• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Übernahme: Sony schluckt PC-Port-Spezialisten Nixxes

Freut mich. Nach HZD und Days Gone blicke ich kommenden Releases mit Interesse entgegen.
 
Das war lange überfällig. Jetzt müssen exklusive Titel nur noch ganz verschwinden. Es ergab ohnehin nie Sinn. Auf der einen Seite wird immer betont, dass die Konsolen selbst weitestgehend ein Verlustgeschäft sind und man mit der Software Geld verdienen will. Auf der anderen Seite will man auf Teufel komm raus die Konsolen verkaufen und bedient sich dazu der Exklusivtitel, deren Einschränkung des potenziellen Kundenkreises die möglichen Softwareerlöse drastisch reduziert.

Einfach für alle Plattformen entwickeln und sich über die viel größere Zielgruppe freuen. Wenn Konsolen dann in Zukunft dem PC in der Hardware noch ähnlicher werden, sinken auch die Kosten für die Multiplattformentwicklung. Dann kann auch endlich der nervige Begriff des "Ports" verschwinden.
 
Christi schrieb:
mal hand aufs herz: wer kauft wirklich single player sony exklusiv zum release für 80€ oder zu ps4 zeiten für 70€?
Ich warte meist 2-4 Tage (nicht Wochen) und schlage dann bei eBay oder Kleinanzeigen zu für 40-50€.
Schon seit vielen vielen Jahren.

Bei Ratchet & Clank rift apart erst kürzlich ganz genau so gemacht, 3 Tage später bei eBay für 42€ inklusive Versand ergattert.
Ist schon bissel verrückt, was die Release Käufer für Verluste hinnehmen.

Bin immer wieder erstaunt und erfreut zugleich 😉
 
Hat wohl die Nachfrage bei Horizon Zero Dawn gemundet ?

Ich war echt angetan. Endlich mal wieder ein schönen Singleplayer :)
Immerhin bissi über 70 Std. versenkt.
 
Ah das vermisst man seinen PC im Urlaub. Konsolen haben für mich ausgedient.

2x Switch haben es geschafft mitzukommen. Ein PC handheld wäre auch was feines.
 
Sephiroth51 schrieb:
Für mich persönlich eine negative Entwicklung.

Aha und wieso "persönlich"?
Ich hab ein paar Vermutungen, aber um jetzt hier nicht direkt nen Korb zu kriegen bin ich mal lieber ruhig^^.

Christi schrieb:
mal hand aufs herz: wer kauft wirklich single player sony exklusiv zum release für 80€ oder zu ps4 zeiten für 70€?

:daumen: Hier, sofort, direkt für 79€ digital im Store, Unveräußerbar.
Bereue nichts.

Nightmare25 schrieb:
Und Days Gone habe ich in 80 Stunden regelrecht verschlungen, sehr geiles Spiel und sehr gute Portierung. Weiter so.

Absolut tadellos das Game! 50 Stunden bisher, keine Probleme, Grafisch trotz "2019" - State of the Art.
Hatte es auf der PS5 (PS4 Version) und habs fürn PC gekauft, wurde mit der Steuerung nicht warm auf der Konsole (ohne jetzt hier die Diskussion anzufangen - ich bin zu blöde um "Aiming" am Controller zu betreiben - akzeptieren - Danke).



Ich finde die Entwicklung super, mit 1 Jahr (sofern Sony irgendwann mal wirklich sich zu so einer Aussage hinreißen lässt) Wartezeit und dann garantiert für PC - bei jedem First Party Titel ab Late 2021 und jedes Spiel wird gekauft. Das Gesamte Lineup ist Spitze, 1 Jahr kann ich warten, da wird nur die Framerate am Ende besser, je länger man wartet :D

Was mir an meiner PS5 DE nicht gefällt:
  • Inkonsequent 30/60FPS umgesetzt.
  • Wenn 60FPS - meist nicht native Resolution
  • Nur Controller Steuerung möglich bei den meisten Shootern/3rdPerson Titeln

Sofern Sony hier ne Garantie ausspricht für Releases kommt die PS5 sofort raus - die Titel dürfen dann auch gerne über einen eigenen Store mit 100€ bepreist werden, mir Rille, nur her damit! :)
 
Hatte mit Horizon Zero Dawn mega viel Spaß am PC und würde mich freuen, wenn da mehr von kommt. Genug gute Spiele hat Sony ja, die sich noch porten könnten.
 
Lan_Party94 schrieb:
@Postman
Ich schätze mal das du 35+ Jahre jung/alt bist? Denn zu so einer Aussage kann nur jemand kommen der kaum "jugendliche" kennt.
Der Konsolen Markt ist mit jeder weiteren Generation größer geworden. Gäbe es für "jeden" eine PS5 und/oder XSX, dann würdest du schon sehen wie extrem der Konsolenmarkt wächst.
Da kann ich dir nur mit einem ja-nein zustimmen.

Ja, der Markt für die Konsolen ist größer geworden, aber nicht, weil sich mehr Leute für Spiele interessieren, sondern weil die Konsolen immer mehr können.

Durch den großen italienischen Familienkreis meiner Freundin habe ich mit vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu tun und das Interesse am Zocken ist in einer Gewichtung von 50:50.

Eine typische heutige Familie wird die Anschaffung einer PS5 planen, weil man - je nach Variante - eine Spielkonsole, einen Blu-ray Player mit langem Softwareupdate und auch eine Plattform für Streaming Dienste wie Netfix oder Disney+ alles in einem hat.

Anno 2007 werden vergleichbare Familien den Kauf einer PS3 geplant haben, da diese zur genau jener Zeit nicht nur die aktuelle Playstation war, sondern auch der günstigste Blu-ray Player. Sony fuhr mit der Konsole praktisch bewusst Verluste ein, um ihre Blu-ray gegenüber der HD-DVD durchzudrücken.
 
Ich hätte einfach nur gerne die Uncharted Serie auf PC. Hab Teil 1 bis 3 auf PS3. Teil 4 auf PS4 und die Remaster Box von Teil 1 bis 3 hab ich auch auf PS4.
Würde es nochmal kaufen für PC, um es endlich in Premium Qualität zu genießen. Ich mag die Games sehr gerne.
Und wenn wir schon bei wünsch dir was sind, hätte ich gerne noch auf PC God of War 3 und InFamous 1 und 2 + Festival of Blood + Second Son und The Last of Us 1. :D
Hab die Games zwar alle schon, aber auch diese hätte ich gerne in meiner Steam Bibliothek.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Okay...nun wird mir einiges klar. Ich habe mich schon immer gewundert warum sich Deus Ex Human Revolution und Mankind Divided relativ schwammig und indirekt angefuehlt haben (besonders Deckungsshooter Mechaniken, wie mit einem Knopfdruck gegen die Wand lehnen und dazu noch rauszoomen in die Third Personhaben in einer Immersive Sim nichts zu suchen)...waren also Konsolenports auf den PC. Was fuer ne Schande. Dieses Urgestein der PC Historie. Ich habe die zwar gerne gespielt aber mein erster Gang war in die Optionen um die "Deckungs-an-die-Wand-kleb"-Taste zu unbinden. In Deckung gehen tut man indem man sich physisch hinter eine Deckung begibt in geduckter Haltung...fertig. War auch sehr ueberrascht, dass die beiden Games dennoch so spielbar waren.

BTT: Kann ja dann hoffentlich bloss mehr Sony Games auf dem PC bedeuten. Wenigstens etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ne Top Entwicklung, endlich braucht man keine Konsole mehr neben dem PC.
 
Unti schrieb:
Aha und wieso "persönlich"?
Ich hab ein paar Vermutungen, aber um jetzt hier nicht direkt nen Korb zu kriegen bin ich mal lieber ruhig^^.
Wenn du darauf abzielst - ja ich hab eine PS5 aber ich hatte vorher keine PS4 und fand es trotzdem auch schon vorher gut.
Exklusiv Titel sind meiner Meinung nach die Größten Antriebe für eine Qualitativ hochwertige Plattform. Die sogenannten perlen sind mir persönlich wichtiger als Massen spiele wie CoD oder BF. ^^
 
BoardBricker schrieb:
dann sehe ich kein Argument mehr für eine Playstation, v.a. wenn es weniger Exklusivtitel zugunsten (später erscheinender) PC-Ports gibt.
Ahaha. Nein. Bekannter hat sich alleine wegen FF7R + DLC eine PS5 gekauft. Und ich meine erstmal NUR dafür. Wer die Exklusiv Spiele will, wartet nicht extra 2+ Jahre für ein PC Port + dann auch die entsprechende HW zu haben. Und die Anderen hätten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit eh keine PS5 gekauft oder wären gebraucht Käufer.
 
Erzherzog schrieb:
Dazu ist fraglich welche Hardware man z.B. für 4k Gaming jeweils benötigen wird. Bisherige Titel sind ja nicht alle so performant umgesetzt wie sie auf der Konsole laufen (geht ja auch nicht, aber zumindest besser als Horizon sollten Games laufen)

Vielleicht auch nicht immer mit zweierlei Maß messen. Horizon Zero Dawn läuft auf PS4, PS4 Pro und PS5 jeweils mit 30 fps... auf den meisten PCs dürfte die Performance besser sein. Besonders in PS4-Pro/PS5-ähnlichen Einstellungen, statt alle Regler nach rechts zu ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Cohen schrieb:
Horizon Zero Dawn läuft auf PS4, PS4 Pro und PS5 jeweils mit 30 fps... auf den meisten PCs dürfte die Performance besser sein.
hmmm... mal geschaut was kaufbare Hardware kostet mit der man 30 FPS PS4 Quali erreicht? Und du redest von zweierlei Maß? Mal angenommen da kommt noch ein PS5 Patch wie bei anderen Games, dann brauchst schon einen High-End PC. Also die meisten die ich so kenne mit 3-5 Jahre alter Hardware können Horizon gar nicht spielen... ist halt der Vorteil der Konsole, du hast wenigstens die 30 FPS und eine gewisse Qualität. Das Game sieht ja schon Hammer aus. Die PC Version war außerdem nicht sauber umgesetzt und ganze 3 Jahre später.... also ich verstehe das man hier auf einer PC Seite gerne das eine schön redet, aber das Game ist doch das beste Beispiel das PC Gaming bei Multiplattform Titeln leider häufig auch deutliche Nachteile beeinhaltet.

Timmex schrieb:
Naja ein Enthusiast PC ist selten nötig ^^ Ich würde fast ins blaue behaupten, dass die Shooter Spieler die ernsthaft Nachteile von den Latenzen haben, NICHT zum Gros der Kundschaft zählen ;)
Am PC zockt keiner per Stream Shooter.
Ein Enthusiast PC ist schon nötig wenn du 4k zocken willst... wer kauft sich bitte sonst eine so teure Grafikkarte? Und was zockt man mit alter Hardware? Konsolen Games? ....

Postman schrieb:
Für mich mehreren sich die Zeichen, dass der Zenit einer Konsole überschritten ist.
Die Sofafraktion zappelt auch schon am Handy oder an der Switch herum bzw. kommen früher oder später die Streams.

Die ernsthafteren Spieler sind früher oder später genervt von einer ungenauen Gamepad Steuerung und dem seichten Auto Aim Gameplay, zumal ein PC immer aktualisiert werden kann, während die mobile Hardware immer "Jacke und Hose am Stück" bleiben wird.
Schon sehr lustig, andersrum wird behauptet der Desktop PC stirbt aus. In Wahrheit wächst auch der PC Gaming Markt genauso wie der Konsolenmarkt. Vergleich mal die Verkaufszahlen von früher mit heute. Der Markt ist einfach immer größer geworden.

Man merkt halt sehr stark an deinem Posting das du PC Only bist, kannst ja sein, aber rede doch nicht so einen Murks über Konsolen. Es ist eine für Games gemachte Plattform und die meisten Sachen werden dafür entwickelt. Du hast am PC kaum noch irgendeinen Vorteil und leider aktuell mal wieder maßlos überteuerte Preise. Und wenn du die ganzen Titel mit Maus/Tastatur spielst echt mein Beileid. Ich zocke wohl wie die meisten nur noch Strategie und Shooter damit. Der Rest sind 1:1 Konsolengames und die Hardware wird kaum mal genutzt.

Und das mit dem Upgraden ist auch ein Witz, sorry. Du kannst höchstens mal die Grafikkarte Upgraden, die Basis muss man meist komplett tauschen, ständig wird der Sockel gewechselt und jetzt komm nicht damit das es mal bei Ryzen geht, Intel wechselt ständig den Sockel.

Last but not least mal noch ein Beispiel: PS4 Pro vor einiger Zeit gut für 300 Euro verkauft und die PS5 für 500 gekauft. Ein ähnlich starker PC kostet DEUTLICH über 1k, insbesondere mit einer so schnellen m.2 die ab w11 auch Pflicht wird bei Games. Ehrlich gesagt kostet einen aktuell schon eine Grafikkarte mit der Leistung mehr als die gesamte Konsole. Aber zock ruhig die Konsolenports am PC Jahre später. Hab damals das meiste sogar schon auf PS3 gezockt was erst letztes Jahr für PC erschienen ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Eine typische heutige Familie wird die Anschaffung einer PS5 planen, weil man - je nach Variante - eine Spielkonsole, einen Blu-ray Player mit langem Softwareupdate und auch eine Plattform für Streaming Dienste wie Netfix oder Disney+ alles in einem hat.
Eine typische Familie wird wahrscheinlich gar keine Blu Rays besitzen, sondern einen Smart TV mit dem sie Netflix, Prime, Disney, etc. nutzen können.

Wozu eine 400-500€ teure Box fürs Filme schauen kaufen?

Zu PS3 Zeiten waren Blu Ray Player extrem teuer, klar war da die PS3 die günstige Alternative mit dem gewissen etwas. Heute werden aber bestimmt nicht mehr so viele Filme/Serien gekauft(ohne Streaming).

99% der Leute aus meinem Freundeskreis nutzen ihre Konsole zum Zocken und ab und zu zm streamen, falls die Konsole zufällig an ist, oder gar nicht mehr.

Die Switch ist auch eine Konsole und meine damaligen Vermieter haben sich eine gekauft.
Beide 55+ und sind sonst eig. eher für Kulturveranstaltungen.

Daneben muss man auch den wirtschaftlichen Faktor sehen. Man kauft seinen Kids lieber eine Konsole für 500€ anstatt zwei PCs für 2000€. Dazu noch mit 2 - 4 Spielern auf einem 22" Bildschirm oder 55"+ TV, ist doch klar das man den TV bevorzugt. 🤷

Bevor gesagt wird das ich ein Konsolero bin, meine letzte eigene Konsole war eine N64. Gute alte Zeiten...

Bin absoluter PC Fanboy, aber Konsolen haben einfach eine Daseinsberechtigung, auch wenn es vielen nicht gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z-Diode und Northstar2710
Erzherzog schrieb:
hmmm... mal geschaut was kaufbare Hardware kostet mit der man 30 FPS PS4 Quali erreicht? Und du redest von zweierlei Maß? Mal angenommen da kommt noch ein PS5 Patch wie bei anderen Games, dann brauchst schon einen High-End PC
Du brauchst keine besonders Leistungsfähige PC Hardware um die Grafik Qualität einer PS4 zu erreichen. Du brauchst ein Spiel was auf die Hardware abgestimmt ist. Portierung hat immer Leistungseinbussen. Und ist nicht zu vergleichen mit einer auf die Hardware abgestimmten Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Lan_Party94
Zurück
Oben