Überschreibung der Festplatte

SchneddlZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
21
Hallo erstmal,

Ich hab da mal eine Frage.

Und zwar will ich mein Lenovo Ideapad 3 zurückschicken und somit will ich die Festplatte überschreiben.
Ich habe mir Rufus und DBAN runtergeladen, habe dies auf den USB Sick geladen und habe im Boot Menü eingestellt, dass der USB-Stick zuerst ausgeführt werden soll. Jedoch startet der Laptop jedes Mal ganz normal Windows 10.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Mfg Cedi :)
 
Stick evtl. fehlerhaft erstellt. Anderen Port probieren.
 
Wähle im Bootmenu (das ist nicht die Permanent-Konfig im UEFI) einfach direkt den USB-Stick aus (aufzurufen mittels F12). Was wird Dir da genau angezeigt?

SchneddlZ schrieb:
Ich habe mir Rufus und DBAN runtergeladen
Braucht einen aktivierten Legacy-Support im UEFI. Das bitte ebenfalls noch prüfen und ggf. umstellen.
 
SchneddlZ schrieb:
ch habe mir Rufus und DBAN runtergeladen, habe dies auf den USB Sick geladen
Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Vielleicht reicht es schon im UEFI Secure Boot zu deaktivieren, damit du vom Stick starten kannst.
Bei SSD reicht schon ein beliebiges Live-System, um ein Secure Erase auszuführen. Evtl. sind im UEFI sogar integrierte Optionen dazu verfügbar, oder von hier aus startbar.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wähle im Bootmenu (das ist nicht die Permanent-Konfig im UEFI) einfach direkt den USB-Stick aus (aufzurufen mittels F12). Was wird Dir da genau angezeigt?


Braucht einen aktivierten Legacy-Support im UEFI. Das bitte ebenfalls noch prüfen und ggf. umstellen.
Im Boot Menü wird mir als 1. Der USB Stick angezeigt, als 2. Der Windows Bootmanager und als 3. NVMe

Wie prüfe ich den aktiven Legacy Support?
 
Wenn du die Möglichkeit hast.
Bau die Platte aus und mach das Ding an einem anderen Rechner platt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Ergänzend: Bitte mehr Infos zur Hardware: Wie lautet die genaue Produktbezeichnung des Ideapad 3? Ist eine HDD oder SSD verbaut? Wohl eher eine SSD, und dann wäre DBAN auch gar nicht die richtige Wahl.
Ja eine SSD und der Laptop heißt Lenovo Ideapad 3 15ALC6
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Vielleicht reicht es schon im UEFI Secure Boot zu deaktivieren, damit du vom Stick starten kannst.
Bei SSD reicht schon ein beliebiges Live-System, um ein Secure Erase auszuführen. Evtl. sind im UEFI sogar integrierte Optionen dazu verfügbar, oder von hier aus startbar.
Ich hab mir Rufus runtergeladen, die ISO Datei von DBAN runtergeladen, hab die ISO Datei mit Rufus auf den Stick gezogen und hab dann den Rechner mit USB Stick an erster Stelle neu gestartet

Und woran erkenn ich das im BIOS?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Wie bist du dabei genau vorgegangen?

Vielleicht reicht es schon im UEFI Secure Boot zu deaktivieren, damit du vom Stick starten kannst.
Bei SSD reicht schon ein beliebiges Live-System, um ein Secure Erase auszuführen. Evtl. sind im UEFI sogar integrierte Optionen dazu verfügbar, oder von hier aus startbar.
Ich hab mir Rufus runtergeladen, die ISO Datei von DBAN runtergeladen, hab die ISO Datei mit Rufus auf den Stick gezogen und hab dann den Rechner mit USB Stick an erster Stelle neu gestartet

Und woran erkenn ich das im BIOS?
eYc schrieb:
Hab ich alles schon probiert, hab den USB Stick richtig gebootet, die Legacy Einstellung kann ich im BIOS nicht finden und wenn ich das Bootmedium mit F12 auswähle, startet Windows trotzdem normal
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast.
Bau die Platte aus und mach das Ding an einem anderen Rechner platt.
Nein, das ist leider keine Option, da ich das Gerät widerrufen und zurückschicken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
SchneddlZ schrieb:
Nein, das ist leider keine Option, da ich das Gerät widerrufen und zurückschicken möchte.

widerruf heisst ja in der regel 14 tage, und bei manchen wie amazon 31 tage.

hast du da jetzt so viele top secret daten drauf in der kurzen "testzeit" dass einfach löschen nicht reicht? der nächste der das ding als b-ware bekommt wird ganz sicher nicht zuallererst eine file recovery starten :evillol:
 
SchneddlZ schrieb:
hab die ISO Datei mit Rufus auf den Stick gezogen
rufus zieht nicht die Datei auf den Stick, sondern deren Inhalt, und macht ihn nebenbei noch (Legacy) bootfähig, falls erforderlich. Die Einstellungen dazu (MBR/GPT, UEFI oder non-UEFI oder beides) wären wichtig.
SchneddlZ schrieb:
hab den USB Stick richtig gebootet, die Legacy Einstellung kann ich im BIOS nicht finden ...
Und woran erkenn ich das im BIOS?
Sieh dir die Hilfe zu deinem Gerät an, und die Bilder (weiß nicht ob das oben verlinkte bei dir zutrifft).
Kann gut sein, dass bei einem neuen Gerät Legacy gar nicht mehr möglich ist. Aber Secure Boot sollte sich zumindest abschalten lassen.

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/.../ideapad-3-15alc6/documentation/doc_userguide

Sinnvoller als dban wäre wie geschrieben ein Secure Erase.
 
lazsniper schrieb:
widerruf heisst ja in der regel 14 tage, und bei manchen wie amazon 31 tage.

hast du da jetzt so viele top secret daten drauf in der kurzen "testzeit" dass einfach löschen nicht reicht? der nächste der das ding als b-ware bekommt wird ganz sicher nicht zuallererst eine file recovery starten :evillol:
Ja, man weiß ja nie, ich will einfach nur das meine Daten sicher sind.
Ergänzung ()

eYc schrieb:
rufus zieht nicht die Datei auf den Stick, sondern deren Inhalt, und macht ihn nebenbei noch (Legacy) bootfähig, falls erforderlich. Die Einstellungen dazu (MBR/GPT, UEFI oder non-UEFI oder beides) wären wichtig.

Sieh dir die Hilfe zu deinem Gerät an, und die Bilder (weiß nicht ob das oben verlinkte bei dir zutrifft).
Kann gut sein, dass bei einem neuen Gerät Legacy gar nicht mehr möglich ist. Aber Secure Boot sollte sich zumindest abschalten lassen.

https://pcsupport.lenovo.com/us/de/.../ideapad-3-15alc6/documentation/doc_userguide

Sinnvoller als dban wäre wie geschrieben ein Secure Erase.
Also bei Rufus zeigt er mir MBR und BIOS (bzw. UEFI-CSM) an

Wie das genauer mit Legacy oder Secure Boot funktioniert, weiß ich leider nicht. Da müsste man glaub ich dann für den Lenovo Ideapad 3 15ALC6 schauen
 
SchneddlZ schrieb:
Also bei Rufus zeigt er mir MBR und BIOS (bzw. UEFI-CSM) an
Dann mach's doch einfach nochmal, mit GPT u. UEFI.

Aber wann schwenkst du endlich um auf Secure Erase? ;)
Bestimmt gibt es dazu ein Tool des SSD- (oder bei OEM des System-) Herstellers, vlt sogar als exe mit Bootstick-Creator.
 
eYc schrieb:
Dann mach's doch einfach nochmal, mit GPT u. UEFI.

Aber wann schwenkst du endlich um auf Secure Erase? ;)
Bestimmt gibt es dazu ein Tool des SSD- (oder bei OEM des System-) Herstellers, vlt sogar als exe mit Bootstick-Creator.
Ich kann nichts auf GPR und UEFI umstellen. MBR und BIOS sind die einzigen Optionen
 
Dann ist die ISO wahrscheinlich schon nicht mit UEFI bootfähig, sondern nur im Legacy-Mode.
 
Da es wahrscheinlich die einzige Festplatte in dem Gerät ist könntest du mit einem Boot fähigen Ubuntu Stick das Problem lösen.
Klartext
Mach dir einen Stick mit Linux / Ubuntu
und boote von dem aus das System
ohne auf der Platte zu installieren.
Damit bootet das System.
Dann formartierst du das Windows System.
Alle Daten weg.
 
@SchneddlZ :
Hat das Gerät eine Recovery-Partition? Einfach bitte mal das Handbuch lesen oder

https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/ht104185

https://support.lenovo.com/jp/de/solutions/ht503785

Damit stellst Du den Auslieferungszustand wieder her.

Und vergiss bitte das, was @Moselbär in #17 geschrieben hat. Scheinbar hat er oder sie sein oder ihr Wissen lange vor meiner Zeit erworben und nicht weiter vervollkommnet. Denn es gibt nach wie vor den unformat-Befehl.
Ebenso vergiss bitte die Verwendung von DBAN im Zeitalter von SSD. Wenn überhaupt dann schreibe die SSD einmal mit h2testw voll (was je nach Größe der SSD durchaus auch mal eine Woche dauern kann) und lösche die Test-Daten danach wieder.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Natürlich gibt es auch den undelete-Befehl, aber das wird sich wohl kaum jemand aus purer Neugier antun. Zumal dieser Befehl lediglich unspezifische Dateinamen zutage fördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben