Ubiquity UAP-AC-M einrichten

didit schrieb:
kann man den dieses Geraet per wlan an den Netgear anschliessen,
Nicht das ich wüsste. Nur an anderen Ubiquiti Access Points. (Edit: Wieso eigentlich wenn du ihn per Kabel anschließen kannst?)
didit schrieb:
wie kann ich ihn jetzt als accespoint einrichten.
Ist er im Browser aufgetaucht und adoptiert?
In den Einstellungen (das Zahnradsymbol/Settings) unter Wifi ein neues Netz erstellen (Create New) und die Gewünschten Einstellungen vornehmen. Als Laie wird man von den möglichen Optionen aber etwas erschlagen.
Name/Passwort/AP-AC-M auswählen und abwarten bis alles übertragen wurde. Mehr ist es eigentlich nicht.
Mann kann auch unter System die Sprache auf Deutsch stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,
zuerst eine Frage zur APP fuer Android. ist es da einfacher in den AC reinzukommen?
Soll man dazu den QR code auf der Reuckseite scannen?
Oder hat jemand ein Videoturtorial dazu?

Gruss
Ergänzung ()

Und ich habe ihn in der windows app gefunden und adoptiert.
wie konfiguriere ich ihn mirt passwort und wlannetzname? oder uebernimmt er das automatisch von der Fritzbox?
 
Zuletzt bearbeitet:
didit schrieb:
wie konfiguriere ich ihn mirt passwort und wlannetzname? oder uebernimmt er das automatisch von der Fritzbox?

Nein das System ist eigenständig und da wird automatisch nichts von der FB übernommen.

Man muss halt seine Sachen in der Software eintragen. Ich glaube der Punkt heist „Drahtlosnetzwerke“ wo man das WLAN einrichtet. Durch die Vielzahl von Möglichkeiten, ist es halt nicht einfach und man muss sich in Ruhe rein arbeiten. Ich hab damals auch meinen ersten Versuch verworfen und 2 Tage später nochmal von neuen begonnen.
 
didit schrieb:
ist es da einfacher in den AC reinzukommen?
Der Grundgedanke ist falsch. Der AC hat keine Oberfläche wo man rein kommen kann.
Dafür ist der Controller (Server/App) da. Der AC wird vom Controller instruiert.
Wenn man etwas am AC verstellen möchte braucht man wieder seinen Controller, mit dem er eingerichtet wurde, oder muss ihn zurücksetzen und von vorne anfangen. Bei größeren Anlagen ist daher ein Backup vom Controller sehr sinvoll für den Fall das er ausfällt. Bei einem AC kann man es verschmerzen.

Es kann nur einen Controller geben. Wenn du die App dafür nutzen möschtest musst du den AC wieder vom Server (der auf dem Laptop läuft) trennen.

Die App finden den AC auch ohne QR Code wenn sich das Handy mit der App und der AC im selben Netzwerk befindet. Die aktuellen auch über Bluetooth, dafür mussen die noch nicht einmal im Netzwerk sein.

Hab die App gerade mal bei einem U6-Mesh (was übrigens ein halbwegs aktuelles Gerät für den Außenbereich ist) und einem U6-LR ausprobiert.
Und bei beiden hat das Scannen des QR Codes nicht funktioniert.
Nach der manuellen eingabe des Codes hat die Verbindung nicht funktioniert. Die Anweisung der App dafür haben übrigens nicht mit meinen Geräten überein gestimmt.

Ich würde bei dem Laptop bleiben wenn die Verbindung schon ein mal steht.
didit schrieb:
wie konfiguriere ich ihn mirt passwort und wlannetzname?
VirusA87 schrieb:
In den Einstellungen (das Zahnradsymbol/Settings) unter Wifi ein neues Netz erstellen (Create New) und die Gewünschten Einstellungen vornehmen. Als Laie wird man von den möglichen Optionen aber etwas erschlagen.
Name/Passwort/AP-AC-M auswählen und abwarten bis alles übertragen wurde. Mehr ist es eigentlich nicht.
Gute aktuelle Tutorials zu finden ist immer schwer, die Software wird ständig weiter entwickelt.
 
Hallo,

vielen Dank fuer deine Ausfuehrungen.
Hab das jetzt zum laufen gebracht ueber die software im Laptop.
Ergänzung ()

Ist schon komisch fuer die einrichtung so eine software auf dem LAptop zu instalieren, jedoch ist es sehr sinnvoll bei groesseren Netzwerken. Man hat alle Geraete in einem Softwarecenter zusammengefasst.

Wenns laeuft ist es klasse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87
Kleine Anmerkung noch:

Wenn der Controller immer läuft (gibt extra Geräte dafür oder man nutzt einen Raspi oder Nas) hat man noch mehr Überwachungsfunktionen die bei der Fehlersuche hilfreich sein können. Wo bei ich aber auch schon Fehler hatte wo nicht alles protokolliert wurde.
Bei kleinen Netzen ist es aber schnell nur ein weiteres Gerät was unnötig Energie verbraucht.

Eine Funktion davon könnte aber in diesem Fall etwas irritieren, sollte der Controller vor Ort aktiv sein.
Vermutlich hat der UAP-AC-M jetzt den gleichen WLAN Namen (SSID) wie der Netgear Router (und auch Passwort), was auch Sinn macht da es ja als Erweiterung des Wlans vor Ort laufen soll. Das Endgerät (Handy/Laptop/etc.) entscheidet dann womit es sich verbindet.
Wenn der Controller vor Ort aktiv ist, wird er eine Warnung ausgeben, weil ein anderes Gerät (der Netgear Router) den gleiche WLAN Name (SSID) nutzt. Das könnte ja ein Angriff auf die Nutzer des WLANs sein.
In diesem Fall kann man das dann getrost ignorieren.
 
Zurück
Oben