. Kann mir nur ausmalen, wie stark die Messe und Tourenbranche unter den, in meinen Augen, mittlerweile überzogenen Maßnahmen leiden muss.
Dank Omikron steigen die Infektionszahlen aktuell wieder steil an und brechen ehemalige Rekorde. Und da willst du mehr Messen aufmachen, auf denen große Menschenmassen dicht in geschlossenen Räumen wuseln?

Die Nachbarstaaten, deren Gesundheitssysteme ebenso nahezu bersten, die meinst du?

Was glaubst du wie die Branchen erst leiden, wenn die Leute davon krank werden und im Nachhinein noch mehr geschlossen werden muss?

Ich kann verstehen, dass man genervt ist. In meiner Firma haben fehlende Messen auch einige Projekte abgeschossen. Aber lieber so, als noch länger noch schwerere Folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Metalyzed und Hatsune_Miku
Naja das Messegelände ist immerhin gut an den Nahverkehr angebunden. Da könnte man schon gut ein Wohngebiet draus machen. Vielleicht auch ein paar sozial Wohnungen. Das wird dringend gebraucht. Ganz im Gegensatz zu einem Messegelände das vielleicht zwei Wochen im Jahr voll ausgelastet ist.
 
Und hier sieht man wieder, dass einige nur CeBit kennen. Von wegen Messegelände abreißen!

So finden in Hannover neben der Hannover Messe immer noch reichlich Messen statt (Edit: Stand bis zur Corona-Pandemie), mitunter auch die weltgrößten Messen in ihrem Fachbereich. Sage nur Agritechnica + EuroTier (Land- + Viehwirtschaft), EMO (Metallbearbeitung) oder EuroBlech (Blechbearbeitung).

So war die EMO schon die letzten Male von der Ausstellungsfläche her rund 20 % größer als die CeBit und die letzte EMO hatte auch mehr Besucher als die letzte CeBit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chef_Ing schrieb:
Ich als Hannoveraner muss sagen das ist sehr traurig mit der Messe. Ich erinner mich gut an die Cebit in den 90er Jahren das war die Stadt komplett überfüllt und am Vormittag waren ganze Menschenströme auf den Weg zur Messe zu diesen Zeiten war immer Ausnahmezustand in der Stadt aber die Stimmung war gut und das hat mir immer Spaß gemacht da war der Fortschritt spürbar ich habe keine Cebit verpasst. Zum Ende waren immer gute Schnäppchen möglich da haben viele Aussteller ihre Technik zu günstigen Preisen verkauft um nichts einpacken zu müssen. Die letzte Hannover Industriemesse war eine Online-Messe da ist die Frage wo zu eigentlich dann noch das riesige Messegelände gebraucht wird da können vermutlich die meisten Hallen auch abgerissen werden ich glaube der Zug ist abgefahren das Messegelände ist tot nur noch ein übergebliebener sterbender Dinosaurier aus alten Zeiten.
Kann ich als jährlicher Besucher bestätigen. Besonders die Cebit Home war genial, trotz nur sehr kurzen Auftritt in Hannover. Leider hat sich die Cebit nach und nach immer weiter von den privaten Besuchern entfernt und somit war das Ende vorprogrammiert. Sehr positiv wird bei mir immer der letzte Tag einer jeder Messe in Erinnerung bleiben, als die asiatischen Aussteller ihre Ausstellungsstücke verkauft haben. Die Verhandlungen waren sehr unterhaltsam und die Menschen immer gut gelaunt und sehr feundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
MilchKuh Trude schrieb:
Naja das Messegelände ist immerhin gut an den Nahverkehr angebunden. Da könnte man schon gut ein Wohngebiet draus machen. Vielleicht auch ein paar sozial Wohnungen. Das wird dringend gebraucht. Ganz im Gegensatz zu einem Messegelände das vielleicht zwei Wochen im Jahr voll ausgelastet ist.
Naja es liegt dennoch nen gutes Stück weit von der Innenstadt von Hannover entfernt. Aktuell werden doch fast nur noch Wohnungen mit (erweiterten) B Schein gebaut und selbst dann sind die Mieten mitunter nicht niedrig. Das dies notwendig ist steht außer Frage, da man da Jahrzehnte geschlafen hat, übrigens alle Parteien.
Warum wird denn gerade so viel mit B Schein gebaut? Weil es sich für die Baufirmen extrem lohnt, die Förderung ist hoch und wenn sie ausläuft kann man noch teurer vermieten, sofern die Häuser bis dahin nicht komplett runtergekommen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Vindoriel schrieb:
Und hier sieht man wieder, dass einige nur CeBit kennen. Von wegen Messegelände abreißen!

So finden in Hannover neben der Hannover Messe immer noch reichlich Messen statt (Edit: Stand bis zur Corona-Pandemie), mitunter auch die weltgrößten Messen in ihrem Fachbereich. Sage nur Agritechnica + EuroTier (Land- + Viehwirtschaft), EMO (Metallbearbeitung) oder EuroBlech (Blechbearbeitung).

So war die EMO schon die letzten Male von der Ausstellungsfläche her rund 20 % größer als die CeBit und die letzte EMO hatte auch mehr Besucher als die letzte CeBit.

Nein ich kenne auch die anderen Messen die sind aber nicht so vergleichbar die Agritechnika, EMO etc. sind schon recht speziell und auch nur für Fachpublikum interessant taugen aber nicht im Vergleich mit der Cebit und damit meine ich nicht die letzten Jahre sondern die Zeit des Jahrtausendwechsels da hatte die Cebit über 800 000 Besucher das war international in Fernsehen und Presse. Für die anderen Messen interessiert sich doch ausser dem Fachpublikum mehr oder weniger kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Die Cebit ist leider gestorben als die Betreiber entschieden haben, dass das private Volk außen vor bleibt. Von daher habe ich wenig Mitgefühl, dass ihnen nun alles um die Ohren fliegt. Corona ist da nur das I-Tüpfelchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, Kha'ak, FLCL und 3 andere
Bright0001 schrieb:
Ohne den Hinweis im Artikel hätte ich das nur für eine weitere 0815-Messe gehalten, die abgesagt wurde.
Aber genau das ist sie doch auch.

Die CeBit war eine Größe. Dann wurde sie zu groß und die Messegesellschaft zu hochmütig. Man beschloß, sich von der C-Arche, den Telefondesinfizierern und Konsumenten zu verabschieden. Und das ging dann mal gründlich schief. Nicht alles im Universum läuft schlecht.
 
Bright0001 schrieb:
Ich bekomme erst jetzt mit, dass aus der Cebit ein "TWENTY2X" werden sollte/geworden ist.

Wozu? Ohne den Hinweis im Artikel hätte ich das nur für eine weitere 0815-Messe gehalten, die abgesagt wurde.

Dito. Und ich komme aus Hannover.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Bright0001
Leute. Das ist kein Scherz… Wie schon geschrieben: ich komme aus Hannover. Und ich bin IT-interessiert. Seit 1996 war ich bis zur letzten auf jeder Cebit. Aber von der Twentytwix Messe habe ich nichts gehört.

Freunden hier in Hannover mit denen ich sonst auf die Cebit ging habe ich diesen Online-Artikel geschickt. Die wussten auch nix davon.

Die Messe scheint eine Totgeburt zu werden.
Quasi: DOA 😰
 
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier bisher überhaupt was drüber geschrieben wurde.
Ich kritisiere damit auch nicht die Redakteure, sondern die Organisatoren, denn was Redakteure nicht als Information kriegen, können sie auch nicht in den News schreiben.

Zumindest lese ich durch diese News auch das erste Mal darüber.

Chef_Ing schrieb:
Nein ich kenne auch die anderen Messen die sind aber nicht so vergleichbar die Agritechnika, EMO etc. sind schon recht speziell und auch nur für Fachpublikum interessant taugen aber nicht im Vergleich mit der Cebit und damit meine ich nicht die letzten Jahre sondern die Zeit des Jahrtausendwechsels da hatte die Cebit über 800 000 Besucher das war international in Fernsehen und Presse. Für die anderen Messen interessiert sich doch ausser dem Fachpublikum mehr oder weniger kein Mensch.
Das sind auch keine Puplikumsmessen, sondern Fachmessen und das sollte die CeBit auch sein und war sie ursprünglich auch.
Und Du macht den Erfolg einer Messe wohl nur an den Besucherzahlen fest, was aber falsch ist.
Als die CeBit hohe Besucherzahlen hatte, war Internet auch noch nicht so stark in Privathaushalten verbreitet bzw. noch mit Modem oder ISDN, DSL mit Flatrate war gerade erst im Kommen. Und irgendwelche Platinen kann man sich auch Zuhause am Monitor angucken (durch höher auflösende Bilder, was mit Modem kaum möglich war), da braucht man keine Messe für.

Was ist für die Messe besser? Dass man in Ruhe seine (Ver)Kaufsgespräche und Beratungen führen kann bzw. vernünftigen Kundenkontakt hat, oder dass man kaum in Ruhe Gespräche führen kann, weil ständig einem irgendwelche Akneplantagen Kugelschreiber und Ähnliches wegnehmen?

Den Todesstoß haben die Veranstalter (DMAG) aber selber gemacht, indem sie die CeBit in den Sommer verlegt hatten, zwei Wochen nach der Computex. Mit der Begründung, dass man nicht mehr mit Schnee oder Nieselregen rechnen müsste, na tolle Idee, denn dafür muss man aber zu der Zeit mit Gewitter und Starkregen rechnen und schwüle 30 Grad machen den auch nicht wirklich mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bluto
Zurück
Oben