Konti schrieb:
Das war nicht meine Frage.
du hast gefragt, warum id so einen guten ruf hat...
also, abgesehen von dem technischen aspekt, welcher für mich persönlich ne sehr große rolle einnimt, waren die spiele einfach revolutionär.
wolf 3d hat das genre erfunden. es gab damals schlicht nichts anderes. ebenso bei doom und doom 2. es gab damals nichts anderes. diese spiele haben ne ganze generation geprägt. nicht nur spieler, sondern auch entwickler.
mit quake 1 hat id das fortgesetzt. wieder haben sie einen technischen meilenstein gesetzt. zeitgleich kam duke nukem 3d raus. quake 1 war eins der ersten spiel, was man übers internet spielen konnte. ein weiterer meileinstein. mit quake wurde auch die heute noch bekannte "machinima" szene etabliert.
quake 2 war im gegensatz zu quake 1 technisch nicht so weit entwickelt. auch spielerisch gab es eigentlich keine änderung. trotzdem hat quake 2 einfach einen riesen spaß gemacht. online spiel wurde weiter vorangetrieben und eine wettbewerb szene hat sich weiter etabliert.
irgendwann kam dann half-life 1 raus, was ebenfalls auf quake technologie basiert. ein weiterer meileinstein, auch wenn das wieder ein technischer aspekt ist...
quake 3 arena war spielerisch so poliert wie kein anderer shooter. gameplay mechanismen wie strafe- und circle jumps sind von pro's perfektioniert wurde. was die mit den spielmechaniken anstellen können, ist schlicht atemberaubend. quake 3 war außerdem der wohl bekannteste esport titel von id, der in der szene extrem populär war. (heute noch ist teilweise mit quakelive)
tja und abschließend dann doom3, was wohl beinahe ein kleiner rückschritt für id software war. technisch zwar wieder revolutionär, spielerisch aber oft wegen des langsamen gameplays kritisiert. auch im 4 spieler multiplayer ging nicht so viel. doom3 war auf jeden fall das spiel, was id am wenigsten vorangebracht hat.
also, nochmal zusammenfassend. id hat so einen guten ruf, weil sie die industrie durch technik vorangetrieben haben, ihre spiele unglaublich poliert waren (sind) und einfach ein perfektes gameplay haben und weil sie die talentiertesten künstler der industrie angestellt haben. denn, die beste engine ist ohne künstler, die sie mit leben füllt, nichts.