Ubuntu 7.04 unter Vmware - Internettauglich?

dogio1979

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
7.311
Hallo,

ich habe ein WinXP-System und habe nun Ubuntu 7.04 mit Hilfe von vmware Server installiert und es läuft auch sehr gut, doch ich kriege keine Internetverbindung eingerichtet.
Kenne mich mit Linux auch noch nicht wirklich aus. Meine Frage also: wie kann ich eine Internetverbindung einrichten? Als Providerhabe ich Arcor mit einer 6MBit/s Flatrate.

Danke und Gruß
 
Du kannst deine bestehende Windows Verbindung benutzen:

In der VMware-Server-Console für Ubuntu folgendes:
=>Edit virtual machine settings / Hardware / Device / Ethernet... / Network Connection / => NAT
einstellen, fertig.

gruss, limoni
 
hatte ich versucht, klappte aber nicht, vermutlich weil ich den Online-Butler von Arcor verwende. Wie ließe sich das denn ändern?
 
Du hast eine DSL Flatrate?
Dann benutze einen DSL Router mit DHCP.
Anmeldeinformationen auf dem Router direkt konfigurieren.
Windows auf IP-Adresse durch DHCP beziehen umstellen.
Ubuntu erkennt einen DHCP Server automatisch.

Kosten ca. 30-40€
mit WLan und integriertem Modem entsprechend mehr, ist ja aber nicht nötig.

gruss, limoni
 
Wenn du einen Router verwendest, ist dann auch die Bridged Methode bei VMWare zu empfehlen, da die VM dann eine eigene IP-Adresse erhält.
 
Hab nur keine Lust nen Router zu kaufen. Bin mit meiner kbalgebundenen Modem-Lösung eigentlich ganz zufrieden :)
 
War nur ein Vorschlag, der einem das Leben enorm vereinfachen kann, besonders mit mehreren Rechnern im Netz.

Na, dann wirst du deine DSL Verbindung wohl ganz normal einrichten und konfigurieren müssen.
http://wiki.ubuntuusers.de/DSL.html
Viel Erfolg

gruss, limoni
 
Zurück
Oben