News Überversorgung: Die Preise für NAND-Flash und SSDs sinken wieder

blackiwid schrieb:
Das sind lächerliche 10% weniger pro Jahr, das ja nichts, ich weiß nicht wie alt du bist, aber in meiner Jugend war es üblich das man alle vielleicht 2 Jahre ne doppelt so große Festplatte für den selben Preis kaufen konnte
Das ist mittlerweile 15 Jahre her.

Von daher gilt dieses Paradigma einfach nicht mehr.

30 Prozent weniger Geld für die gleiche Kapazität ist heute schon sehr gut
 
Wollte für ein 12 Jahre altes Notebook eine Samsung Evo 250GB kaufen...
... hätte eigentlich mit weniger als €40,- gerechnet ^^

Wenn man einmal auf eine Marke eingeschossen ist bleibt man meist dabei...

Samsung.jpg

Hab danach nochmal 5x 970er in der Schublade gefunden :D
(von den 830/840er hab ich die Kartons nicht mehr aber alles läuft noch wie am ersten Tag),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: liggy
mastermc51 schrieb:
Soweit ich mich erinnere und @0x8100 in seiner Antwort schrieb war zu dem Zeitpunkt meines Kommentars die billigste für 180€ zu haben, mit 134 kann man eher arbeiten.

Hmm hab grad nochmal bei gh geschaut die ca. 180 kommen zustande (heute 175) wenn man bei dram-cache mit aktiviert:

https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=252_1920~4643_DRAM-Cache~4832_3

Und ich glaub die spezifische gabs damals vielleicht fuer 150 verfuegbar aber kann ich nicht mehr so 100% nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Skjöll schrieb:
Hast Du einen gefährlichen Beruf mit bewegungsintensiven Inhalten? Oder ist die Fallquote individuell bedingt?
Zwei linke Hände und so. Generell schusselig. So sachen wie hinten am notebook angeklemmt und vergessen.
Notebook hochgehoben und schwups flog die HDD zum Head-Crash.
 
Passt mir sehr gut... ich suche noch eine gute 2TB NVMe SSD...
Also im Formfaktor 2280 mit PCIe 3.0-Interface und TLC.

Habe den Markt aber länger nicht beobachtet und bin etwas raus, was momentan so empfehlenswert ist.
Ist die 970 Evo Plus immer noch der Top-Dog oder gibts etwas P/L-mäßig besseres?
(Wobei ich schon gerne >3000 MB/s hätte...)
 
Intruder schrieb:
Ich persönlich würde mich schon sehr darüber freuen wenn man aufhören würde bei den Preisen einfach $ gegen auszutauschen und dafür "faire" tagesaktuelle Umrechnungskurse nutzen würde.
Aktuellen Umrechnungskurs mitbekommen?
 
Boerkel schrieb:
Die Spanne zwischen HDD und SSD wird ab 2TB einfach absurd hoch.
Ich würde so gerne meine 3TB-HDD ablösen, aber 300€ ist es mir dann doch nicht wert...

fox40phil schrieb:
4TB für 200-250€ wären auch schon nett.
Sehe das genauso. Finde maximal das Doppelte gegenüber HDDs wäre ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DMHas und fox40phil
Willi-Fi schrieb:
Die Fertiglösungen sind immer das Schnellste und die Gehäuse + SSD Lösungen immer günstig.
Dann guck Dir mal den Test der Crucial X6 oder X8 an, wenn der SLC Cache voll ist bist Du unter HDD Niveau.

Willi-Fi schrieb:
Vor ein paar Jahren waren die Bastellösungen immer die beste Wahl. Heute ist das nicht mehr so.
Ich bastel lieber, da weis ich wenigstens was drin ist und bin flexibler.
Hab mir letzten Monat ne WD SN570 in ein Gehäuse gebastelt, Kostenpunkt insgesamt 95€, also auf Höhe der Fertiglösungen.
Als Benefit hat die SSD 5 Jahre Garantie, die Fertiglösungen haben üblicher Weise nur 3 Jahre und wenn das Bastelgehäuse abraucht gibt´s für 20-30€ ein neues.
Ja, Fertiggehäuse sind bequem, aber der Bastelaufwand von ca.1-2 Minuten ist sehr überschaubar.
 
Willi-Fi schrieb:
Ich habe mit zwei Freunden das ultimative, externe, günstige Gehäuse gesucht. Die Fertiglösungen sind immer das Schnellste und die Gehäuse + SSD Lösungen immer günstig. Vor ein paar Jahren waren die Bastellösungen immer die beste Wahl. Heute ist das nicht mehr so.
https://www.amazon.de/gp/product/B08RVC6F9Y/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
und
https://www.amazon.de/gp/product/B089DNM8LR/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s01?ie=UTF8&psc=1
hab ich mir bestellt.
Zusammen 112,74€
 
cookie_dent schrieb:
ne WD SN570 in ein Gehäuse gebastelt,
Auf der SN570 gibt der Hersteller als maximalen Verbrauch 3,3V 1,8A an. Unter welchen Bedingungen und wie oft dieser Verbrauch auftritt,weiß man leider nicht. Jedenfalls könnte das reichen um einen "schwachen" USB-Port zu überlasten und zur Abschaltung zu bewegen.
Fertig-SSDs sollten dieses Problem nicht haben.
 
Wirklich groß bzw. vorhanden ist der Preisnachlass nicht.
Ich habe mal Amazon aufgerufen zum schnellen Check... die meisten SSD kosten so viel wie letztes Jahr vor Weihnachten und teilweise schon wie vor 2 Jahren zum Blackfriday. ;)
Die größeren Modelle von Sandisk z.B. 158 Euro für 2 TB, von Samsung 159 Euro usw.
Das sind Preise von vor 2 Jahren (70-80 Euro je TB).

Billiger sind lediglich Schrottmodelle mit QLC geworden, die liegen endlich mal bei 69,99 je Terabyte.
Auch bei USB Speicherstiks ist kein echter Verfall eingetreten, Sandisk will auch hier noch 12,99 für 128 Gigabyte, den 256 GB gabs schon letztes Jahr für 20-23 Euro.
Wer da regelmäßig reinschaut wird ziemlich enttäuscht sein. Nur im Grafiksektor ist der Preisnachlass wirklich spürbar.
 
Magnifico schrieb:
Das ist mittlerweile 15 Jahre her.
Von daher gilt dieses Paradigma einfach nicht mehr.

Die Idee war mal das Fortschritt exponentiell voran geht, arbeiten ja auch immer mehr Leute in der Industrie wenn dieser aber sich verlangsamt, wäre das Crazy. Das wäre dann das ende der Geschichte die man nach dem Mauerfall gesehen hat in nem anderen Sektor.
Ich mein wir haben sicher zu viel geträumt in Zureck in die Zukunft mit den Hoverboards und Fliegenden Autos und so, die sind damals nach 2015 gereist, aber schon traurig wenn man nicht mal mehr groessere Festplatten und so bauen kann ohne dafuer ein Vermögen zu velangen. Das ist auch ein bisschen das Ende des Kapitalistischen Traums, denn Elektronik ist eines der wenigen Dinge die die Inflation mindern ohne die waere die schon viel hoeher und die ist ja jetzt schon sehr hoch.
 
mkossmann schrieb:
Auf der SN570 gibt der Hersteller als maximalen Verbrauch 3,3V 1,8A an. Unter welchen Bedingungen und wie oft dieser Verbrauch auftritt,weiß man leider nicht.
WD gibt im datasheet max. 4,5 Watt Stromverbrauch an, als Durchschnittsverbrauch 100mW.

mkossmann schrieb:
Jedenfalls könnte das reichen um einen "schwachen" USB-Port zu überlasten und zur Abschaltung zu bewegen.
Stimmt, ein USB 2 könnte da Probleme machen, ich hatte bis jetzt an meinen 2 Rechnern und meinem Laptop mit USB 3 A und C keine Probleme.
mkossmann schrieb:
Fertig-SSDs sollten dieses Problem nicht haben.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Samsung gibt für die Portable SSD T7 7,5 Watt an, SanDisk für die schon ältere Extreme 900 sogar 10 Watt.
Das komische ist das sich die Hersteller beim Stromverbrauch ihrer externen Geräte eher ausschweigen als bei den internen Platten, schwierig da was zu finden.
 
blackiwid schrieb:
Das ist auch ein bisschen das Ende des Kapitalistischen Traums, denn Elektronik ist eines der wenigen Dinge die die Inflation mindern ohne die waere die schon viel hoeher und die ist ja jetzt schon sehr hoch.
Ähhm dir ist schon klar das elektronik einer starken Inflation unterliegt seitdem die Lieferketten etc nicht mehr reibungslos funktionieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Magnifico schrieb:
Ähhm dir ist schon klar das elektronik einer starken Inflation unterliegt seitdem die Lieferketten etc nicht mehr reibungslos funktionieren?
Gut dann koennen wir die Schuld auch zum Teil auf die klar falschen Virtua Signaling oder sonstigen dummen Entscheidungen von Politikern wie Trump und Co die ohne gute Gründe einfach ohne Not Wirtschaftskriege anzetteln oder eben die massiven Überreaktionen auf Covid, inzwischen bewiesenermaßen das die meisten Maßnahmen unwirksam waren und nur das Leben von Leuten schwerer gemacht haben, schieben.

Aber das alles Beiseite existiert das Problem ja nicht seit gestern und hab ja schon gesagt das es voraussagen der Hersteller gab das man bei 20tb 2.5" Festplatten 2020 sein wolle (was schon ne reduzierte Ankündigung war) und jetzt sind wir 2022 bei 5TB.

Es sind ja nicht NUR die Preise und das Problem das sich auf dem Markt nichts tut ist auch nicht erst seit gestern es sind auch die fehlenden Technologiesprünge.

Btw dachte auch jeder vor 10-15 Jahren das heute Oled überall normal ist, ein breites versagen der Technikversprechens.
 
blackiwid schrieb:
dummen Entscheidungen von Politikern wie Trump und Co die ohne gute Gründe einfach ohne Not Wirtschaftskriege anzetteln
Dass man die Chinesen zunehmend als Gefahr sieht, ist in den USA überparteilich. Da sind sich Demokraten und Republikaner einig.
 
Magnifico schrieb:
hhm dir ist schon klar das elektronik einer starken Inflation unterliegt seitdem die Lieferketten etc nicht mehr reibungslos funktionieren?

Bezüglich einzelner Produkte von Inflation zu sprechen ist unsinnig. Inflation entsteht wenn über alle Warengruppen Preise in einem bestimmten Zeitraum ansteigen. Während der Pandemie war das z.B. noch sehr uneinheitlich. Manche Preise (z.B. Öl und Folgeprodukte) sind sogar stark gesunken.

Ich finde eine Diskussion über Inflation im Zusammenhang mit Preisen für Flash und RAM eher Fehl am Platz. Die Speicherpreise unterliegen schon immer einen "Schweinezyklus", da die Produktion einen gewissen Vorlauf hat und sich meist nur mit Verzögerung an die Nachfrage anpasst. Gleichzeitig verläuft die Nachfrage nach IT-Produkten gerne auch mal antizyklisch. Bei machen Produkten, wie eben Speicher, laufen wir schon in ein Überangebot, in anderen Bereichen wird es irgendwann auch so sein.

Beim Endprodukt für den Konsumenten spielen natürlich zusätzlich andere Faktoren mit rein. Im Falle SSD ist bei Kapazitäten bis 1TB der Preis für den Flash-Speicher nur noch ein Bruchteil des Preises für das Produkt.
Die kleinsten Größen (z.B. 256GB) werden demnächst einfach vom Markt verschwinden, anstatt weiter billiger zu werden. Das hat nichts mit Inflation, usw. zu tun.
blackiwid schrieb:
Aber das alles Beiseite existiert das Problem ja nicht seit gestern und hab ja schon gesagt das es voraussagen der Hersteller gab das man bei 20tb 2.5" Festplatten 2020 sein wolle (was schon ne reduzierte Ankündigung war) und jetzt sind wir 2022 bei 5TB.
Was will man mit einer 2,5 Zoll 20TB Festplatte? Ich denke es gibt sie nicht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.

blackiwid schrieb:
Btw dachte auch jeder vor 10-15 Jahren das heute Oled überall normal ist, ein breites versagen der Technikversprechens.
Auch das ist klar warum: Für die meisten Verbraucher hat ein OLED nicht genügend Mehrnutzen gegenüber einem LCD, dass sie bereit sind, dafür signifikant mehr Geld auszugeben. Warum sollten dann Hersteller eine aufwändigere - und für sie teurere - Technologie in billige Geräte einbauen?

Was ist überhaupt ein "Technikversprechen"? Wer soll so ein Versprechen geben und es in deinen Augen nicht eingehalten haben?
 
TomH22 schrieb:
Was will man mit einer 2,5 Zoll 20TB Festplatte? Ich denke es gibt sie nicht, weil es einfach keinen Markt dafür gibt.
Es gibt sogar 30TB in 2,5" . Allerdings als SSD und aufgrund der dafür verlangten Preise nur im professionellen Bereich verbreitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zurück
Oben