Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5

Sven Bauduin
106 Kommentare
Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5
Bild: Sony

Nachdem Sony bereits bis zum Jahresende 2020 rund 4,5 Millionen PlayStation 5 (Test) ausgeliefert hat, konnte das japanische Unternehmen seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal auch durch den Verkauf weiterer 3,3 Millionen Next-Gen-Spielkonsolen auf rund 9 Milliarden Euro verdoppeln. Die PlayStation 4 wird übertroffen.

Sony verkauft 7,8 Millionen PlayStation 5

Von der PlayStation 4 hatte Sony im Jahr 2014 zu einem vergleichbaren Zeitpunkt nach eigenen Angaben rund 7,6 Millionen Konsolen abgesetzt, die PlayStation 5 verkaufte sich seit ihrem Release am 12. November 2020 rund 7,8 Millionen Mal. Der 2014 vorgestellte Vorgänger verkaufte sich im ersten Quartal noch 1 Million Mal.

Laut offiziellem Quartalsergebnis (PDF) für das vierte Quartal respektive gesamte Fiskaljahr 2020, das am 31. März endete, konnte Sony im gesamten Jahr rund 68 Milliarden Euro (9 Billionen Yen) umsetzen, ein Wachstum von 9 Prozent, und den Gewinn auf rund 9 Milliarden Euro (1,17 Billionen Yen) verdoppeln.

Gaming weiter als Umsatzgarant

Laut Sony besitzen aktuell rund 48 Millionen Menschen ein Abonnement für die kostenpflichtige Zusatzdienstleistung PlayStation Plus. Zudem sollen innerhalb der letzten drei Monate rund 109 Millionen Anwender das PlayStation Network verwendet haben. In Zeiten des Coronavirus bleibt Gaming damit auch für Sony ein echter Umsatzgarant. Der Anteil an digital erworbenen Spielen stieg von 53 auf 65 Prozent an.

Sony liefert 339 Millionen PlayStation-Spiele aus

Im abgelaufene Geschäftsjahr hat Sony eigenen Angaben zufolge rund 339 Millionen PlayStation-Spiele ausgeliefert, wovon 58,4 Millionen Spiele von konzerneigenen Entwicklerstudios stammen.

Sony visiert 15 Millionen PlayStation 5 an

Im Rahmen der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse äußerte sich Sony-Finanzvorstand Hiroki Totoki auch zu den Zielen für das aktuelle Geschäftsjahr.

Ziel für das zweite Geschäftsjahr der PS5 sei es, die 14,8 Millionen PS4-Konsolen, die im Vergleichszeitraum abgesetzt wurden, zu übertreffen.

Der Mangel an Halbleitern ist ein Faktor, aber es gibt auch andere Faktoren, die sich auf das Produktionsvolumen auswirken werden. Im Moment würden wir gerne darauf abzielen, im zweiten Jahr die Verkaufszahlen von 14,8 Millionen, die im zweiten Jahr der PS4 erreicht wurden, zu übertreffen.

Hiroki Totoki, Sony-Finanzvorstand

Ob Sony die Produktion aber im Hinblick auf die aktuelle Knappheit bei den Halbleitern entsprechend hochfahren können wird, ist zurzeit noch ungewiss.

Wie ich bereits sagte, streben wir ein größeres Verkaufsvolumen als bei der PS4 [im Jahr 2] an. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich.

Hiroki Totoki, Sony-Finanzvorstand
25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.