News UbiSoft: Server sind Opfer von DoS-Attacken

Matto schrieb:
Ich finde den schutzmechanismus gut.

-Keine DVD zum spielen benötigt

Sollte im Prinzip sogar selbstverständlich sein, wenn man sie nicht braucht. Aber da sieht man mal wie freudig die Leute mittlerweile reagieren und den Hersteller sogar loben, wenn er was selbstverständliches macht. Damals haben sich viele deswegen aufgeregt, weils eben keinen Nutzen für den Spieler hat, heute wird gejubelt. :rolleyes:

-Savegames nicht nervig lokal gespeichert

Werden sie laut Gamestar aber trotzdem :p

-Online ist man heutzutage eh 24h, so wird das mal genuzt.

Ja DU vielleicht, aber viele andere eben nicht. Und scheinbar nichtmal Ubisoft. :rolleyes:
 
Sein wir mal ehrlich, Ubisoft ging es doch überhaupt nur darum dass es unmöglich gemacht wird cracks zu erstellen. Den Benutzer zu Liebe die ja so abgeneigt gegen Starforce & Co. sind tun die das sicher nicht. Die Kopierschutzfunktionen wurden sowieso meistens mit Cracks umgangen, das wird der einzige Grund sein.
 
Die Ubi server sind schonwieder down, ich wollte gerade der Siedler 7 Beta nach nem Monat nochmal eine zweite Chance geben ... nix da - und die Fehlermeldung suggeriert auch noch, dass MEIN Internet kaputt sei, haha...

Naja so werd ichs weder kaufen, noch herunterladen - hab die 2 Stunden, die ich die Beta bisher gespielt habe (als sie gerade frisch raus war) wieder Lust auf die Siedler ... 3 bekommen ;) - habs mir auf den Laptop gepackt und siehe da, DER Onlinemodus geht sogar nach fast 12 Jahren noch und es sind sogar noch Leute in der Lobby, die es spielen! - Singleplayer geht sogar ganz entspannt ohne Internet...
 
Irgendwie gehen alle Szenarien hier fest daon aus, daß Ubisoft auch in hundert jahren noch Authentifizierungsserver betreiben wird. Dabei ist das alles andere als sicher.

In den USA gibt es schon einen vergleichbaren Präzendenzfall. Da ging es um online gekaufte Musik von WAL-MART. Um die auch auf einem neuen Rechner nur hören zu können, war jeweils eine erneute Freischaltung über den Server nötig. Und nein, WAL-MART ist nicht pleite gegangen! Die haben nur den Online-Verkauf von Musik eingestellt, - und die Server gleich mit abgeschaltet!

Boing!
 
Hierbei sehe ich auch das Hauptproblem neben den vielen kleinen Problemchen die mir die Onlineaktivierung von einem anderen Spiel bereitet hat.

Wer garantiert mir, dass Ubisoft in 10 Jahren, sollte es Pleite gehen und bzw oder die Server aus Kostengründen abschaltet, den offiziellen "Crack" noch herausbringt?
Denn die Frage drängt sich mir unweigerlich auf, wenn ich an den Support von Spielen durch den Entwickler und den Publisher denke.
So wird in unserer modernen Zeit bei 95 % aller Spiele der entwicklungstechnische Spielesupport innerhalb des ersten Jahres eingstellt, wonach bei einem Entwickler keiner mehr ein Finger für das Spiel krumm macht. Auch verschwinden nach längerer Zeit sogar die Patche von dem Server des Entwicklers, wie mir erst letztens beim Installieren von Supreme Commander aufgefallen ist. Ebenfalls werden die Multiplayer Server von älteren Spielen heruntergefahren, weil es sich für so wenige Spieler und alte Spiele nicht mehr lohnen würde den Server zu unterhalten; hier könnte man beispielshaft EAs Serverabschaltungen nennen.


Und trotz des mangelnden Supports für ältere Spiele soll ich also auf den Publisher vertrauen, dass der Crack definitiv erscheinen wird?

So müsste man höchstwahrscheinlich ersteinmal den Crack, sofern er überhaupt schon existiert, für die neueste Version des Spiels anpassen, da dieser Kopierschutz tief ins Spielgeschehen eingreifen zu scheint. Dieses Anpassen wird dann größere Unkosten für den Publisher bedeuten, da Programmierarbeiten im Allgemeinen recht kostspielig sind.
Dieser Crack müsste dann auch veröffentlich werden; würde Ubisoft pleite gehen und seine Internetpräsenz dicht machen, müsste man dafür extra noch Geld aufwenden und einen Downloadserver unterhalten um die Cracks für all seine Spiele zu veröffentlichen.
Da das Spiel nach so einer langen Zeit wohl auch nicht mehr verkauft werden wird, würde der Publisher auch durch das Bereitstellen des Cracks keinen Gewinn einfahren.
Der einzige enstehende Schaden beim nicht veröffentlichen des Cracks wäre wohl ein Imageverlust bei den Spielern, welche das Spiel nach so langer Zeit noch spielen würden. Da es jedoch nur wenige und diese schon extrem inkonsequent gewesen sind, indem sie das Serverende beim Erwerben des Spiels billigend in Kauf genommen haben, wird es die wenigsten dieser Spieler dann davon abhalten wieder ein Ubisoft Spiel zu kaufen.


Im Fall der Pleite wären die Unkosten nicht bezahlbar und der Imageverlust bedeutungslos und auch wenn die Server nur zur Kostenersparnis abgeschaltet werden scheint mir es wegen den geringen Nachteilen und den höhreren Unkosten für Ubisoft äusserst zweifelhaft.
Somit ist dieses Versprechen für mich bedeutungslos und ich würde sogar davon ausgehen, dass Ubisoft es brechen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten fordern ihre Online Spielstände ein, die verloren gegangen sind um nicht wieder von vorne anfangen zu müssen. Scheinbar besteht hier, neben den angeblichen Attacken, ein internes Problem bei Ubi Soft.
 
Blah schrieb:
Die Ubi server sind schonwieder down, ich wollte gerade der Siedler 7 Beta nach nem Monat nochmal eine zweite Chance geben ... nix da - und die Fehlermeldung suggeriert auch noch, dass MEIN Internet kaputt sei, haha...

Du bist ja ein toller Hecht.. Die Beta Phase ist seit einiger Zeit (Mitte Februar) vorbei, logisch dass da nix mehr geht.. :lol:
 
bkausbk schrieb:
Sein wir mal ehrlich, Ubisoft ging es doch überhaupt nur darum dass es unmöglich gemacht wird cracks zu erstellen.

unmöglich? Warum soll es unmöglich sein? Die ersten Spiele sind jetzt frisch draußen - da kommt noch was - mehr als genug. Entweder crack oder nen Server-Simulator - was ja auch net so schwer sein sollte - der Lokal installierste Server muss nur passend antworten und gut ist. Es gibt ja auch Auth-Server für Vista - startet mal alle paar monate und lässt Vista die Authentifizierung machen und fertig.

Matto schrieb:
Ich finde den schutzmechanismus gut.

-Keine DVD zum spielen benötigt
-Savegames nicht nervig lokal gespeichert
-Online ist man heutzutage eh 24h, so wird das mal genuzt.
Online? Genau - so spiele wie Siedler die man auch gemütlich auf ner längeren Bahnfahrt spielt - da ist man immer Online ... schön über teuer-UMTS ;). Oder gar im Flugzeug über deren Sateliten-Netz - wir habens ja ;)

Keine DVD? Ja schön - dafür brauchste eine Dauer-Onlineverbindung - sehe da jetzt keine Verbesserung

Savegames? Bei der heutigen größe manche Savegames freut man sich dann richtig mit seinem DSL light und 64kbit upload ... da dauert das Autosave dann mal schön paar Minuten ... ja das nen fortschritt - hat man wenigstens Zeit fürn Klogang ...
 
H3rby schrieb:
Du bist ja ein toller Hecht.. Die Beta Phase ist seit einiger Zeit (Mitte Februar) vorbei, logisch dass da nix mehr geht.. :lol:


Haha, da hast du wohl recht, sogar seit dem 5. Februar wenn ich mir das jetzt geschlossene 4p-Forum anschaue...

Das waren also ganze 2 Wochen Beta -> Alibibeta... in dem Forum haben die Entwickler auch durch Abwesenheit geglänzt.

Wie soll ich denn ahnen, dass das keine echte Beta is sondern nur so ne Art zeitbegrenzte Demo mit Bugs *g*

Es gab auch kein einziges Update oder? ^^
 
hi,

irgendwer schrieb hier "um die verluste durch raubkopierer einzudämmen"...
kennt irgendjemand einen raubkopierer, der sich das spiel kaufen wuerde, das er auf einmal nicht mehr saugen kann? ich nämlich nicht.
"verlust" macht man in meinen augen nur, wenn bei einem hypothetischen wegfallen der illegalen beschaffungswege eine kauf-absicht entstünde.

also: mehr kunden mit kaufbereitschaft gewinnen anstatt "verluste" einzudämmen.
aber das nur am rande.

ich hols mir übrigens nicht, weder so noch so. den ehrlichen kunden wünsche ich jedoch, dass sie über ihre ware bald wieder so verfügen können, wie sie es wollen.

schönen tag noch
 
Cool, was sich die arg gebeutelten Software-Hersteller so Alles einfallen lassen (müssen; "schönen Dank" auch an all die Kriminellen)!

Abgesehen davon, dass diese Art des Schutzes bedeutet, dem Kunden nur ein unvollständiges Produkt auf dem Datenträger zu überlassen und ihn wegen des Restes des gekauften Produktes dauerhaft auf die Internetnutzung zu verweisen, wird es bei all dem Cloud-Computing und sonstiger Online-Nutzung (betrifft irgendwann sicherlich nicht nur Spiele) bestimmt einen Marketing-Strategen geben, der erst das Nutzerverhalten auswertet (Werbung: Das Spiel/Die Software mit der längsten Nutzungsdauer aller User etc.), um dann dem Boss vorzuschlagen, eine nutzungsabhängige Zeitgebühr einzuführen.
Bei WOW und Konsorten (da macht die Internetnutzung allerdings Sinn) funktioniert die Lizenz zum Gelddrucken doch auch ganz prima!

Die Käufer derartiger Software scheint es trotz der Verärgerung doch offensichtlich ohnehin nicht zu stören, wie man bei einem großen Internet-Kaufhaus an den Rankings sehen kann. Ob Sich-Ärgern, aber dennoch kaufen, die richtige Strategie ist? Die Unternehmen dürfte das kaum abschrecken und der mögliche Nutzen geht über die Abwehr gegenüber Raubkopierern doch deutlich hinaus, also warum sollten sie es lassen, statt es weiter zu entwickeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CKxyz: Daran zeigt sich dann schön, wieso liberale Märkte und Kunst irgendwie nicht zusammenpassen, denn es gibt keinen Wettbewerb. Man hat die Wahl spielen oder nicht spielen und Ende. Es gibt nur ein Assassin's Creed II und kein vergleichbares Produkt von der Konkurrenz, auf das man ausweichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@riDDi
Das Spiel kann ich nicht beurteilen. Kunst bei einem Spiel, nun ja.
Aber (mindestens) eine weitere Wahlmöglichkeit gab es bislang immer noch: Nicht immer gleich Alles am ersten Tag haben wollen, d.h. warten auf die preiswerte, ungeschützte Kopie. Dann muss man auch nicht so oft den PC / die Grafikkarte wechseln.
War es nicht zufällig der gleiche Hersteller, der bei einem nicht so ganz unbekannten Spiel seine etwas abgeschwächtere Variante relativ zeitig wieder aufgehoben hat, um die Nichtkäufer dann doch noch zum Normalpreis zu überzeugen?
 
Blah schrieb:
Es gab auch kein einziges Update oder? ^^

Doch, es gab ein Update. Und was erwartest du von einer Beta? Das war ein ganz normaler Beta Test und Entwickler waren, wie fast immer, natürlich vertreten.. 2 Wochen reichen da vollkommen aus, länger ist's sonst auch nie.
 
Ein Spiel das zwingend eine Online verbindung braucht??? Hmmm....ich habe überall und immer eine. Daheim sowieso und unterwegs umts aber mir ein spiel kaufen dass das vorausetzt, nein danke!!! Das könnten sie mir auf den Bauch binden oder hinterher schmeissen....
 
Sind die schon wieder down wenn ich mich einlogge bekomme ich User oder Passwort falsch bei Auto login und die Passwort vergessen seite lädt sich zu tode?


EDIT: Ich komme auf gar keine Ubisoft seite mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, server seit mehreren stunden down.
aber hauptsache der launcher sieht das problem beim spieler. "keine internetverbindung"

ne, is klar!
 
Zurück
Oben