News Übernahme: Cherry kauft Gaming-Spezialisten Xtrfy

Unter Maus-Enthusiasten ist Xtrfy durchaus einer der großen, etablierten Player. Und das nicht nur wegen der MZ1-Kooperation mit Zy. Massenmarkt-Marken wie Razer, Roccat, Logitech und Co haben hier dagegen wenig Bedeutung.

Andere Marken, die in den Bereich jedem Enthusiasten Bekannt sind, Leute ohne großes Interesse aber nicht wahrnehmen sind z.B. G-Wolves, Pulsar, Lamzu, Endgamegear (Die könnte man sogar noch kennen, weil Caseking hier die Finger mit im Spiel hat) oder Finalmouse (Letztere werden sogar extrem gehyped, die Mäuse kosten gerne über 200€ UVP und gehen anschließend bei ebay und co für über 300€ weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut euch mal Dornfinger an wenn eine Shooter Maus für kleines Geld gesucht wird.
 
kachiri schrieb:
Extra-fei?
Bzw. Xtri-fy?

Wohl ersteres ;D

Wir Deutschen das einfach ein zu Xtrashe

Dat is aber Xtra-Schee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paulinus und xRedF
Danke :daumen:
 
Im Gaming-Segment konnte Cherry selbst bislang wenig Fuß fassen. Obwohl jede Tastatur zum spielen taugt:
Dabei sollten sie meiner Meinung nach auch einfach bleiben: Taster bauen und Referenztastaturen damit herausbringen. Auf denen wird, solange die Kappen, die Taster und der Komfort passen, auch gut gezockt werden können.
 
Cherry hat die beiden jüngsten Tendenzen des Keyboard-Marktes verschlafen: Gaming und Custombuilds.
Sie wollen das jetzt mit dem Zukauf von Xtrfy nachholen. Guter move.

Ich frage mich allerdings, ob Cherry die Expertise von Xtrfy nutzen wird, um die Qualität der eigenen Produkte zu steigern, oder ob es nur um die Connections von Xtrfy zur E-Sport-Szene geht.

Sollte die Übernahme nur ein Marketing-Kniff sein und es ansonsten bei der mediokren Cherry-Qualität bleiben, ist damit weder der Firma Cherry noch der Marke Xtrfy gedient.
 
CB schrieb:
Darunter ist laut Preisvergleich kein einziges Modell mit Cherrys MX-Tastern;
Eine Preisvergleichsseite wäre da wohl nicht die Recherchebasis meiner Wahl. Auf der Webseite gibt es die K5 Compact Speed Silver, die prominent mit Cherry MX wirbt, und das bestimmt nicht erst seit der Übernahme. Ausserdem gibt es noch die XG1-R, da stehen MX-Red in den Specs.
Außerdem verkaufen die MX Schalter für ihre K5 Customizable.

CB schrieb:
Xtrfy greift in Tastaturen bislang auf Kailh zurück,
Nicht ausschließlich. Zwar wird mehrheitlich Kailh verbaut, aber es gibt auch Tastaturen mit Mem-chemical- und Outemu-Switches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Na ob das wohl zu besseren Boards und Mäusen führt?
Mit dem extra Know-How, Verbindungen sowie Maschinenen könnte, ja könnte man eventuell zumindest etwas besser aufgstellt sein. Leider war meine letzte Erfahrung mit ner "Cherry" Maus eher mäh: deren Vertical Maus ist quasi das exakt selbe, wie andere super billig No-Name OEM Geräte. Inklusive eher unschönen Kanten.
 
Novocain schrieb:
Kenne die nur durch die Kooperation mit Rocketjumpninja -der ja mit die besten Mausreviews macht.
Same, der Typ ist echt der beste wenn man sich auf den Weg machen möchte von Roccat, Razer und Logitech loszukommen. Viele gute Unbekannte Firmen die er getestet hat, die man so nicht auffem Radar hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
Zu der ganzen wie ausprechen Geschichte "extrifei"

 
Ob das so gut ist... für Cherry oder die Spieler.
Xtrfy hat jedenfalls gute bis sehr gute Produkte im Angebot speziell bei Mäusen.
Leider halten dadurch die Cherry Switches bei Xtrfy Einzug, weiß nicht wie es bei den Kailh ist, aber das Pingeräusch der Cherrys macht mich seit Jahren wahnsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
SI Sun schrieb:
Ich lese diese Marke zum ersten Mal in meinem ganzen Leben.
Etabliert sind eher Marken wie Razer, Cooler Master, Corsair, SteelSeries, Roccat, etc.

Ich habe gerade auf Geizhals geprüft:
https://geizhals.de/?cat=mouse
https://geizhals.de/?cat=kb&xf=1041_Xtrfy
Auch hier ist mir die Marke noch nie aufgefallen.
Die ging für mich wohl immer unterbewusst unter als "Irgendwelche anderen NoName Billig-Marken"
https://www.rocketjumpninja.com/top-mice

machen sehr gutes zeug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xRedF
-=[CrysiS]=- schrieb:
Man könnte auch so machen: wgretkzudhtjfzkgul 🤦‍♂️
Ich glaube, ich hatte mal einen polnischen Kollegen der so hiess.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Novocain, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
OT:
@Yoshi_87
Genau die Tastatur habe ich im Moment im Auge. Ich nutze aktuell die MK2 K70 als Gamingtastatur, komme damit aber im HomeOffice fürs Programmieren nicht klar, da mir die Tasten zu hoch sind und zu weit auseinander liegen. Würdest du sagen, dass die Tasten enger beieinander liegen und man sie "besser treffen" kann?
 
@SomeDifferent
Die Tasten liegen sehr nah beieinander und haben auch eine größere "Kopf" Fläche da die Grundfläche praktisch die gleiche ist aber der "obere" Teil fehlt.

Mir macht das aktuell allerdings eher noch Probleme weil ich die andere halt seit 2014 hatte und mich wohl doch sehr daran gewöhnt hab. Davor hatte ich alle 1-2 Jahre eine neue Tastatur.

Qualitativ macht die Tastatur auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck. Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Sieht auf jeden Fall mehr nach Arbeit und weniger nach Gaming aus. :D

Ich hatte noch die Corsair im Auge die ebenfalls die gleichen, flachen Cherry Taster verwendet aber wollte mal ein Design das weniger "Gaming" schreit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent
@Yoshi_87
Prima dann bestelle ich sie mir mal. So wie du es beschreibst scheint sie wirklich eine gute Alternative für mich zu sein :)
 
Überteuerter Kram, da würde ich für den gleichen oder ähnlichen Preis zu einer Wooting oder Ducky greifen, oder komplett custom.
Xtrfy ist eher bei Mäusen interessant.
 
Zurück
Oben