News Ubuntu 21.10 („Impish Indri“): Canonical veröffentlicht neues Betriebssystem mit Linux 5.13

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.730
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, notnitro, konkretor und 2 andere
Weiss jemand wie man vertikale Artefakte, sprich Balken am linken Bildschirmrand bei KDE Konsole loswird?

Hatte gehofft bei Release würde das Problem behoben sein aber leider habe ich den Balken immer noch.
 
Weiß jemand warum Ubuntu keine Netinstall Images mehr anbietet?
Das letzte scheint es bei 18.04 gegeben zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es in einem anderen Thread bereits geschrieben, aber was wirklich etwas nervt ist, dass es seit Jahren immer noch dieselben bekannten Probleme im Linux Bereich gibt die mich an einem Wechsel hindern.
Ich würde gerne wechseln, aber die Nachteile wären zu groß.

  • Touchpad scrollen mit 2 Fingern ist bei vielen Pads viel zu schnell und sensibel. DIe Sensibilität lässt sich aber bis heute nirgends einstellen. Somit ist z.B. bei meinem Laptop das Tochpad unbenutzbar.
  • Energiemanagement ist frickelwerk. Man muss kann sollte auf einem Laptop tools wie tlp tlp-rdw oder SlimBook Battery installieren um eine gute Akkulaufleistung zu erzielen. Effizienz ist bis heute nicht ab Werk da.
  • Treiberproblematik und Hardwarebeschleunigung im Browser. Es ist A nicht wie unter Windows oder Mac eine Hardwarebeschleunigung für Chrome oder andere Browser aktiv. und B ist diese wieder nur mit gebastel über "about:config" realisierbar. Und leider tut sie dennoch oft nicht.
  • Permanente inkosenquenz. Jetzt ist FF plötzlich per Snap als default installiert und dauert dementsprechend ewig beim ersten start. Warum? Dann gibt es keine gescheite integeration für Flatpak außer über den Browser weil Snap ja wohl der Hit ist. In Kubuntu gibt es dafür für Discover Addons aber diese funktionieren so lala. Und eine PW Abfrage bei Installation erfolgt auch nicht. Das nur beispielhaft.
    Jetzt gibt es mit Flatpak, Snap und Appimage Distrounabhängige Formate die Linux echt pushen könnten, aber nein das integriert man jetzt nicht ordentlich in einen Store (Außnahme Zorin OS).
  • Keine Treiber für Fingerabdruckscanner. Ich weiß, ist eine Herstellerproblematik, aber auch im Bereich FOSS Treiber tut sich hier wenig.
  • Offnen von Dateien vom und auf dem NAS ist aus Programmen heraus nicht möglich. Z.B. wenn die Musiksammlung auf dem NAS liegt kann man nich direkt drauf zugreifen, nur lokal.
  • Wayland in KDE? Hallo, jemand zuhause?

Das sind jetzt nur die Punkte die mir pontan einfallen. Ist absolut kein Hate, ich wünschte ich könnte wechseln. Aber aller 6 Monate merke ich, es hat sich nichts relevantes getan. Unter der Haube sicher, aber wenn man wie Canonical und andere den Anspruch hat hier Windows als OS zu ersetzen, muss da mehr passieren. Ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Aslo, joseph_s und 13 andere
Und das muss ich als begeisterter Linux Mint Nutzer anmerken, traurig.

Vielleicht ist auch mein Beitrag vorher falsch verstanden worden? Ich wollte den User nur darauf hinweisen, das eben doch sehr viel auf Linux läuft, Dank Protondb.
 
ThaMadnezz schrieb:
I
  • Permanente inkosenquenz. Jetzt ist FF plötzlich per Snap als default installiert und dauert dementsprechend ewig beim ersten start. Warum? Dann gibt es keine gescheite integeration für Flatpak außer über den Browser weil Snap ja wohl der Hit ist. In Kubuntu gibt es dafür für Discover Addons aber diese funktionieren so lala. Und eine PW Abfrage bei Installation erfolgt auch nicht. Das nur beispielhaft.
    Jetzt gibt es mit Flatpak, Snap und Appimage Distrounabhängige Formate die Linux echt pushen könnten, aber nein das integriert man jetzt nicht ordentlich in einen Store (Außnahme Zorin OS).
Ich stimme dir da zu: das mit den Snap-Paketen ist wirklich nicht schön, allerdings sind diese doch bei Ubuntu im store enthalten...man kann sich übrigens auch Flatpak installieren und gnome-software - dann hat man einen extra Store mit Flatpak...
 
Was Usabity angeht, hat sich Ubuntu für mich zu einem krassen Negativbeispiel entwickelt. Was allerdings bleibt, ist eine IMHO sehr gute Basis für deutlich benutzerfreundlichere Betriebssysteme wie Linux Mint oder Pop!OS, die ihre Nutzer auch mit Scherzen wie Snap verschonen.

Ich freue mich, dass mit Ubuntu 21.10 auch Pop!OS bald wieder neue Hardware besser unterstützt (denke da z. B. ans Thinkpad P14s Gen2, das allerdings auch jetzt schon brauchbar läuft) und freue mich noch mehr auf Ubuntu 22.04, weil damit auch mal wieder ein Linux Mint mit frischem Unterbau kommt.
Ergänzung ()

ThaMadnezz schrieb:
Distrounabhängige Formate die Linux echt pushen könnten, aber nein das integriert man jetzt nicht ordentlich in einen Store (Außnahme Zorin
Hat Linux Mint nicht auch Flatpak im Store?
Fürs Pushen bin ich übrigens nur, wenn man diese Formate nicht als Krebsgeschwür installiert, wie Cannonical es mit Snap macht, sondern diese Formate als Option für seltener verwendete Software nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, GREENBARN, sedot und eine weitere Person
pseudopseudonym schrieb:
IMHO sehr gute Basis für deutlich benutzerfreundlichere Betriebssysteme wie Linux Mint oder Pop!OS
Sehe ich auch so, Pop!OS finde ich sowieso ist das bessere Ubuntu.
Hat einen guten Store und der Cosmic Desktop gefällt mir auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jannis G., SVΞN, Linux-Nerd und 2 andere
Ich verstehe grundsätzlich die Kritik an Canonical bzgl. der Snap-Politik.
Aber wie eben von Usern angemerkt, kann man problemlos Flatpaks installieren.

Ich persönlich bin ganz retro und nehme noch .deb-Pakete :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, DerMonte, sigsegv und 3 andere
@Linux-Nerd Ich weiß, das ist möglich. Aber dann habe ich zwei Stores (mit der Paketverwaltung sind es eigentlich 3) auf einem System. Ich weiß nicht warum man das nicht sauber an einen Ort integriert. WIe es eben Zorin vormacht.

@pseudopseudonym Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mint habe ich schon eine Weile nicht mehr benutzt da mir die GUI absolut nicht zusagt. Ich weiß kann man alles anpassen ;)

Ich verstehe auch nicht warum man jetzt "in der Szene" meint, wie es eben u.a. bei ElementaryOS auch der Fall ist, die klassischen .deb Formate zu verbannen und auch eine einfache Nachinstallation nicht ohne weiteres zu ermöglichen und nur noch auf diese unsicheren Paketformate zu setzen, die vielleicht mal gut werden, es jetzt aber noch nicht sind. Der Store von Elementary ist ein Witz mit 10 Programmen aber man ist im Trend...

Ein weiterer Punkt der mir noch einfiel ist die Bildschirmskalierung. Mal tut es, mal nicht :)
 
ThaMadnezz schrieb:
Das sind jetzt nur die Punkte die mir pontan einfallen.
Mir sind gleich mehrere Punkte eingefallen, die mich als Linux-Nutzer mitm Kopf schütteln lassen (z. B. Fingerabdruckscanner und NAS-Zugriff). Bist du mal auf die Idee gekommen, Foren (wie z. B. Computerbase) dazu zu befragen?
Ergänzung ()

Skellgon schrieb:
Ich persönlich bin ganz retro und nehme noch .deb-Pakete :D
Die DEBs für Firefox und weitere sortiert Cannonical aber aus seinem Repo aus, daher die heftige Kritik.


ThaMadnezz schrieb:
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mint habe ich schon eine Weile nicht mehr benutzt da mir die GUI absolut nicht zusagt. Ich weiß kann man alles anpassen ;)
Welche GUI? Cinnamon oder Mate? Gibt es beides vorinstalliert, je nachdem, welche ISO man runterlädt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört und sigsegv
ThaMadnezz schrieb:
  • Touchpad scrollen mit 2 Fingern ist bei vielen Pads viel zu schnell und sensibel. DIe Sensibilität lässt sich aber bis heute nirgends einstellen. Somit ist z.B. bei meinem Laptop das Tochpad unbenutzbar.
  • Energiemanagement ist frickelwerk. Man muss kann sollte auf einem Laptop tools wie tlp tlp-rdw oder SlimBook Battery installieren um eine gute Akkulaufleistung zu erzielen. Effizienz ist bis heute nicht ab Werk da.
  • Keine Treiber für Fingerabdruckscanner. Ich weiß, ist eine Herstellerproblematik, aber auch im Bereich FOSS Treiber tut sich hier wenig.
  • Wayland in KDE? Hallo, jemand zuhause?
Touchpad: also bei mir gibts Einstellungen bei Kubuntu dafür

Energiemanagement: Mit Plasma 5.23 (gestern released - aber nicht in 21.10) gibts jetzt so einen schieberegler für Auswahl zwischen Energiesparen/Ausgewogen/Performance. Weiß aber nicht ob das dein Problem löst

Fingerabdruck: ja das nervt. Kann meinen auch nicht verwenden

Wayland: Mit Plasma 5.22 (in 21.10 vorhanden) sind schon einige Probleme gelöst worden. Und mit 5.23 sollten dann die meisten Probleme gefixed sein die ich selbst habe (Zwischenablage etc). Die geben da gerade eh gas.
Wayland session ist mit 21.10 jetzt per default installiert aber noch nicht per default ausgewählt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
pseudopseudonym schrieb:
Mir sind gleich mehrere Punkte eingefallen, die mich als Linux-Nutzer mitm Kopf schütteln lassen (z. B. Fingerabdruckscanner und NAS-Zugriff). Bist du mal auf die Idee gekommen, Foren (wie z. B. Computerbase) dazu zu befragen?
Japp, kann ich zustimmen.
NAS Zugriff ist unter Linux überhaupt kein Problem, einfach die Windows Freigaben einbinden, fertig.

Läuft bei mir wie auch bei anderen Problemlos!
@ThaMadnezz wenn du dazu Hilfe brauchst, einfach einen Thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, rarp und pseudopseudonym
DocWindows schrieb:
Weiß jemand warum Ubuntu keine Netinstall Images mehr anbietet?
So wie ich das verstanden habe führte der netinstaller beim User zu etwas Verwirrung.
Daher nur noch server image, für die die es können und Vanilla(flavor) für die User.
 
Hatte mir Ubuntu 21.04 erst vor kurzem aufgespielt, (schon gibt`s was neues)
aber mit dem Bedienkonzept werde ich noch nicht so richtig warm.
Von Win10 kommend habe ich bestimmt 1000mal Firefox mit dem
Startbutton verwechselt.

Gegenüber Mint habe ich jetzt aber keine Probleme mehr mit meiner
Grafikkarte, die hatte unter Mint alle paar Minuten das Bild zucken lassen.

Wenn der Unterbau ja der selbe ist währe Kylin was für mich.
Aber ein paar Tage teste ich das hier noch.
Bildschirmfoto von 2021-10-15 09-07-31.jpg
 
pseudopseudonym schrieb:
Hat Linux Mint nicht auch Flatpak im Store?
Mint/Cinnamon hat jetzt nen AppStore? Ist mir garnicht aufgefallen 😅
ThaMadnezz schrieb:
Aber aller 6 Monate merke ich, es hat sich nichts relevantes getan.
Kommt auf die Perspektive an, ich finde es tut sich ziemlich viel insgesamt.
 
SE. schrieb:
Mint/Cinnamon hat jetzt nen AppStore? Ist mir garnicht aufgefallen 😅
Auch schon ewig. Im Standard-Startmenü allerdings etwas mies versteckt, so n unauffälliges Symbol links am Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv und sedot
@pseudopseudonym Es gibt für den FIngerabdruckscanner den u.a. Acer verbaut keine Treiber, das Problem ist bekannt. Da bringt mir auch die top Community nichts. :) Zum Thema NAS Zugriff. Es ist scheinbar nicht möglich wie unter anderen Betriebssystemen in z.B. einem Musikwiedergabeprogramm wie Banshee /Elisa einen Netzwerkpfad anzugeben auf dem die Musik liegt. Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, aber ab Werk funktioniert das scheinbar nicht ohne weiteres. Das ist zum Kopfschütteln, mehr nicht. Zum Thema GUI. Ich finde die einzig moderne Oberfläche unter Linux ist KDE und die hat z.B. Mint nicht mehr. Aber das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich arbeite auch mit dem Auge, daher ist mir eine moderne Optik auch wichtig.

@XimeX Es gibt unter KDE keine Option mit der man die Empfindlichkeit des Scrollverhaltens anpassen kann. Nicht verwechseln mit der Mauszeigerempfindlichkeit. Oder du hast recht und bei dir geht es, dann wird wohl das Tochpad unter Linux nicht voll unterstützt.
Und dankenswerterweise geht es mit KDE gut voran, ich habe das auf dem Schirm, aber wie du selber sagst ist das alles erst kurzlich vorgestellt worden. Vielleicht klappts bei mir ja mit 22.04 :D
 
Gestern noch kurz meine Installation hochgezogen - wie immer problemlos u. flott - das freut.

Für mehr als Funktionscheck war noch keine Zeit.
 
Zurück
Oben