Ubuntu PC bleibt nach Shutdown an, Ubuntu fährt nicht runter, Ubuntu als MBR (Master Boot Record) auf alter Hardware Intel Core2Quad installieren

AMDHippster

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
756
Hallo zusammen,

ich habe es geschafft auf einem PC mit Core2Quad Q9550 Ubuntu 22.04LTS zu installieren und dann zu upgraden. Dazu musste man die SSD mit MBR und NICHT mit GUID Partitionstabelle erstellen.

Also hatte ich entsprechend die SSD mit MBR Partitionstabelle versehen unter Ubunu Live mit dem "Disks" Tool und eine Ext4 Partition die so groß wie die Festplatte ist erstellt. Bei der Installation dann NICHT "Festplatte löschen und Ubuntu installieren" gewählt sondern das manuell gemacht, da gibt es einen Button. Dann als Einhängepunkt des Dateisystems "/" für root angeben, nur den Schrägstrich.

Das habe ich so gemacht, weil bei dem alten Rechner mit der Standardroutine am Ende das installierte System auf einer GUID formatierten SSD nicht bootbar ist.

Lange Rede kurzer Sinn.

Auf dem Desktop gibt es einen großen Ausschaltbutton den man Doppelklicken muss, der ruft ein Script mit dem Inhalt "poweroff" auf.
Leider ist es so das meistens, nicht ganz immer der PC dann nicht komplett ausgeht sondern der Benutzer abgemeldet wird und dann das Ubuntu Logo gezeigt wird und sich darunter auch der Kreisel dreht und dann glaube ich weg geht (weiß ich jetzt nicht mehr genau).

Das Ubuntu Logo bleibt dann stehen, dann kann man den Rechner nur noch ausmachen indem man lange auf dem Power Knopf drückt.
Laut Netz scheint das ein Kernelproblem zu sein.

Da der Rechner ja trotzdem funktioniert ist das eher eine "kosmetische" Sache, aber es wäre schön wenn es dafür eine Lösung gäbe.

Schonmal danke für Tipps
 
Nimm doch erst mal ein aktuelles Linux, das wäre schonmal eine Lösung. Ob's nun *buntu ist, oder irgend etwas anderes, bleibt Dir überlassen.

edit: Ok, 22.04 ist tatsächlich halbwegs aktuell. Bei der nicht ganz aktuellen Hardware wäre meines Erachtens eher etwa AntiX, Debian o.ä. vielleicht sinnvoller. Eine andere Variante wäre das Kompillieren eines angepassten Kernels, statt dem generischen. Da sollte man aber schon wissen, was man macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn es ein Kernelproblem ist, dann einen anderen Kernel installieren lassen. ggf. weil es ja Ubuntu ist aus einem PPA, es gibt mehrere zur auswahl.

per uname -a kannste dann im gebooteten System auch evtl. einmal checken, welcher Kernel gebootet ist. Dann auch zum checken welcher es nach der installation eines anderen ist. (wird vermutlich im Bootmenü mit auftauchen der andere kernel.
 
Ok, dann schaue ich mal was da für ein Kernel ist. Aber ich würde da möglichst wenig dran verändern, damit nicht irgendein Update die Kiste lahm legt.
 
Blöde Frage. Was passiert wenn du statt dem shutdown script direkt den power Button drückst (also nur kurz)?
 
Evtl. findet man sachdienliche Hinweise in den Log-Dateien.
Log-Viewer: gnome-logs oder gnome-system-log
 
Danke für den Tipp.

Nachdem bei dem Rechner ab und an beim Booten und auch danach kein Bild von der Grafikkarte (NVIDIA 8800GT 512MB) ausgegeben wurde, wurde der Rechner durch einen AMD Ryzen Rechner ersetzt. Da funktioniert alles.
 
Zurück
Oben