• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Übertaktung E6600 bringt keine Verbesserung - Warum ?

Hanibal98

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
142
Hallo Leute,

ich habe da ein seltsames Problem mit meinem E6600. Da die CPU stark limitiert, habe ich den E6600 am Wochenende mal von 2,4 auf 2,7 GHz hochgetakt. Allerdings bekomme ich in GTA IV Benchmark exakt die selben FPS-Raten, egal ob ich ihn mit 2,4 oder 2,7 GHz laufen lasse. Auch In-Game zeigt sich keine Verbesserung (normalerweise habe ich 20-30 FPS).

Hat jemand eine Idee wo der Fehler liegt ?

Gruss Hanibal

Benchmark mit 2,4 Gz: 31 FPS
Benchmark mit 2,7 Gz: 31 FPS

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1280 x 960 (75 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Mittel
Reflexionsauflösung: Mittel
Qualität Wasser: Mittel
Qualität Schatten: Mittel
Sichtdistanz: 30
Detaildistanz: 35
Fahrzeuge: 30
Schatten: 0
Detail-Level: An
VSync: Aus

Mein System:
E6600, Geforce 8800GTS 320, 4GB DDR2 800, Windows XP SP3
 
Wenn CPU-OC nichts bringt,
würde ich sagen das deine GPU an der FPS-Grenze schuld ist.
 
Nur 320MB auf der Karte sind schon gar nicht günstig für GTA4, aber die Auflösung ist ja auch recht klein dafür, vermute doch mal die 300MHZ OC sind einfach zu wenig, um da wirklich was zu verbessern.
 
300 Mhz sind immerhin 12,5%. Wenn dabei nicht mal ein dummer Frame mehr bei rumkommt,
wird mit 600 Mhz mehr vermutlich auch nicht viel passieren :(:(:(
 
würde auch auf die graka/vram tippen, denn bei mir bringt die erhöhung von 3 auf 3,6 einiges an fps...
andererseits ist der banchmark mit vorsicht zu genießen... hatte da auch keine wesentlich höheren werte, nach meinem empfinden lief es ingame aber wesentlich smoother...
was steht beim banch denn bei der auslastung (cpu, gpu)?
 
Zuletzt bearbeitet:
jubey schrieb:
was steht beim banch denn bei der auslastung (cpu, gpu)?

Das, hab ich im Moment nicht im Kopf. Ist aber ein interessanter Aspekt.
Da das Game nicht schneller läuft, wenn die CPU übertaktet ist, müßte ja die Auslastung bei höherem Takt sinken... Werde ich heute abend mal ausprobieren !

Meint ihr echt, dass eine Geforce 8800 GTS (G80) zu schwach für GTA IV ist ? Am VRAM kann es eigentlich nicht liegen, zumindest sagt der Benchmark nur was von 80% VRAM Auslastung.
 
von der rechenleistung müsste die graka eigentlich reichen, wenn du den vram nicht überlaufen lässt... das kannst du aber testen indem du die auflösung auf das minimum runterschraubst, und dann schaust ob es einen signifikanten fps gewinn bringt... denn, reicht die rechenleistung dürfte sich da nicht viel tun, was wiederum hieße, dass die cpu limitiert.
 
Zurück
Oben