Ubuntu Server zu weniger Speicherplatz als zugeteilt

Avenger84

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.506
Hallo,
ich habe Ubuntu Server als VM 24GB zugeteilt aber habe nur:
1696012703430.png

11 + 2 + 2 +1,1 +0,4 + 0,4 = ~17GB
Wo sind die restlichen geblieben?

Müssen die /boot & /boot/efi zu groß sein?
Habe bei der Installation nichts verstellt, alles wie vorgeschlagen.

MfG
 
Keine Ahnung. ;)

Es wäre gut zu wissen, wie du die VM und wo konfiguriert hast. Oder?
 
Mach doch mal
Bash:
lsblk

Vielleicht ist auch die Swap-Partition größer, das kannst Du mit
Bash:
free -h
checken.
Ergänzung ()

Außerdem: Da Du LVM nutzt, müsste es eigentlich eine separate root , /home, /var /tmp und eben swap Partition geben. Wobei man das per Installer konfigurieren kann...
 
1696014934451.png

1696014956343.png


wie gesagt, habe da nix verstellt beim Setup.

Ist bei beiden VMs gleich, einmal Synology und einmal Unraid.
 
Es kann sein, dass Du bei der Installation nicht den vollen Speicher für den Logical Volume Manager zugewiesen hast. (Der Standard bei Debian ist der maximal verfügbare Speicher nach Abzug für die Boot- und EFI-Partition, bei Ubuntu ist das vielleicht standardmäßig anders!) Das ist kein Beinbruch, aber etwas umständlich, die VG (Volume Group) und letztendlich das darauf liegende LV (Logical Volume) und das laufende Filesystem zu erweitern.

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/LVM_vergrößern

Diesen Artikel finde ich dazu sehr gut. (Es sind nicht alle Schritte davon notwendig) Falls Du Hilfe brauchst, melde Dich nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avenger84 schrieb:
Habe den Fehler gefunden, hatte beim Setup den Haken nicht weg geklickt bei:
Naja, ein Fehler ist es nicht, LVM ist nützlich. Aber wenn Du es nicht kennst, kannst Du es natürlich auch nicht so aufsetzen, wie Du es brauchst.
Ergänzung ()

PS: Kein Front, aber was man nicht kennt, dass kann man schlecht nach seinen Wünschen gestalten.:) So meine ich das.
 
ich hab kurz reingelesen und für mich interpretiert, dass ich es nicht brauche bei einer VM
 
Zurück
Oben