QEMU: Auflösung anpassen + Zwischenablage

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hallo,

ich nutze bisher ausschließlich VirtualBOx und habe mal etwas mit Qemu experimentiert. Ich habe eine VM mit einem Windows 7 Gast unter einem Ubuntu 22.04-Host eingerichtet. Ich habe Spice eingerichtet, die Verbindung geht. Im Gast habe ich das Spce Guest Tool installiert. Zwischenablage geht aber dennoch nicht. Irgendwo habe ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass das Tool bei einem Windows-Gast zwar installiert ist aber nicht startet und man es manuell starten muss? Geht das Tool aus irgendwelchen Gründen nicht mehr? Ist ja auch schon von 2018.

Bei VBox passt sich der Gast (getestet mit Linux und Windows) wenn die Gasterweiterung installiert ist auf die genaue Fenstergröße an, was meist "krumme" Auflösungen sind. So etwas gibt es bei Qemu aber scheinbar nicht?
 
Ich glaube du verwechselst da was.
Soweit ich weiß hat QEMU nichts mit der Darstellung und Zwischenablage zu tun. Das macht eben Spice oder noVNC oder ein anderes Tool.

Tatsächlich ist der Spice Agent für Windows etwas zickig, bei mir stützt er häufig ab und wirft dann eine Warnung als beendeter Dienst.
Ich würde mal das vollständige VirtIO Package installieren incl. QEMU Guest tools, virtio Treiber und spice.
 
Nutzt du nur qemu oder ein Frontend? Ist das richtig konfiguriert? Grundsätzlich geht die Zwischenablage und automatisches Anpassen der Auflösung, auch das Durchreichen von USB Geräten funktioniert über spice bei mir nach wie vor. Abgestürzt ist da bei mir eigentlich auch nicht viel.

Ansonsten fand ich es immer eine sehr gute Alternative, sich mit RDP auf die VM zu verbinden.
 
Zurück
Oben