Über Umweg Domain von 1&1 zu Wix?

marcelv88

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Hallo,

ich muss für meinen Vater und sein Gewerbe eine Domain umziehen.
Aktuell is diese bei 1&1 (nicht Ionos). Ziel: Transfer/Weiterleitung zu Wix.

Problem: Bei 1&1 ist nur eine Weiterleitung mit einem AuthCode möglich. Bei Wix ist allerdings keine *.de Domain auf diese Art transferierbar. Wix verlangt, dass man beim alten Anbieter die DNS anpasst. Das ist bei 1&1 aber nicht möglich.

Lösung --> ?
Ist es möglich sich z.B. bei Ionos ein "Zwischendomainkonto" anzulegen, die Domain per AuthCode an Ionos zu transferieren/weiterzuleiten, und dann bei z.b. Ionos die DNS zu ändern, damit man es so, über diesen Zwischenschritt, zu Wix transferieren/weiterleiten kann?

Ihr seht, ich bin nicht wirklich vom Fach. Hab mir jetzt alles angelesen und angeeignet. Aber direkt ist der Transfer nicht möglich, was für unser Geschäft aber letztendlich funktionieren MUSS. Hoffe daher auf Antworten und Ratschläge.

Grüße
Marcel
 
Also eigentlich sollte es möglich sein für eine Domain die sich in eurem Besitz befindet entsprechende DNS-Einstellungen zu treffen. Auch bei 1&1. Wenn das natürlich vorher so ne komische Webseitenbaukasten-Geschichte von denen war, wird euch vllt eher der 1&1 Support als jemand hier weiterhelfen können.
 
Du rufst bei 1&1 mal den Support an.
So bekommst du auch deine DNS-Records gesetzt - selbst wenn das Webinterface das nicht erlaubt.

Die Lektion musste ich bereits einige male für MX-Records durchgehen und du brauchst sicherlich mal 2-3 Anrufe, bis du einen "fähigen" Supporter findest.
 
Okay, dann versuche ich das nochmal über den Support. Die Aussage war nämlich, dass das nicht geht.
 
Bei den 1und1 Inklusivdomains sind keine DNS Einstellungen möglich.
Entweder das Hosting inklusive Domain bei 1und1 Ionos buchen oder die Domain gleich zu einem anderen Anbieter umziehen.
WIX bietet nur Webseiten an, aber kein Domainhosting.
Zu Wix umziehen sollte eigentlich auch gehen, kostet aber halt monatliche Gebühren. Die kostenlose Variante erlaubt das nicht.

Was spricht gegen den 1und1 Homepagebaukasten?

https://support.wix.com/de/article/eine-extern-erworbene-domain-zu-wix-transferieren#:~:text=Um deine Domain zu Wix,in deiner Domain hinterlegt hast

https://www.netcup.de/bestellen/produkt.php?produkt=2227

bezüglich Gewerbe. Wix sitzt in Israel. Vielleicht muss man da rechlich was beachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Premium Paket bei WIX. Auch ein Grund warum es irgendwie funktionieren muss.

„Entweder das Hosting inklusive Domain bei 1und1 Ionos buchen… oder die Domain gleich zu einem anderen Anbieter umziehen.“

Wie meinst du das genau? Die Domain umziehen möchte ich ja, eben zu WIX.

Grüße Marcel
 
xammu hat die passende Anleitung ja schon gepostet.

Lesen, an eigene Situation anpassen, umsetzen. Den Auth Code musst du von 1&1 bekommen bzw. vermutlich kannst den selbst irgendwo im Kundenbereich erzeugen.

Die Alternative, die er meinte war: Die Domain zu ionos oder irgendeinem anderen Anbieter zu migrieren, der eigene DNS Einträge anbietet/erlaubt anstatt die Domain zu Wix zu migrieren.
Was man so liest, lässt sich WIX das reine hosten der Domain fürstlich bezahlen... Im Netz liest man von ~15€ jährlich. Bei einigen anderen Anbietern wie z.B. netcup oder inwx kostet dies ~5€ pro Jahr.
 
Nochmal zum Verständnis:

Die Variante mit dem AuthCode klappt nicht, denn Wix sagt: "Domains mit dieser Domainendung können nicht zu Wix transferiert werden. Du kannst stattdessen deine eigene Domain mit deiner Website verbinden."

Seine Alternative war ja meine Ausgangsfrage: Ist das möglich, den Weg mit dem AuthCode erst zu Inos zu machen und dann dort die DNS zu ändern? Wäre ja ein Umweg? Ich weiß nicht, ob das klappt..?!
 
Ich würde die Domain auch einfach zu inwx.de umziehen. Dort hast du dann vollen Zugriff auf die DNS-Einstellungen. Ob Ionos das auch bietet weiß ich nicht, aber ich würde sowieso eher einen spezialisierten Domainanbieter wählen.
 
marcelv88 schrieb:
Ist das möglich, den Weg mit dem AuthCode erst zu Inos zu machen und dann dort die DNS zu ändern?
Das ist dann ja kein "Umweg" sondern der direkteste und einfachste Weg der Lösung wenn WIX nicht willens oder fähig ist, .de Domains zu hosten und du bei deinem vorhandenen Paket bei 1&1 keine eigenen DNS Einträge vornehmen kannst.

Ansonsten gilt weiterhin: Bei Ionos kostet eine .de Domain im ersten Jahr ~1€ aber in den Folgejahren ~15€. Bei anderen Anbietern hast du zwar keine billigen Lockangebote aber zahlst allgemein pro Jahr weniger bei gleicher Leistung... Wenn du also nicht rechtzeitig jedes Jahr Domain-Registrar-Hopping betreiben willst, kann man bares Geld sparen.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Du rufst bei 1&1 mal den Support an.
So bekommst du auch deine DNS-Records gesetzt - selbst wenn das Webinterface das nicht erlaubt.
Hallo,
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem. Alle meine Domains und eMail-Adressen sind bei 1und1 (nicht IONOS) gehostet. Eine dieser Domains soll jetzt mit einem Wix-Shop verbunden werden. In der Domainverwaltung bei 1und1 lassen sich die DNS-Einträge aber nicht ändern. Laut Deinem Beitrag ist es aber per Support möglich. Was muß man den Support-Mitarbeitern denn genau sagen, damit diese Einstellungen von der "1und1-IT" vorgenommen werden? Ich habe Heute schon 5x den telefonischen Support bemüht, aber leider hatte Keine Ahnung von der Materie.
 
Verlange nach dem Domain & Webhosting Support...
 
Darf ich mal fragen warum man sich WIX antut? Das ist weder günstig noch sehe ich irgend einen anderen Vorteil gegenüber einem deutschen Hoster wie z. B. Netcup o. ä.
 
Es geht hier nicht um die Frage warum Jemand den einen oder anderen Webshop hoster verwendet sondern warum man bei 1und1 die Domaineinstellungen nicht (mehr) selbst ändern kann. Frührer war das nämlich online problemlos möglich.
 
Traumzauberbaum schrieb:
Verlange nach dem Domain & Webhosting Support...
Hallo nochmal,
ich habe Heute den ganzen Morgen versucht das Problem zu lösen. Zweimal hat man mich zu IONOS verbunden, die dann (natürlich) gesagt haben, daß sie damit nichts zu tun haben. Bei meinem letzten Versuch wurde mir dann (nach langen internen Rückfragen des Support-Mitarbeiters bei irgendeiner 1und1-"Fachabteilung") mitgeteilt, das man mir nicht helfen könne weil der Support für die "Altverträge", was Webhosting angeht, eingestellt wurde.

Ich komme somit kein Stück mehr weiter. Die einzige Option scheint somit nur noch ein Umzug der Domain zu sein.

Oder hast Du eine konkrete Tel.-Nr. bzw. Abteilungsnamen an die ich mich wenden könnte? Wann hast Du das letzte Mal solch eine DNS Eintragsänderung erfolgreich vornehmen lassen?
 
Offenbar haben mehr als genug Kunden aufgrund von fehlendem Wissen und Verständnis ihre DNS Settings so kaputt konfiguriert, dass es zu hohem Supportaufkommen kam.
Viele solcher Anleitungen für Laien fangen leider an mit: Lösche alle Einträge und lege dann diese Einträge an.

Dann funktioniert zwar das, was man neu machen will aber alles bestehende nicht mehr. Interessiert denjenigen ja nicht, der die Anleitung für das neue Zeugs geschrieben hat denn für bestehende Dinge bei anderen Anbietern ist er nicht zuständig.
Der Laie wundert sich dann nur, warum plötzlich Email nicht mehr geht oder andere Dinge und Backups der alten Einträge gibt's natürlich auch nicht...
Guzzi-Charlie schrieb:
mitgeteilt, das man mir nicht helfen könne weil der Support für die "Altverträge", was Webhosting angeht, eingestellt wurde.
Naja dann ist doch spätestens an dieser Stelle klar was zu tun ist: Blick in die Vertragsunterlagen ob und was dort bzgl. Support steht. Falls dies Vertragsbestandteil ist, damit argumentieren, alternativ Migration der Domain, Webseite, Mailkonten usw. zu einem Anbieter, der auch Kunden behalten möchte und dann fristlose Kündigung wegen Nichterfüllung des Vertrags.
Wenn Support kein Vertragsbestandteil ist: Domain, Webseite, Daten, Mailkonten usw. trotzdem zu einem seriöseren Anbieter migrieren und Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt einreichen.
Beide Varianten schriftlich durchführen und auf jeweilige Bestätigung pochen.
Option 3: Du guckst ob ein Wechsel in einen aktuellen Vertrag möglich ist bei dem du Zugriff auf die DNS Records hast.

Die laufenden Betriebskosten für ein bisschen Webhosting + Domain sind minimal und wenn man dann Support einstellt, wird die Marge entsprechend erhöht. Die meisten Kunden merken davon ja nix weil quasi keine neuen Anpassungen rein kommen.

Für den Fall, dass entweder der Anbieter doch DNS Einstellungen setzen kann oder du dies ggf. mit einem anderen Anbieter oder Tarif kannst, gibt es auch die Möglichkeit, nur die Records zu setzen und nicht die Domain komplett migrieren zu müssen:
https://support.wix.com/de/article/eine-domain-per-weiterleitung-pointing-mit-wix-verbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Domain kündigen, auth code zur Migration geben lassen, verbalen Stinkefinger beim Hotline Anruf zum "Kundenrückgewinnung sgespräch" hinterlassen.
 
Vorausgesetzt bei ionos laufen nicht noch andere Webseiten, Email oder sonstige Services ist das die einfachste Möglichkeit, ja. Neuen Anbieter suchen, Domain migrieren und dann die gewünschten Records setzen.
Wenn da noch andere Services laufen und ggf. weiter laufen sollen, muss man sich was dafür überlegen...
 
Hallo Traumzauberbaum,
das war jetzt zwar nicht die Antwort auf meine Frage, aber dann werde ich das wohl so machen müssen und die eine Domain umziehen.

Danke Allen für die Unterstützung. Werde dann weiter berichten wie das Ganze ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben