Überlegung: 19" => 22" wide (pc+fernsehen)

Hans Payne

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
624
Hoffe ihr könnt mir bei folgenden Entscheidungen helfen:

Ich habe zum 16. Geburtstag nen Gutschein für einen Fernseher bekommen (natürlich nix großes). Ich bin aber stark am überlegen, anstatt nen Röhrenfernseher, nen 22" widescreen für den pc zu nehmen, da ich mittlerweile widescreen auch in spielen wesentlich "geiler" finde als 5:4. Ich würde also meinen "alten", eigentlich sehr guten, 19" syncmaster 940b verkaufen und mir den syncmaster 226bw gönnen (ich achte v.a. auch auf Ausleuchtung (dunkle räume+helle lichthöfe oben und unten machen die atmo kaputt), die soll ja wesentlich besser als beim 223er sein). Dazu bräuchte ich dann fürs fernsehen noch eine tv-karte. hier gleich nen paar fragen:
- welcher preisramen ist "vernünftig"?
- wird dann das fernsehbild auch in 1680x1050 angezeigt oder wenigstens in hd (13xx mal 720)? wie ist die letzendlcihe Qualität des Bildes?
- hängt es an der tv-karte, wieviele sender ich "empfangen und nutzen" kann?
- wir haben ne große satellitenschüssel auf dem dach, muss ich also eine tv-karte mit dvb-s kaufen? wäre diese zu empfehlen, wenn denn dvb-s?

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JK#T69

dann noch ne frage zu widescreengaming: bei den meißten spielen kann man ja, auf welche weise auch immer, ne wide auflösung hinbekommen. was aber, wenn dies nicht der fall ist? kann ich das spiel dann z.b. in 1280x1024 mit schwarzen balken rechts, links, oben und unten spielen? Muss der monitor eigentlich interpolieren, wenn ich mit balken spiele? habe auch gehört, dass die skalierung per treiber nicht immer funktioniert.....

oder meint ihr ich sollte lieber bei meinem 19" non-wide bleiben und einfach ne tv-karte holen und dann eben mit schwarzen rändern filme gucken?

hoffe ihr könnt mit helfen und eure erfahrungen posten

ich bedanke mich jetzt schon für evt. antworten

Hans Payne
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Preisrahmen für einen 22" Bildschirm sollte bei ca.250-300€ liegen.

Das Fernsehbild wird meistens noch in PAL ausgestrahlt, also irgendwas mit 500x wasweisich. Dadurch erscheint das Bild etwas verpixelt. Bei HD-Filmen die im Feernsehen ausgestrahlt werden, biste dann aber klar im Vorteil. Natürchlich brauchste noch ne gute Antenne. Du hast ja eine SAT-Schüssel, deswegen eher nicht.

Wie viel Sender du empfangen kannst hängt nicht an der TV-Karte sondern an der Ausrichtung der Antenne. Du kanst also so viele Sender empfangen wie bei einem ganzz normalen Fehrnsehr.

Eine DVB-S-Karte würde ich empfelen, weil ja die Schüssel schon da ist. Allerdingsbrauchst du um z.B verrschlüsselte Senderr zu empfangen eine spiziele Karte, wo man die Schlüsselkarte reinstecken kann.

Wenn du spielen willst bekommst du bei einer 4:3 Auflösung keine schwarzen Balken. Das Bild wird lediglich gestreckt.

Bei einem Bildschirm mit 16:10 siehst du beim Filme gucken dennosch ein kleinen schwarzen Rand, denn die Filme werden im Format 16:9 ausgestrahlt.

Im großen und ganzen empfele ich einen 22" 16:10 TFT-Bildschirm, denn er ist zukunftssicher und das Auge wird nicht so sehr belastet denn der Bildschirm deckt fast das ganze Sehfeld ab.
 
Zurück
Oben