uBlock-Symbol in Firefox 96.0 verschwunden

W

WH95

Gast
Hallo!

Seit heute ist mir aufgefallen, dass das Symbol von uBlock in Firefox 96.0 verschwunden ist. Ich habe es schon deinstalliert und neu installiert; ohne Erfolg.

uBlock funktioniert zwar noch, ich kann jetzt aber bei einzelnen Webseiten ohne Symbol nicht mehr den Adblocker deaktivieren.

Hat jemand eine Idee?

Güße
 
Schau mal nach, ob das uBlock Icon unter "Symbolleiste anpassen" zu finden ist. Dazu rechtsklick neben die Adresszeile / den offenen Tab / die Lesezeichenleiste. Falls es dort auftaucht kannst du es per Drag and Drop wieder in die Symbolleiste ziehen.
 
max0x schrieb:
Schau mal nach, ob das uBlock Icon unter "Symbolleiste anpassen" zu finden ist.
Das habe ich vergessen zu erwähnen. Dort ist das Symbol auch nicht. Das habe ich schon getestet.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass es gestern noch da war. (Mindestens aber in der letzten Woche)

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Add-on am 31.01.22 aktualisiert wurde. Daran wird es wohl liegen. Die Lösung heißt also auf ein Update zu warten.

EDIT2: Heute wurde mir erstmals in Youtube Werbung angezeigt. Das war vor dem Update nicht der Fall. Irgendwas scheint sich also an der Funktion geändert zu haben.


waldi2005 schrieb:
Hast du den Firefox im privaten Modus laufen?
Nein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Version uBlock Origin 1.40.8
Zuletzt aktualisiert 18. Januar 2022
Wo hast du den dein Update her?
Bei mir wird keins angeboten wenn ich auf aktualisieren gehe.
 
Ist das Symbol evtl. auch in das "Mehr Werkzeuge..."-Menü gerutscht? Das ist ein kleines Ausklappmenü welches mit einem Doppelpfeil nach rechts gekennzeichnet ist.
Ansonsten solltest du mal nachschauen ob du z.B. in die Einstellungen kommst von uBlock, das geht über about:addons
Bzgl. Version auch hier 1.40.8 ist die aktuellste, es sei denn du nutzt eine Beta-Version. Dann kannst du über GitHub auch ein Update erzwingen: https://github.com/gorhill/uBlock/releases (letztes Update vor 1 Stunde)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Habe jetzt aktualisiert über GitHub
Zuletzt aktualisiert 31. Januar 2022
uBlock Origin Version 1.40.9.7
Symbol ist vorhanden und in YouTube habe ich keine Werbung.
Ist allem beim alten in meinen Firefox 96.0
 
Ich nutze Version 1.40.8 vom 31. Jan 22. Das habe ich direkt aus dem Addons-Menü von Firefox installiert. 1.40.9.7 wird gar nicht angeboten. Ich nutze allerdings Ubuntu. Evtl hängt es damit zusammen?
 
Also das ist merkwürdig. Im Addon-"Store" wird mir die Version 1.40.8 mit 11. Jan 22 angezeigt. Nach der Installation steht in der Übersicht der installierten Addons dann 31. Januar.
 
Das Problem besteht nach wie vor. Sobald ich im Firefox "keine Chronik anlegen" auswähle, ist das Symbol weg und kommt auch nicht mehr wieder. (Erst nach Löschen des Profilordners) Ich habe es jetzt so gelöst, dass ich die Chronik auf benutzerdefiniert eingestellt habe. Diese wird dann beim Schließen gelöscht. Das irritiert den Adblocker nicht.

Jedenfalls war das die Ursache, sofern jemand irgendwann das gleiche Problem hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
Zurück
Oben