µATX Gaming System

J

JDarko

Gast
Servus!
demnächst wollte ich mir ein neues PC Zusammenstellen den ich für Office, Spiele, Musik, Filme in Streaming (Netflix, Amazon Prime), allgemein Internet, Downlods, FTP usw., VirtualBox für die Installation mehrere Betriebssysteme in Virtuell, Programmieren und manchmal auch für Videobearbeitungen mit Adobe Premiere CC (Anfängerniveau) brauche. Dieses System wird an einen guten Sony Full-HD Fernseher angeschlossen der irgendwann im laufe der Jahre auch mit ein 4K-Monitor oder Fernseher ersetzt wird.

Das sind die Komponente die ich mir ausgesucht habe:


Die Grafikkarte werde ich mir ab Juni/Juli kaufen, wenn die Nachfolger der Nvidia GTX 980 oder alternativ AMD R9 390x Karten erscheinen.

Was meint Ihr?
An die Mainboard möchte ich nichts ändern weil ich mich mit Asus ROG Mainboards mittlerweile gut auskenne, was das UEFI BIOS betrifft..
Bei mir geht es hauptsächlich um qualitative Komponente die auch Leistungsstark sind, ich weiß, dass so eine ähnliche Konfiguration auch für etwas weniger Geld mit andere Marken und teilen möglich wäre, bei mir spielt in den Sinne jetzt Geld keine Rolle. Möchte ein System haben der mir lange dauert bevor ich wieder was nachrüste, das einige was öfters ausgetausch wird, alle 3-4 Jahren ist die Grafikkarte, OC ist für Prozessor und RAM Speicher geplant!

  • Was das Netzteile angeht, wollte mir davor das Enermax Platimax 700W auswählen, doch mir wurde gesagt, Enermax soll nicht mehr so gut sein wie vor einigen Jahren verglichen mit heutige Netzteile, stimmt das wirklich??? Wenn ja würde ich das gerne verstehen wollen.
  • Wie oben schon erwähnt, möchte ich die Lüfter für CPU-Cooler und Case mit leisere Lüfter, ersetzen, welche kommen in Frage?

Allgemein sollte das ein Zukunftssicherer System werden mit qualitative Komponente und mit eine (fast) geräuschlose Belüftung...
Was ich noch gerne wissen würde, reichen mir 650W wenn ich auch SLI mit z.B. zwei GTX 980 machen würde oder sollte ich lieber auf 750W Variante meines Netzteil gehen??

UPDATE:
Um Verwirrungen an die nächsten Posts zu vermeiden, habe keine Interesse an SLI/Crossfire!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man so kaufen und ist eine große, ziemlich nutzlose Geldverschwendung. Für den Preis dieser Kiste kannst du dir locker ein Haswell-E System kaufen.

Enermax hat die gesamte Fertigung verkauft, sie entwickeln manche Netzteile noch und lassen dann fertigen (meist CWT). Wenn du wirklich einen hochwertigen Hersteller suchst der auch selber fertigt, dann kauf ein Seasonic.

Lüfter: beliebige 120mm Lüfter. SLI ist eine miserable bis noch schlechtere Idee, insbesondere in einem uATX Gehäuse.
 
in der Tat reine Geldverschwendung. Ohne Grafikkarte reichen 300W.
 
@Piak Die Grafikkarte kaufe ich, wie schon geschrieben, erst bei der kommende Generation noch ca. 2 Monate.. macht wenig Sinn wenn ich mir jetzt ein 300W Netzteil kaufe.. :freak:
 
Du hast hier Anforderungen die Prinzipiell nicht zusammenpassen. Leise und SLI geht so nicht gleichzeitig.
Wenn du ernsthaft SLI / Crossfire in Betracht ziehst, dann brauchst du eine Custom Wasserkühlung für die CPU und beide Grafikkarten, damit es leise bleibt. Dadurch wird der PC entweder massiv größer, oder aber die Wasserkühlung wäre extern.
Außerdem solltest du einen großen Tower Kühler kaufen, statt einer Kompaktwasserkühlung, wenn Dir die Lautstärke wichtig ist -> Es gibt keine kompakte Wasserkühlung, die leiser als ein vernünftiger Tower Kühler ist.

Als sinnvolle Lösung solltest du folgendes nehmen:
- kleineres Netzteil mit ~550W
- großer Tower Kühler
- nur eine Grafikkarte
 
Ich würde auch mit der Planung nochmal ganz von vorne beginnen. Es sei denn man will unbedingt diese Dinge kaufen, weil sie teuer sind... .Qualität steigt nicht 1 zu 1 zum Preis...

Haswell-E in jedem Fall sinnvoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei dem breiten Anwendungsspektrum auch einen Haswell-E empfehlen, aber wenn du den i7 nimmst, dann nimm ihn boxed wegen der Garantie, nicht tray. Ein Kühler ist bei den Skylake K CPUS nicht dabei.
 
@Burfi, Danke, SLI war nur so eine Idee, brauche ich nicht wirklich.. bis jetzt bin ich auch immer mit nur eine Grafikkarte klar gekommen und so soll es weiter bleiben... Was für ein Tower Cooler? Der Noctua NH-U9B SE2 ist aktuell beliebt und leise sehe ich..
 
Wenn Du SLI und Wasserkühlung bei mATX in ein verhältnismäßig kleines Gehäuse stecken willst, ist das Phanteks Enthoo Evolv möglicherweise eine Option für Dich, ansonsten lohnt es sich eher, alle paar Jahre eine High-End / oberes Mainstream-Karte zu kaufen, als 2 im Crossfire/SLI zu betreiben -- vielleicht ändert sich das ja mit VR irgendwann.

Ansonsten wäre möglicherweise eine Haswell-E-Zusammenstellung oder auch eine Broadwell-E-Zusammenstellung zu überlegen, wenn das Projekt noch ein bisschen warten kann -- beides gäbe es auch in mITX (Phanteks Enthoo Evolv ITX), was vergleichsweise kompakt und ziemlich schick wäre, zumal bei der CPU-Kühlerwahl eigentlich keine Limitierungen außer denen vom Mainboard existieren -- Noctua führt aber sehr gewissenhafte Kompatibelitätslisten.

Edit: Für Skylake kann man besonders EKL-Kühler sehr empfehlen, die sind auf jeden Fall sehr Anpressdruckfreundlich. Den Matterhorn gäbe es in etwa in der Preisregion wie der Noctua den Du vorgeschlagen hast -- leise ist der auch und mehr Kühlleistung hat er auch noch.
 
@Rage, Danke, sehe, das EKL Alpenföhn Matterhorn Black Edition Rev. C gefällt mir besser als das Noctua, passt besser wegen die Farben und ist genauso gut, spricht was dagegen? Der kommt auf die Liste.
Bei Haswell-E bzw kommendes Broadwell-E ist es sicher besser, aber wozu brauche ich das für mein Gebrauch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es spricht nichts dagegen. Nun, wozu brauchst Du Broadwell-E / Haswell-E? Wozu brauchst Du denn den i7 6700k? Zum Spielen vielleicht gar nicht, im Moment zumindest -- seit die Next-Gen-APIs da sind, wird aber ständig und anhaltend von besserer CPU-Skalierung geredet, die nun endlich die Regel statt der Ausnahme werden soll. Und da ein solches 6/8-Kern System durchaus für Dein Budget realisierbar ist, warum nicht nehmen? Für Virtualisierung kannst Du eigentlich nicht genug CPU-Kerne haben ;)
 
Hab mir das angeschaut, wenn, dann würde ich wohl auf Broadwell-E warten... aber das Problem ist, ich werde so noch viel mehr ausgeben weil ich andere Möglichkeiten sehe :( Ich muss mir das gut überlegen.. eigentlich bringt es mir so nichts, aber ich könnte damit den einen oder anderen erfüllen, wollte schon immer ein geile Grafik/Video-Workstation.. so komme ich aber nicht mehr auf 1800€ (inklusive Grafikkarte) sondern auf ca. 5000€ für entsprechende Grafikkarten für Adobe Premiere CC, aber wie im ersten Post schon erwähnt, ich nutze Adobe Premiere CC für "Hobby Videos" mit Freuden im Anfängerniveau, wollte mich damit schon immer mehr beschäftigen, da fehlt mir leider die Zeit...
 
Wie kommst Du denn auf 5000€? Ein X99-Board in mATX gibt es ab ~ 250€, einen i7 5820k gibt es ab ~ 370€, das Quad-Kit geht auch aufs X99-Board, die Grafikkarte kannst Du einfach Consumer-Grade kaufen, denn sonst müsstest Du die konsequenterweise auch im 1151-Build als Profikarte nehmen, ...

Eigentlich dürftest Du bei nicht viel mehr als 100€ Aufpreis rauskommen
 
Ja, hab die Möglichkeiten eine Workstation so ausgenutzt wie meine Fantasie es wollte, es gibt Grafikkarten, allein eine kostet 5000€/6000€ aber okay, einfach ein Broardwell-E Prozessor mit x99-Motherboard und das Rest ganz normal wie ein Gamer-PC einrichten, klar geht es! Brauche dafür mehr Zeit, beschäftige mich morgen wieder damit... bis etwa 2000€ mit 200€+/- geht das klar, die Qualität möchte ich immer im Vordergrund.
Ergänzung ()

So, hab es geschafft jetzt zwei Konfigurationen zu erstellen die mich interessieren würden, 1x mit Sockel 1151 und 1x mit Sockel 2011v3

Fangen wir mit Sockel 1151 und Skylake an:



Hier der Sockel 2001v3 mit Haswell-E:


finde den Case einfach stylisch und passt gut bei mir ins Wohnzimmer :) bei der Workstation Variante tendiere ich aber eher auf Broadwell zu warten... Grafikkarte wird für beide Konfigurationen entweder eine AMD Readon R9 490X oder eine Nvidia GeForce GTX 1080

Wenn ich mich für den Sockel 2011v3 entscheide bringt es mir nichts ohne Grafikkarte, daher warte ich lieber auf die neuen Grafikkarten und wenn man schon wartet, lieber auch Broadwell-E ... so dringend ist es nicht.. Hauptsache noch dieses Jahr :) Um ehrlich zu sein, interessiert mich Sockel 1151 mit Skylake nicht mehr wenn ich auf Broadwell-E warte, wann ist Broadwell-E dieses Jahr geplant?
Danke jungs, hätte sonst diesen Sprung nie gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Sockel 2001v3 würde ich ebenfalls auf Broadwell warten. Sonst brauchst du nicht so hoch getakteten RAM mit den dicken Kühlern, das führt nur zu Kompatibilitätsproblemen. Bei Sockel 2001v3 ist ein Quad-Kit ok, beim Skylake würde ich wg dual-channel eher 2x16 GB Riegel nehmen - natürlich funktioniert dual-channel auch mit 4 RAM Riegeln aber so kannst du später auf 64 GB gehen (hast also noch Luft).

Lüfter, sofern nicht saugend -> Noiseblocker eLoop
 
Bis Du Deine R9 490X oder 1080GTX kaufen kannst, werden sicher noch ein paar Monate vergehen. Bis dahin kannst Du mit dem i7-5820K-System überhaupt nichts anfangen, weil der Prozessor keine integrierte Grafik hat.

Vielleicht wartest Du noch, bis die neuen Grafikkarten am Markt sind, und fragst dann noch einmal nach der sinnvollen PC-Zusammenstellung, die in einem Vierteljahr anders aussehen könnte, als heute.
 
JDarko schrieb:
Wenn ich mich für den Sockel 2011v3 entscheide bringt es mir nichts ohne Grafikkarte, daher warte ich lieber auf die neuen Grafikkarten und wenn man schon wartet, lieber auch Broadwell-E ... so dringend ist es nicht.. Hauptsache noch dieses Jahr :) Um ehrlich zu sein, interessiert mich Sockel 1151 mit Skylake nicht mehr wenn ich auf Broadwell-E warte, wann ist Broadwell-E dieses Jahr geplant?

Die BIOS Updates hat es schon gegeben, CPUs wohl spätestens im Juli -> http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...rsicht-Spezifikationen-Preis-Release-1184219/
 
Gut, in Juni kommen die Grafikkarten auf den Markt, in Juli Broadwell-E konnte nicht besser sein! das heisst in höchstens drei Monate habe ich alles! Dann kann ich mir noch überlegen eine gescheite Soundkarte rein zu bringen, habe gehört die von Asus sind gut.. mach mich mal schlau..
 
Nimm 4 RAM Riegel, sonst kannst du den Quadchannel des Sockel 2011-3 nicht nutzen, mehr als DDR4-2400 lohnt sich vom P/L übrigens auch nicht. (Ok, sehe gerade der Aufpreis liegt bei "nur" 40 € für 3000-er, bei dem Gesamtbudget dann auch egal ;).) Hier aber trotzdem noch ein Test zur RAM-Skalierung mit Haswell-E.

Das Netzteil ist etwas arg groß, gerade in Bezug auf die neuen (wesentlich effizienteren) Grafikkarten, reichen würde auch ein be quiet! E10 CM 500W, sehr leise auch ohne eine semi-passive Funktion.

Als Gehäuselüfter z.B. die Shadow Wings, oder wenn dir die Farbgebung egal ist einen von Noctua (NF-P12). Auch empfehlenswert sind die NB-eLoop, die funktionieren aber nur im Push Betrieb, es darf also nichts direkt vor ihnen sein (Mesh, o.ä.). Die NB-Multiframe haben auch einen sehr guten Ruf.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
billig
- Enermax T.B.silencer

standard
- BE Quiet Silent Wings
- Nocuta

Referenz
Noiseblocker ELoop
 
Zurück
Oben