• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Twitch-Anbindung: Amazons Spiele-Streaming-Dienst soll 2020 starten

time-machine schrieb:
Spiele Streaming wird sich in Zukunft leider durchsetzen. Ich bin nicht abgeneigt wenn es Dienste wie GeForce now gibt wo ich meine erworbenen spiele streamen kann und nur die Leistung anmiete.
Erinnert mich ein wenig an Atomkraft.
Technisch hervorragend aber letztlich hat man sich hinsichtlich Langzeitwirkungen keine Gedanken gemacht bzw. externalisiert diese.

So ungefähr sind diese Spieledienste.
Technisch raffiniert und sehr willkommen, weil man die Leistung nicht mehr vor Ort haben muss. Doooch, wie sieht das ganze in 5 Jahren aus, gibt es dann Spiel X noch oder kopple ich mich komplett an den Plattformbetreiber und wenn es sich für den nicht mehr lohnt, dann ist Essig? Wie sieht die Möglichkeit hier überhaupt noch zu individualisieren?

Zudem wäre eine neue Runde eröffnet, wie man exklusiv nur an seine jeweilige Plattform Kunden bindet, etc.

Ja, technisch ist diese Entwicklung indem die Medien, in denen die Inhalte geliefert werden, quasi sofort verfügbar sind, komfortabel. Aber vom Inhalt, also der Qualität, da schweigt man, denn da sehe ich keinerlei Mehrwert zum heutigen Stand (unabhängig vom Medium), de facto ist das im besten Fall ein nur ein großes Fragezeichen und Hoffen.

Hoffnung ist aber keine Strategie.
Ich seh's kritisch, auch wenn es mir persönlich gefällt, mit jedem Mini-Gerät aktuellste Spiele in bester Darstellung spielen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Recharging schrieb:
Technisch raffiniert und sehr willkommen, weil man die Leistung nicht mehr vor Ort haben muss.

Finde daher den Ansatz von Shadow viel besser.
Dort hast du virtuell einen Highend Desktop, kannst weiterhin Steam und Co nutzen aber hast es auf jeder Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cratter13
Die Frage ist, ob die Server bei Google & Amazon künftig bessere Grafik streamen können, als die neuste Titan im Rechner rendern kann. Ein Spiele-Entwickler hat sich schon gefreut, das man in Zukunft angeblich nicht mehr durch Hardware limitiert sein soll.

Das erinnert mich, als ein Bekannter damals den Amiga 500 statt C64 geholt hat. Das war mir völlig unverständlich, da der C64 viele Jahre die beste Spieleplattform gewesen war, und ich mir keine bessere Grafik als Last Ninja vorstellen konnte. Als er das Ding dann eingeschaltet hat, und ich zum ersten mal Grafik und Sound von Amiga-Karate gesehen habe, war mit sofort klar, das eine Ära vorbei ist.
 
Wer waren noch mal die Schreihälse dass es ja im Monat nur 10€ kostet?

Leute, wenn ihr mal ein Spiel für 60€ kauft, ist das dagegen ein Schnäppchen. Stellt euch vor ihr müsst alle diese Streamingdienste abonnieren damit ihr alle Publisher abdeckt. Da kommt ihr locker auf 100€ im Monat, weil man nebenbei auch noch eine teure Internetleitung braucht.
Ergänzung ()

Porky Pig schrieb:
na ja , die Spiele gehören dir heute auch nicht. Das was Du erworben hast ist eine Nutzungslizenz.
Die Verpackung der Spielebox ist evntl. dein Eigentum.

Natürlich gehören mir die Spiele.

Komm doch her und klau meine DVDs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
Tommy64 schrieb:
Die Frage ist, ob die Server bei Google & Amazon künftig bessere Grafik streamen können, als die neuste Titan im Rechner rendern kann. Ein Spiele-Entwickler hat sich schon gefreut, das man in Zukunft angeblich nicht mehr durch Hardware limitiert sein soll.
Das ist das Merkwürdige. In den Google Servern werkelt ein Vega56 Pendant, welcher scheinbar jetzt schon nicht für 4K60 reicht. Die Port-Optimierung bei Stadia ist wohl eher auf PC-Level und nicht Konsolen-Level. Ergo, bräuchte Google vermutlich jetzt schon deutlich mehr Rohleistung. Vielleicht ändert sich das ja noch in 1-2 Jahren, aber aktuell hinkt Stadia den PCs und teils auch der Xbox One X hinterher. Spätestens zur nächsten Konsolen Generation muss Google kräftig aufrüsten. Dass am Ende noch mit VP9 ein verlustbehafteter Videocodec hinten dranhängt, macht das Gesamtbild leider nicht besser.

DENNOCH ist das Erlebnis, ein Spiel einfach nur anklicken und direkt zocken zu können genial. Ich hab mir den Spaß gegönnt und möchte eigentlich ungern wieder auf klassische Konsolen umsteigen. (Ich habe hier eine PS4 Pro stehen) An zwei Locations hab ich Stadia bereits getestet, beide Male mit solidem WLAN und es lief weitestgehend ohne Probleme. Squenziell gab es kurze Ruckler/Fragmente zu sehen, was eher an dropped Frames von PC/Konsole erinnerte und jetzt weder das eine noch das andere besser dastehen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64 und Affenzahn
Marcel3008 schrieb:
Wirtschaftlichkeitsrechnung ist nicht so dein Thema?

Angenommen Stadia funktioniert und hält die nächsten zehn Jahre durch.

Du möchtest mir allen ernstes verkaufen, dass dein ca. 1000 Euro teurer PC die nächsten 100 Monate Spiele in den höchsten Einstellungen auf 4k bewältigt?

Wow. Sehr gewagte Aussage.

Habe ich das behauptet? Zeig mal her.

Da ist nichts gewagt, aber die Leute hier im Forum gehen davon aus, dass im Preis direkt alle Games enthalten sind und vergessen, dass man diese sehr wohl kaufen muss.
Ansonsten würde man nicht lesen, dass man das Geld ohnehin für Spiele ausgeben würde.

Stadia streamt, laut der Info, BIS ZU 4k. 60 FPS.
Das kann alles bedeuten, so wie bei den Providern...bis zu 100 Mbit und dann gibts 50.

Streaming ist die Zukunft, keine Frage. Aber nur Vorteile bringt das eben nicht mit, vor allem nicht beim Gaming.

Außerdem, wenn ich dann für 3 Dienste, je 50€/monatlich zahle (weil man ja alle Möglichkeiten möchte). Bin ich nach 2 Jahren bei 1200€.
Ne PC-Plattform (CPU, Gehäuse, Mobo, SSD, Ram, etc..) hält in der Regel ~5j.
Die GPU limitiert dann meist sehr stark und kann ersetzt werden, bis dann iwann auch die Plattform erneuert werden muss.

Ein guter PC, kostet laut Guide hier, ca. 1100€
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

WENN Stadia zB um 9,99 ALLES abdecken würde und dabei noch in guter Quali streamen würde (was laut Tests ja so ist), dann wäre das doch super.
Weiß gar nicht, ob es hier Limitierungen gibt? Spiele ausgeschlossen? Andere Streaming Dienste haben exklusiv Rechte für Top-Games wie RDR2 oder Cyberpunk? Weiß ich nicht, wenn dem so ist..braucht oder will man dann halt mehrere Anbieter oder fährt fast mim eigenen PC besser..
 
MarcoMichel schrieb:
CPU-Leistung nicht, aber RAM ziemlich ordentlich sogar. Wenn ich Steam, Origin, Ubisoft und Epic schließe, habe ich 4 GB mehr frei. Also mit den Spielediensten im Hintergrund sind immer ca. 10 GB im Leerlauf benutzt.

noch keine 64 GB im Rechener? :D
 
Frank schrieb:
Ich hasse es vor allem, dass man heute nicht mehr ständig die Spiele-CD tauschen muss... und man bei 3 Discs natürlich immer die falsche der beiden rumliegenden gegriffen hat... abscheulich diese Entwicklung!

wie oft kam das wirklich vor? man musste schon blind und grobmotoriker sein um die falsche cd einzulegen - aber es stimmt schon: das DJ spielen war nicht unbedingt erstrebenswert.

bedenklich sehe ich eher die entwicklung zur noch mehr fragmentierung des "marktes"; bisher kam man als spieler mit steam plus 1-2 clients noch gut hin. die updatemechanik der plattformen ist ja nicht die schlechteste.
dann fing es an dass immer mehr publisher eigene launcher starteten...gefühlt braucht man nun einen launcher pro game, welche dann oft mehr probleme bereiten als helfen - siehe z.b. rdr2.

nun kommen noch die streaming-dienste hinzu, dessen einziger wirklicher vorteil der verzicht auf lokale hardware ist. das streaming selbst und die notwendigkeit einer schnellen leitung ist eher ein nachteil!
als ob das nicht genug wäre, sind es dann noch konkurierende dienste welche - sofern es zu üblichen mechanismen kommt - mit exklusv-games das ganze noch weiter zerrupfen. am ende wundert man sich noch über das schrumpfen des pc-gaming marktes...:rolleyes:
 
Caramelito schrieb:
WENN Stadia zB um 9,99 ALLES abdecken würde und dabei noch in guter Quali streamen würde (was laut Tests ja so ist), dann wäre das doch super.
Es deckt deine komplette Hardware ab und schenkt dir ein paar Spiele.

Wieso wird das Spiele kaufen als negativ Punkt gewertet? Oder sind bei deinem Kaufpreis von 1100 Euro alle Spiele gratis dabei?
Aktuell sehe ich 9,99 Euro als geschenkt an, wenn ich das mit meinen aktuellen Hardware-Kosten vergleiche.
 
HtOW schrieb:
noch keine 64 GB im Rechener? :D
Wenn man ein 4-Channel-Sockel hat, dann macht das vielleicht Sinn, aber bei meinem System wären das einfach nur 130,- Euro weggeschmissen. Ich wette, dass von deinen letzten 32gb deiner 64gb noch nie ein einziges Byte beschrieben wurde. Mal was ganz anderes: Woher hast du deinen 3950x?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
MarcoMichel schrieb:
Wenn man ein 4-Channel-Sockel hat, dann macht das vielleicht Sinn, aber bei meinem System wären das einfach nur 130,- Euro weggeschmissen.
Sinn macht das schon. Und wenn du nach gründen suchst dann installier am besten das game was du grad spielst in einer RAMdisk und zack.. Der Speicher wird gebraucht :daumen:
 
PS828 schrieb:
Sinn macht das schon. Und wenn du nach gründen suchst dann installier am besten das game was du grad spielst in einer RAMdisk und zack.. Der Speicher wird gebraucht :daumen:
Die Zeit zum Reinkopieren dauert doch viel länger, als du an Zeit beim Zocken sparst...zumal du doch ein Zock auf die RAM-Disk installieren musst. Oder wolltest du mich jetzt auf den Arm nehmen? :confused_alt: Zumal einige Zocks über 50gb Platz brauchen.
 
Such dir was aus :D ernst gemeint war das natürlich nicht. Aber wenn du jedes mal beim hochfahren wieder in die disk lädst von einer sehr schnellen nvme SSD wie lange kann das dauern? 30 sek vielleicht? Man müsste halt echt mal testen wie viel das in Spielen bringt. Hat bestimmt noch keiner gemacht :D

Mein kommender Threadripper soll auf 256 GB RAM zugreifen können, da probiere ich das mal aus und berichte hier ^^
 
Marcel3008 schrieb:
Wieso wird das Spiele kaufen als negativ Punkt gewertet? Oder sind bei deinem Kaufpreis von 1100 Euro alle Spiele gratis dabei?

Nein, aber ich kann mir aussuchen wo ich das Spiel günstig bekomme (Steam Sale, ...). So bin ich an die Preise von Stadia angebunden und ich schätze mal, das wird so aussehen wie in anderen Webshops der Anbieter. Bei MS gab es zBSp noch ewig und 3 Tage Diablo 3 für die One X für 65€, mal für 35€ im SuperSonderSale, während es im "freien" Handel (Amazon, keine Keyreseller) für ~20€ zu bekommen war.
 
Für den 0815 Gamer welcher Counterstrike mit einem Lenkrad oder Controller spielt wird das natürlich der Hit sein. Auch für die Smartphonegeneration die begeistert alle Level/Vorteile freischaltet oder dafür noch bezahlt wird es auch der Hit sein. Heute machen sich die meisten keine Gedanken mehr was Sie konsumieren, Sie konsumieren das was ihnen vorgehalten wird. Dazu am besten noch auf nem 0815 75 Zoll Flatscreen in 4K mit 30 oder 60 FPS und eher mittleren Grafiksettigs, aber boah - ist das Groß und Geil. Aber genau auf die Gruppe zielt es ab und es wird funktionieren.

Ich ziehe halt andere Dinge vor wie hohe FPS in Verbindung mit Free- oder GSync. Dazu eine Maus mit Tastatur und einem Bequemen Stuhl wo ich in Ruhe zocken kann. Dazu Arbeit ich gerne an meinem PC.

Ich sehe da eher eine große Konkurenz an die Konsolen - den Gaming PC wird es aber in diesem Zustand nicht so schnell ablösen. Da muss deutlich mehr kommen und ob das alles dann so einfach finanzierbar ist ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Caramelito schrieb:
Wenn du heute alles legal sehen möchtest, brauchst eigentlich Netflix, Sky Q, Amazon Prime, nun Disney+ und Co..
Und wenn ich früher alles legal sehen wollte, brauchte es 1000e DM für Videothek, Kino und Premiere.

Wenn Disney kommt wird Netflix zb schlafen gelegt für 1-x Monate. Ich kann eh nicht alles gleichzeitig gucken.
 
derartige Pläne öffentlich nicht betätigt
@Frank soll wohl „bestätigt“ heißen...

zum Thema:
Amazon kommt vermutlich zu spät um den Markt damit zu dominieren. Sie müssen dann schon mit einem deutlich besseren Produkt auf den Markt drängen, um Stadia die Stirn bieten zu können. Ansonsten etabliert sich Stadia und Amazons Service wird einfach nur die lahme Nr. 2 ...

Edit:
IBMlover schrieb:
Ich kauf Spiele nur noch bei Steam oder gleich ganz ohne DRM von GOG
Nur so zur Info... diverse Spiele, die man bei GOG kaufen kann, kann man auch bei Steam ohne DRM kaufen und dann auch ohne Steam starten und das ohne gegen AGBs, oder irgendwas von Steam zu verstoßen... (oder anders ausgedrückt: alle Spiele, die es auf beiden Plattformen gibt, haben auch auf Steam keinen DRM)... was GOG schon beinahe obsolet macht, mit Ausnahme der paar alten Spiele, die es bei Steam nicht gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxel schrieb:
Bin schon bei Stadia und nutze unlimited LTE von Freenet FUNK. Bin bisher von Stadia überzeugt und man kann auch Ego Shooter spielen.
So war auch mein Eindruck von Stadia.

Hatte das damals bei der Closed Beta gespielt. Logischwerweise war bei mir die Latenz ein wenig höher, da der Closed Beta Test eigentlich USA/Kanada exklusiv war und der einzige Server in Kanada stand...

Habe seit heute auch Project XCloud Closed Beta Zugang und muss sagen, dass mir Stadia schon deutlich besser gefallen hat.
Man muss dazusagen, dass ich XCloud bis jetzt allerdings nur mit VPN spielen konnte... bei Stadia konnte man die VPN Verbindung kappen nach der Authentifizierung. Das geht bei XCloud leider nicht. Da wird man rausgekickt sobald man nicht mehr in England ist.


Der größere Unterschied ist für mich allerdings, dass man bei Stadia das Gefühl hat, dass am anderen Ende ein mächtiger Rechner steht. Man hat schnelle Ladezeiten und keine Ruckler.
Bei XCloud hingegen kommt es mir so vor als ob das einfach von einer XBox One gestreamt wird. Die Ladezeiten dauern ewig und die FPS kommen mir auch wenig vor (wird vlt. nur in 30 FPS gestreamt?).
Schon schade genug, dass es aktuell nur auf Android geht, aber ich wollte zumindest von meinem 1440p@120Hz Smartphone Bildschirm vollen Gebrauch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
Aphelon schrieb:
@Frank soll wohl „bestätigt“ heißen...

zum Thema:
Amazon kommt vermutlich zu spät um den Markt damit zu dominieren. Sie müssen dann schon mit einem deutlich besseren Produkt auf den Markt drängen, um Stadia die Stirn bieten zu können. Ansonsten etabliert sich Stadia und Amazons Service wird einfach nur die lahme Nr. 2 ...

Edit:

Nur so zur Info... diverse Spiele, die man bei GOG kaufen kann, kann man auch bei Steam ohne DRM kaufen und dann auch ohne Steam starten und das ohne gegen AGBs, oder irgendwas von Steam zu verstoßen... (oder anders ausgedrückt: alle Spiele, die es auf beiden Plattformen gibt, haben auch auf Steam keinen DRM)... was GOG schon beinahe obsolet macht, mit Ausnahme der paar alten Spiele, die es bei Steam nicht gibt...
Würde ich so nicht sagen. Und ehrlich gesagt wird 2020 erst das Jahr der Game Streaming Dienste, selbst Stadia wird ja erst ab 2020 für die breite Masse verfügbar und interessant (StadiaBase, mehr Games, Android TV Support).

und wenn ich mir den Markt der smarten Lautsprecher ansehe, hat Amazon dort den wesentlich längeren Atem gezeigt. Beide sind stark gestartet mit Alexa/Echo vs Google Home, aber mittlerweile dominiert Amazon den Markt da Google einfach nichts nachgeschoben hat. Wenn das mit den neuerungen bei Stadia genauso läuft, dann sehr ich für Amazon gute Chancen, gerade wenn sie einen Prime Rabatt anbieten.
 
Zurück
Oben