• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft bringt zwei Titel auf den Mac

joomoo schrieb:
Da hast du Recht, Mac hat natürlich kein DirectX. Die Firma wird auf OpenGL portieren müssen, bzw. je nach Engine ist das vllt. schon getan.

Das eigentliche Game wird hier gar nicht portiert. In der Originalquelle wird das Wort "Portierung" auch nicht erwähnt. In der von CB zitierten Quelle wird dann aus TransGaming eine "software porting group" und bei CB werden dann die Spiele portiert.

Cider basiert auf dem ebenfalls von TransGaming stammende Produkt Cedega, welches ein Wine-Fork ist. Cider stellt also die Windows-Apis wie DirectX, Direct Sound etc. unter Mac bereit. Laut TransGaming sollte so eigentlich praktisch jedes Game ohne Änderung am Quelltext auf dem Mac laufen.
 
Mister79 schrieb:
Wenn ich falsch liege dann sagt es mir

Aber daran erkennt man dann doch die Vorteile und Nachteile eines Macs oder? Also das BS soll ja weniger Angriffen ausgesetzt sein als MS oder? Aber wenn das Apple nur eine Bruchteil von dem unterstützt jetzt mal so am Rande DirectX welches ja nicht nur in Spielen eingesetzt wird dann kann es doch gar nicht so gut sein. Ich meine für bestimmte Anwendungen bestimmt der Hammer aber wenn es um Spiele geht oder viele andere Sachen dann haben die doch ihre Nachteile. Hatte vor kurzem mal in so einem Apple Store gestanden und mit denen etwas gespielt (klick hier und da) Muss sagen, ich konnte mich damit nicht anfreunden. Wobei die Geräte an sich schick ausgesehen haben. Aber das Geld, was die für so ein Teil haben wollten ging gar nicht. Aber wie gesagt ich freu mich für jeden Mac User wenn ihm die Welt der Spiele noch mehr geöffnet wird als es bis jetzt schon ist. Mehr Spieler-mehr Gegner und mehr fun. Mir ist es latten wer vor welchmen Gerät sitzt Hauptsache Spaß am Spiel. Möchte nicht wissen wie oft ich schon einen XBox Spieler als Gegner hatte und so weiter

Greifen wir mal diesen Artikel auf https://www.computerbase.de/2009-02/was-passiert-mit-physx-wenn-dx11-opencl-da-sind/

haben da die Macs dann nicht schon Nachteile? Ich meine, hängen die da nicht hinterher? Mir fehlt dazu das Hintergrundwissen und kann nur vermuten. Sicherlich würde ich schmunzeln wenn es so wäre aber das ist ein anderes Thema

Würde denn Microsoft Direct X offenlegen, wäre ich mir sicher das es von heute auf morgen sowohl auf Linux als auch auf Mac OS X ein Direct X geben würde. Leider sieht die Welt da nun mal anders aus und Microsoft beansprucht hier ein Monopol.

Und nur weil es solche Dinge wie Direct X und .NET nicht unterstützen DARF, ist es ja kein schlechtes Betriebssystem. Außerhalb der Windowswelt gibt es auch noch andere nette Dinge, die Windows nun mal nicht hat. Deswegen ist Windows aber auch nicht gleich ein schlechtes Betriebssystem. :-)
Man muss nur die Augen mal aufmachen und sich nicht von allem blenden lassen.
Das OS X keine Spieleplattform ist, ist nun ja nichts neues, ich wage auch zu behaupten das sich dies in den nächstesn Jahren auch nicht ändern wird, da die allermeisten nutzer von Mac OS X wirklich keine Spiele spielen, außer vielleicht hier und da mal was kleines.

Und ein Betriebssystem das vom Konzept her sich doch ziemlich stark von Windows unterscheidet direkt mit "gefällt mir nicht" abzustempel, ist denke ich nicht richtig. "Ungewohnt" würde da schon eher passen. Ich habe sage und schreibe knapp zwei Monate gebraucht bis ich mich mit Mac OS X richtig anfreunden konnte, weil mir einfach die Bedienung von Windows so in Fleisch und Blut überging. Die Dinge finden sich nun mal nicht unbedingt da, wo man sie sonst bei Windows erwarten würde. Aber wie gesagt, das ist alles eine Gewöhnungssache und keine Sache von ein wenig rumspielen im Apple Store. :-)


Außerdem bietet sich ja Alternativ auch Bootcamp an, um die Spiele auf Macintosh Hardware genießen zu können. Das ist zwar sicher nicht die erstrebenswerteste Lösung, aber eine passable und auch bessere Lösung als irgendwelcher Portierschrott, der hier und da doch seine Bugs hat.

Inzwischen zocke ich auf meiner XboX 360, ich habe keine Lust mehr mich mit Treibern rumzuschlagen oder jedes mal neue Hardware zu kaufen. Zwar schade um die Spiele die man zukünftig vielleicht verpassen mag, aber ich kann damit ziemlich gut leben, wenn mein schöner PC mal nichtmehr das bringen sollte, was er heute (noch) tut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man nur das Kombinieren des reinen, unveränderten WinAPI-DirectX-Codes mit einem Wrapper als Portierung bezeichnen?

Naja, solange es irgendeineDVD nicht für Mac gibt, ist für mich sowieso jeder Mac als Entertainment- das heißt Consumer-Plattform ungeeignet. Apple lebt zwar eigentlich nur noch wegen seinen Consumergeräten (Apple hat schließlich nur wegen dem iMac überlebt, der nun einfach keine Workstation ist), aber imho sind die Dinger verbraucherfeindlich - schade um die netten Design- und Layout-Ideen.
 
Also MountWalker

Ich b in ja kein Freund von Apple und seiner Strategie aber das was du dort schreibst ist eigentlich nur Müll.
Der Ipd kann mehr als manche glauben auch wenn ich mir nie einen kaufen würde wegen der Software und ohne Software kein IPod(ITunes) Mich kann auch keiner damit beeindrucken das er ein IPod hat weil ich weiss das er ohne Itunes nie Musik von meinem PC haben könnte weil sowas ich mir nicht installiere. Aber Apple bietet mehr und schau dir mal an was die Leute die einen haben damit auch machen. Wenn ich mir den Grafiksektor mal angucke ist Apple einem PC etwas überlegen auch wenn sich die Zeiten etwas geändert haben aber das ist Apple selbst schuld (sie Photoshop 64 Bit). APPLE IST UND BLEIBT KEIN SPIELGERÄT AUCH WENN SIE ES GERNE SO HÄTTEN. Ich kann mir nicht vorstellen das Apple nur Consumergräte sind oder warum hat mein Zahnarzt nur Apple dort stehen. Ach ja, bei meinem Hausarzt ist es das Gleiche...

Es soll mir keiner damit kommen das ich mir Apple nicht leisten könnte. Da sollte man dann lieber mal in meine Signatur gucken. Es ist einfach für mich nicht das, was ich brauche. Ich möchte zocken, immer und jedes Spiel, ich möchte MP3 Player anschließen und sie als Wechseldatenträger mit Musik bestücken ohne Software installieren zu müssen, ich möchte immer und überall volle Zugriffe haben ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen welches BS lade ich jetzt hoch (Mac OS oder W7 oder was auch immer) Das sind Sachen die bietet ein Apple nicht aber dafür sind diese auch nicht gedacht. Darum, jeder hat das was er brauch.

Aber ich denke ich weiss was du ausdrücken möchtest und darum hast du irgenwo auch Recht. Ich möchte in den Laden gehen, eine DVD kaufen egal was da drauf ist, zuhause einlegen und loslegen. Zu beachten ist dabei das, das dort zu 99% immer Windows drauf steht und nicht Apple. Denke das möchtest du sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mister79 schrieb:
Also MountWalker

Ich b in ja kein Freund von Apple und seiner Strategie aber das was du dort schreibst ist eigentlich nur Müll.
Der Ipd kann mehr als manche glauben auch wenn ich mir nie einen kaufen würde wegen der Software und ohne Software kein IPod(ITunes) Mich kann auch keiner damit beeindrucken das er ein IPod hat weil ich weiss das er ohne Itunes nie Musik von meinem PC haben könnte weil sowas ich mir nicht installiere.

CUUUUUUTTTTTTTTTTTTT :D

http://www.mgtek.com/dopisp/

aaaaaaaaaaaaaaaand action!
 
für die mac besitzer sicherlich nicht schlecht hoffe mal das werden gute ports mal was anderes ja ein ipod ist nicht schlecht aber einfach zu teuer sonst würd ich mir auch einen kaufen und nich weil da apple drauf steht sondern weil der musik abspielt ^^
 
Mister79 schrieb:
... Ich kann mir nicht vorstellen das Apple nur Consumergeräte sind ...
Wenn ich mir aber die Erklärungen und Beschreibungen auf der Apple-HP anschaue finde ich schon, dass Apple sich gerade an solvente Privat-User richtet. Die Apple- Software ist meiner Meinung nach prädestiniert für das "private" Arbeiten.

Wenn dann noch das eine oder andere Spiel dazu kommt, warum den nicht?
 
Aprilliaracer

Das ist mir neu. Sehr neu und sehe ich heute zum ersten mal. Das könnte meine Ansicht zum IPod ändern. Ich werde es mir mal genau durchlesen. Dauert einen kleinen Moment da mein Deutsch besser ist als mein Englisch. MOMENT

@Spielkind

Ich sag nicht das es schlecht ist das Spiele auf einem Apple immer mehr nach vorne rücken. Ich finde es ja gut. Wie ich weiter oben schon geschrieben habe begrüße ich es wenn neue Gegner dazu kommen und mir es total egal ist an wechlem Gerät sie sitzen. Ausserdem werde ich bestimmt schon das eine oder andere Game gegen einen XBox User gezockt haben ohne es zu wissen. Ich meine über dieses Windwos Live welches für den PC ja noch umsonst ist und hoffe es bleibt so. Gab nur zu bedenken das mit Physik X sich die Welt der Spiele ändern wird und Apple dieses nicht verschlafen sollte. Steht aber weiter oben kannst es nachlesen was ich dazu sagte

Aprilliaracer

So, nun es scheint zu gehen aber da sind wir wieder bei dem Thema Software installieren zu müssen. Das ist das was ich meinte. Wenn ich zum Media Markt gehe und mir einen Mp3 Player kaufe (und es gibt verdammt gute die dem Pod das Wasser reichen können) gehe ich nach Hause hänge das ding dran und ich kann Musik kopieren ohne vorher etwas zu installieren. Das meine ich. Ausserdem finde ich es eine Frecheit das diese Software auch noch Geld kostet. Das es geht wusste ich nicht aber so sind wir wieder beim Thema, mein Freund hat diese Software nicht drauf oder Itunes und ich kann das Ding dort nicht mit Musik bestücken weil es einfach nicht geht. Mit dem Ding von Media Markt aber schon.

Sicher muss nicht der ganze Umfang ohne Zusatzsoftware nutzbar sein. Aber wenigstens das ich da was kopieren kann. Das kann ja selbst mein Handy. USB dran, Wechseldatenträger und Fotos Musik hin und her kopieren. Das ich für mehr auch Software brauche ist klar. Aber so eine Grundfunktion muss gegeben sein um es für jeden tauglich zu machen. Meiner Meinung geht das beim Ipod nicht. Zumindestens wäre es mir nicht bekannt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomme eine verwarnung wegen offtopic in diesem thread, aber hier steht ja nix anderes, was solls, die CB mods sind mir rätselhaft....

@Cat
nicht ganz ;) aber du bekommst hoffentlich auch eine verwarnung, oder trifft das nur die leute, die apple kritisieren?!
 
@ Bawade

Es geht nicht darum Apple gut oder schlecht zu finden. Aber in jeder Aussage sollte was zum Thema stehen. Das ein Thema immer abweicht ist klar aber es sollte nicht das Thema verfehlen. Ist wie bei Intel und AMD es wird egal was kommt immer in einem ich find das besser und ich das und ich aber meinen Gameboy enden. Ich finds normal. Grecht wird hier nie ein Modi oder Admin handeln können aber versuchen es in Grenzen zu halten ist deren Aufgabe. Ich habe schon so verdammt viele Verwarunungen bekommen das ich mich manchmal frage was ich hier eigentlich mache aber naja, CB ist und bleibt die Top Seite wenn es um News geht oder Tests. Hoffe das bleibt so.

Zurück zum Thema mein Fazit ist, ich begrüße es und hoffe es kommen mehr Titel für Apple. Mehr Gegner mehr Spaß und weitere Schlachten mit neuen Gegnern. Gebe nur zu bedenken das Apple was tun muss um das es so bleibt bzw bleiben könnte. Ausserdem würde ich es begrüßen, wenn Apple in die täglichen Unterhaltungen mit einbezogen werden könnte wie AMD vs Intel oder mit meinem Apple habe ich 60fps und ich mit meinem PC nur 59fps. Genau wie mein Intel schafft 80 mein AMD 79 fps und bei anderen Spielen genau andersrum. Bringen wird uns das nicht weiter aber Spaß macht es trotzdem. Als streiten würde ich das nicht empfinden aber einfach nur als Materialschlacht. Brauchen? Wer braucht 100 fps oder 80 wenn eine konstante von 40fps voll und ganz ausreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja gespannt, ob man als Macuser dann mit "tollem" DRM erfreut wird. Soweit ich weiß, ist das aktuelle Prince of Persia DRM-frei. TransGaming nutzt aber für alle Cider-Spiele SecuROM. :mad: Eins ist klar: Spiele mit übertriebenen DRM à la EA oder Ubisoft kaufe ich nicht.
 
Mister79 schrieb:
...
Aber Apple bietet mehr und schau dir mal an was die Leute die einen haben damit auch machen. Wenn ich mir den Grafiksektor mal angucke
Ich bin auf die Workstationfähigkeiten nirgends eingegangen - ich kritisiere die Consumerprodukte, nicht die Arbeitsstationen (Workstations). Und tut mir leid, aber dass Apple nicht von den Leuten, die mit Macs arbeiten, leben kann, ist einfach mal ein historischer Fakt - Apple war fast pleite, weil es ausschließlich solche Leute bediente und rettete sich durch den iMac, der (bereits 1998 - an dir Europäer mag das vorbeigegangen sein - ging an mir damals auch vorbei ;)) zum Hype unter Konsumenten wurde. Viele Leute beschönigen die Apple-Workstation-Vergangenheit gehörig - dass jeder Designer einen haben wollte, und fast jeder einen hatte, bedeutet eben noch lange nicht, dass der Umsatz dadurch groß genug gewesen wäre um Apple zu finanzieren.

Mister79 schrieb:
... Das sind Sachen die bietet ein Apple nicht aber dafür sind diese auch nicht gedacht.
Greif doch mal mein beispiel auf: Gibt es Filmkonsumenten, die der Regioncode nicht stört, die wirklich niemals im Leben ausversehen eine "regionfremde" DVD ansehen wollen? Auf dem Mac gibts nur die Möglichkeit entweder VLC zu nutzen, obwohl das der antistylischste und hakeligste Medienspieler ist, den die Softwarewelt zu bieten hat (passt also überhaupt nicht auf den Mac), darüberhinaus funktioniert das Umgehen der Regioncode-Abfrage mit VLC auch noch äußerst unzuverlässig (ich hab eine DVD, die VLC deswegen nicht abspielt) oder man ist ein richtiger Geek, der den sehr aufwendigen Weg versteht, wie man ein Mac-DVD-Laufwerk in einen PC einbaut um es dort zu flashen, weil das Flashen der Laufwerksfirmware um unauthorisierter Firmware im Mac nicht läuft. Glaubst du wirklich, die Fraktion "Auspacken-Einschalten-Loselgen", an die sich Apple offiziell richtet, findet solche Wege gut? In der Linux-Welt muss man nur verstehen, wie man libdvdcss und ffmpeg installiert und wird mit dem Thema Regioncode nie konfrontiert und in der Windows-Welt nutzt man einfach irgendeineDVD (auch wenn ich den echten namen nicht nennen darf, das benutzt jeder zwischen 9 und 90) ohne so komplizierte Hakeleien, die einem ein Mac bereitet, wenn man nur mal ausversehen eine "regionfremde" DVD sehen will.

Das ist halt einer von mehreren Punkten, über die ich beim Benutzen von Macs als Entertainmentgerät gestolpert bin - klar, die meisten Leute kommen mit ihrem Argument, ein Mac wäre eben kein Konsumentengerät, aber dieses Argument ist eben durch und durch falsch, weil Apple ohne seine Konsumentengeräte eben schon lange tot wäre, auch wenn sie technisch noch so gut für Grafiker, Designer, Filmschnitt und -manipulation, Audiobearbeitung usw. geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war mal Appele Fan und ich schreibe diesen Beitrag von meinem Macbook aus. Aber Macs sind zum Arbeiten nicht zum Spielen. Außerdem ist die Qualität der Hardware nicht mehr so gut wie vor vielen Jahren.
 
G-SAS schrieb:
... Aber Macs sind zum Arbeiten nicht zum Spielen. ...
Siehe den Beitrag direkt über dir - wenn Macs wirklich "zum Arbeiten" und nicht für Entertainment/Konsum wären, wäre Apple Computer vor zehn Jahren vom Markt verschwunden. ich war vor zwei Wochen in einem Unternehmen zu Schnupperbesuch, in dem ca. zwanzig CAD-"Workstations" (teilweise Notebooks) standen; alle, restlos alle, liefen mit Windows XP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds gut das mehr spiele für den Mac rauskommen, den er Mac ist im kommen, aber schade das sie nicht Nativ sind, diese Transgamingzeug gefällt mir nicht wirklich toll
:-/
 
Alle reden von Spielen für den Mac, richtig wäre Spiele für Mac OS.

Seit der Einführung der Intel Prozessoren sind OSX Spiele imho unnötig geworden. Wer wirklich am Rechner spielen will, egal ob PC oder Mac, installiert sich halt das bevorzugte Betriebssystem. Eine XP Lizenz bekommt man bei eBay ab 20€.

Mac hat natürlich kein DirectX

mein Mac hat DirectX 10

mfg
chris
 
Zuletzt bearbeitet:
chrissv2 schrieb:
... Wer wirklich am Rechner spielen will, egal ob PC oder Mac, installiert sich halt das bevorzugte Betriebssystem. ...
Und wenn ich mal ne Runde spielen will, starte ich einfch den Rechner neu, um Windows zu starten oder ich vergeude freiwillig permanent mit DualBoot meine Hardware-Resourcen? Wohl kaum - wer fürs Spielen häufig Windows startet, stellt früher oder später fest, dass er lieber gleich alles nur noch auf Windows macht, weil das auch geht und weniger Umstände macht, als zwischen Betriebssystemen hin und her zu wechseln.
 
Also die einzigen Spiele die für mich für OS X interessant sind, das sind Blizzard Spiele, die zu 100% für beide Systeme erscheinen.
Sonst sehe ich ein OS X System nicht als Spielplattform, sondern lege Wert auf die Kompatibilität der Programme, die Interaktion der Programme, besonders bei der Masters Collection eventuell mal für das Musik hören oder Filme anschauen.
Ob sich das rentiert ist die zweite Frage, Programme für OS X zu Cracken ist genau so möglich wie für jede andere Plattform, wer dem Irrglauben nachläuft das dies auf OS X anders ist, der sollte sich nur mal auf Filesharingseiten umschauen, sicher sind nicht alle Programme verfügbar, das liegt jedoch ausschließlich daran das die Basis für viele Programme fehlt und besteht keine Nachfrage nach einem Crack, dann kommt auch keiner.

Ein großer Nachteil der Windowsplattform ist jedoch das es so viele unnötige Programme gibt und soviel Software die den Computer langsam machen, ich hoffe der Hype um den Mac und OS X führt nicht dazu, das diese Plattform genauso verseucht wird.

Sonst wird man auch hier bald alle 2 Monate formatieren und alle 2 Tage defragmentieren dürfen.
 
Ach na das ist in der Windows-Welt auch nicht schlimm, denn den nganzen unnötigen Müll muss man ja nicht installieren und gebremst wird Windows, genau wie OS X, nur von Programmen, die wirklich laufen (bspw. in Hintergrundprozessen). Die angeblich bremsende Registry ist nur ein Mythos.

Das Problem ist bei Windows und bei Mac, dass teilweise wirklich gute Grundlagen mit fehlerhaften Anwendungen gepaart werden - vielleicht, weil sich die Qualitätssicherung da nur auf die Frontends der Programme konzentriert.

Vista hat bspw. mit einem atomaren Dateisystem eine super Grundlage für sicheres Verschieben von Dateien ohne Risiko, paart das aber mit einem Dateibrowser, der in seiner aktuellen Version beim Überschreiben von Dateien mit gleichem Namen, egal ob beim Verschieben oder Kopieren, manchmal nach dem Löschen der zu überschreibenden Datei vergisst, die neue Datei auch zu schreiben - das passiert nur, wenn man riesige Datenmengen auf einmal bewegt, aber bei mir hat das zu einem ziemlichen Schaden geführt, weil ich meine Backups eben mit "kopieren" im Dateiobrowser anfertige und mich darauf verlassen hatte, dass alles geschrieben wurde und dachte, hey, jetzt kann ich die Quellplatte löschen. (mir sind dabei ungefähr 140 GiB Videodaten abhanden gekommen) Ich hab mich gehörig vertan, die Dateien sind alle noch da, sie sind nur als "versteckt" gekennzeichnet und waren deshalb nicht zu sehen, bevor ich "alle Dateien anzeigen" gewählt habe

Und sowas gibts bei Mac manchmal auch, dafür braucht man nur mal nach "MacVista" internetsuchen. Ob as jetzt ein Finderfehler war, der auf ähnliche Weise Dateien verschwinden ließ, oder ein fehlerhafter Intel-WLAN-treiber, der regelmäßig Mac Screens of Death verursachte. (beides in 10.5.4)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben